Fehlercodes nach Unterspannung?

  1. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Moin zusammen,

    folgende Problematik habe ich gerade:
    Zum einen hat sich meine Batterie verabschiedet und zum anderen habe ich seitdem mit diversen Fehlercodes zu kämpfen.
    Ich war die letzten Tage viel auf Schnee unterwegs sodass das ESP viel zu tun hatte. Dann hat sich fast zeitgleich die Batterie verabschiedet (Starten ging aber noch)
    Am Morgen als die Batterie getauscht werden sollte gingen dann die Kontrolllämpchen an (Fehler ESP/ABS, PLA zur Zeit nicht verfügbar, usw...)

    Jetzt die Frage ob diese ursächlich im Zusammenhang mit einer Unterspannung auftreten können, oder ob beim tausch der Batterie irgendwas falsch gemacht wurde. Oder sind die ganzen Fehler ursächlich basiert auf einen defekten Sensor G47?

    Hier mal der Log für euch.

    Danke für eine Einschätzung
     


    #1
  2. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Nachdem die Batterie abgeklemmt war müssen die Steuergeräte neu "angelernt" werden. Für ESP etc. muss man nach dem Einschalten des Fahrzeuges einmal komplett nach links und einmal komplett nach rechts einschlagen.
    Außerdem geht die Funktion, dass die Fenster bei festem Drücken des Fensterhebers komplett runterfahren (und umgekehrt), nicht mehr. Hierzu müssen die Fenster einmal vollständig runter und wieder raufgefahren werden. Teste einfach mal, ob deine Fensterheber auch "spinnen".
    Sollte das der Fall sein würde ich nämlich vermuten, dass die Werkstatt diese beiden Punkte einfach vergessen hat.
     
    #2
  3. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Also angelernt wurde das alles. Auch mit dem Lenkrad drehen usw. Aber die Fehler mit dem ABS/ESP kommen immer wieder, sodass ich schon vermute, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat?
     
    #3
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    naja in der Bremsenelektronik steht ja:


    Von daher wird wohl entweder der Drehzahlfühler defekt sein oder die Verkabelung hat einen weg. Dieses sollte auf jeden fall einmal geprüft werden, besonders wenn der Fehler immer wieder kommt nach dem löschen.

    Der Fehler wird zudem nicht gesetzt, wenn die Batterie leer ist.

    Gruß MOEDDA
     
    #4
  5. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Normalerweise reicht es ne Runde zu fahren. Die Kontrolleuchten gehen dann von allein aus. Wenn nicht ist irgend ein Defekt vorhanden...
     


    #5
  6. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Das Verbindungskabel zum Sensor war defekt. Wurde ausgetauscht und nun ist wieder alles gut.
     
    #6

Diese Seite empfehlen