Falsch getankt :(

  1. esses

    esses Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Apr. 2018
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hallo an alle,

    dummerweise wurde 17 liter Super in den Diesel getankt. Das gute ist, dass ich das sofort an der Tanke noch gemerkt habe und die Zündung seit dem nicht an war. Haben es auf der Tankstelle zurück geschoben auf einen Parkplatz. Die eigentliche Frage ist, bekomme ich jetzt mit z.B. diesen Vorrichtungen das Benzin aus dem Auto wieder heraus.

    Modell: 1,6 TDI Blue Motion, BJ: 05.2010 105 PS

    https://www.amazon.de/Einhell-Ölabs...scsubtag=528db33d-92b8-4dcf-8068-073eb7adce32

    https://www.amazon.de/Relaxdays-Umf...d=1522657651&sr=1-11&keywords=benzin absaugen

    Ist es bei diesem Modell noch Probemlos mit dem Schlauch einfach in den Tank rein und absaugen oder sind diese schon so verwinkelt und geschützt, dass dies nicht klappt ?

    hab mir mal so ein Tank schon mal auf den Bildern angeschaut.
    https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-6-V...452667?hash=item58fbd96dbb:g:LMYAAOSwEupZgH9Z

    hat da jemand schon Erfahrung ? Weitere Tipps auch gerne willkommen.

    LG
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin,

    erstmal Mist, dass es dazu gekommen ist, jedoch schon mal gut, dass der Wagen nicht gestartet wurde.
    Persönlich habe ich damit keine Erfahrung und als nicht KFZetti würde ich davon als Laie die Finger lassen und in den sauren Apfel beißen, was eine Absaugung durch "Fachpersonal" kostet. Macht das der ADAC?
    Das Zeug durchmischt sich ja auch und wenn der Tank vorher schon nicht unbedingt voll war.
     
    #2
  3. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Bei 17 Liter auf den gesamten Tank, würde ich 300-400ml Aschearmes 2T Öl dazu kippen und fertig.

    Im Zweifel reicht auch vorn den Vorlauf vom Tank - am Dieselfilter ab und Zündung ein.
    Schlauch natürlich in einen Kanister verlängern.
    Dann pumpt der das Ding quasi leer mit eigener Kraft ;-)
     
    #3
  4. Finn

    Finn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2018
    Beiträge:
    24
    Danksagungen:
    0
    Was war nun die Lösung wenn ich fragen darf?
     
    #4
  5. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Kraftstoffschlauch abstecken, großes Gefäß besorgen und die Zündung einschalten, damit die Kraftstoffpumpe läuft. Wenn nichts mehr kommt, Schlauch wieder dran und volltanken mit Diesel.
     


    #5
  6. esses

    esses Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Apr. 2018
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Bekannten angerufen, der hat das Auto abgeschleppt. Habe dann gefragt ob er über die Rückbank an den Kraftstoff abgepumpt hat oder über Kraftstofffilter. Er Meinte über Rückbank würde er nicht machen und hat es nicht gemacht, da man einen Spezialschlüssel von VW Braucht (Man könnte das auch mit nem Schraubenzieher und Hammer machen, aber da macht man mehr kaputt als Repariert). Der hat meine ich aber über die Rückbank die Schläuche abgemacht und mit so einem Unterdruck kompressor das abgesaugt.

    Ob er die Schläcuhe gereinigt hat (Weiss ich nicht mehr, glaube aber eher nicht, da ich das Auto nicht gestartet habe). Dann vollgetankt und fertig.

    Er meinte auch Bloß nicht daran glauben, dass der Diesel 10% Benzin vertragen kann, wie mir auch einer an der Tanke erzählt hat: "ja das macht dem Motor nix aus, früher hat man im Winter extra Benzin in den Diesel gekippt". (Das müsste aber vor der Zeit der Common Rail sein)

    Hoffe hilft einigen ein wenig.
     
    #6
  7. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Und da passiert in der Praxis was? Wenn man es trotzdem macht?
    Genau, nichts. Auch nicht bei einem CommonRail....
    Wäre es anders, müsste jeder CR defekt sein, da Plörre-Diesel 7 bzw auch bis zu 10% Biodreck enthält, was bekanntlich zb Methylester beinhaltet.
    Maximal hat man bei Benzin, ähnlich wie bei einem "Injektor-Additiv" oder eben dem Biodiesel, eine gute Reinigungswirkung der Düsen/injektoren. Ohne die Nebenwirkungen vom zb Biodiesel....
    https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel#Antriebs-_und_Fahrzeugtechnik

    Und wenn man ganz sicher gehen will, machen wie geschrieben:

     
    #7
  8. esses

    esses Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Apr. 2018
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0

    Weiß ich nicht will ich auch nicht ausprobieren. Wer Bock auf nen Mottorschaden hat, kann es machen
     
    #8
  9. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    löl
    selten so nen Quatsch auf'n Sonntag gelesen, aber gut, irgendwann ist immer das erste mal.
     
    #9

Diese Seite empfehlen