Moin moin, Mein Wagen wurde ab Werk mit 205/65 R16 Alufelgen ausgeliefert. In meinen Fahrzeugpapieren steht aber als Maximale Größe 195/65 R15. Muss ich das ändern lassen oder geht das auch so? Danke für die Antworten Gruß Wobmp
Also ich kann mir nicht vorstellen das das Werk eine nicht zulässige Reifengröße verbaut.Und mal abgesehen davon stehen in den neuen Papieren ja eh nicht mehr alle Werksseitig zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen.Mit den Schlüsselnummern kannst Du aber auch beim TÜV,Dekra,etc. nachfragen da die in ihren Pc´s listen haben was alles zulässig ist ohne es extra Eintragen lassen zu müssen.
So ist es! Es ist nur noch die kleinste zulässige Größe eingetragen. In diesem EU-Papier zum Fahrzeug sind alle möglichen zulässigen Rad-/Reifengrößen vermerkt.
ehm... net ganz, in meinen Papieren und in COC-Papieren steht 17" als kleinste Größe, hab den 118kw, aber ich darf auch 16" daraf ziehen ....
musst du nicht ändern lassen. bei mir steht es auch drin und ich fahr im sommer 225er wie schon gesagt, normal kann der prüfer in seinem schlauen pc nachgucken welche kombination du fahren darfst. das hat er bei mir auch gemacht da er nicht wusste ob ich den lastindex 88 fahren darf weil in papieren nur lastindex 91 drin steht.
Nope! Du darfst keine 16 Zöller fahren. Da passt die vordere Bremsscheibe nicht rein. Die hat ja schon 16". Du darfst minimal 205/50 R17 93V fahren.
Echt?? bei mir steht drin das ich 15" fahren darf. Ist die Bremsscheibe vom TSI 118kw so viel größer als die vom TDI 103kw??
Ja, ich glaube schon. Ich kenne jetzt nur die Scheibe aus dem 90kW TSI. Die ist wesentlich kleiner als bei meinem 118kW TSI. Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber ist glaub ich die gleiche Größe wie beim GTI/GTD. Ich mach ma nen Foto... [IMG=http://img851.imageshack.us/img851/4789/foto1zd.jpg][/IMG] Irgendwann kapier ich das mit den Bilder einfügen nochmal. Das ist die Scheibe vom 118kW'ler mit der 17" Seattle Felge. Die Scheibe wäre vielleicht klein genug für 16 Zöller, aber dann passt der Bremssattel nicht mehr.
Stimmt nicht, sonst hätte ich letzten Winter nicht mit 16" Stahlfelgen rumfahren können 16" ist Minimum für den 118er 1.4l guckst du hier
ab dem 118 sind 16 Zoll FN-3 Bremsanlagenverbaut daher mindest Felgengrösse 16 Zoll. Alles drunter von der Leistung hat 15 Zoll bremsanlagen. 1,4 und 1,6 zb. FS-III anlage mit 280mm Durchmesser 1,4 122PS zb. FN-3 Bremsanlage mit 288mm Durchmesser
Das ist echt komisch. Ich mußte 17 Zöller für die Winterreifen bestellen weil ich kleinere lt. ABE nicht fahren darf. Wurde mit der Schlüsselnummer so rausgesucht. Hat sich da was geändert im Modelljahr 2011?
Bei meinem 122PS-Variant darf ich auch 15"-M+S fahren, nur mal so als Info - und das steht so in dem COC-Papier, im Schein stehen auch nur die 16"!
steht sogar im Konfigurator bei VW so, 118kw mit 16" Serie.... die 205er 17" als Winterreifen sind ja viel zu teuer
Okay das thema weicht hier zwar grade ab aber ich möchte allen danken die meine Frage beantwortet haben
Yup, da hat wohl jemand mächtigen Mist gebaut. Mal sehen ob ich die Bestellung noch ändern kann. Hab die Teile ja noch nicht. Danke für die Aufklärung.
Ich habe zwar noch einen Golf V aber da hat sich auch nicht viel zum Golf VI geändert und auf meinen GT Sport mit 125 KW habe ich 16" Winterreifen drauf und auf meinen neuen VIer kann ich sie auch drauf machen ! Und so steht es im Konfigurator bei der Sonderausstattung Winterreifen 205/55 R16 91H mit Stahlrad 6J x 16 ET 50