Was ist hier passiert??? Ich hab heute nen Schock bekommen, als ich das gesehen habe. Achsmanschette kaputt? Danke für Hilfe.
Das schaut ja furchtbar aus. Ich vermute, dass die Schelle nicht richtig fest ist und die Manschette Schmierung verliert.
Sieht stark danach aus das die manschette entweder runterrutscht.. bzw halt wie ga7drx sagta nicht fest genug.. oder halt eben kaputt, haste sie mal ganz genau gecheckt?
Falls du beim Händler warst, würde mich mal interessieren, was der zur Garantie sagt, weil du ja seit kurzem die Eibach Federn drin hast.
Also auf dem Bild 4von4 ist ja zu sehen, das das Fett an der Großen Schelle rausgedrückt wird. Da ist wohl die Schelle leider nicht richtig montiert worden. Sofort ab zum ...
Also sieht aus als ob die Achsmanschette nicht mehr dicht ist, muß aber afgrund der Verschmutzung schon länger defekt sein. Das Gelenk hat aber denke ich noch keinen Schaden davon getragen. Was mir gedanken macht ist die Stelle am Kugelkopf siehe pfeil.
Tja, Manschette hat den Geist aufgegeben Definitiv Heißt: VW besuchen WENN er dich mag (Tieferlegung)
Möglich wäre es, dass man beim Montieren der Eibach Federn etwas hart mit deiner Antriebswelle umgegangen ist. Ich weiß jetzt nicht wie lange Du die Federn schon verbaut hast, aber der Schaden der Achsmanschette scheint schon länger zu sein. Ist nur ein Tipp.
Die Tieferlegungsfedern sind nun eine Woche drin. Heisst danach muss es passiert sein. Also maximal irgendwann in den letzten 3-4 Tagen. Der Schmutz wäre mir definitv eher aufgefallen wenn die Felgen nicht eh schmutzig gewesen wären.
was soll ich denn sagen bei meiner tieferlegung??? oder dingens Was sagt den dein Einbauer dazu? Kontaktiert? War der Schaden schon damals? Wenn ja, dann hätte er dich aufmerksam machen sollen.... Ansonsten gehe ich von einem Einbaufehler aus, denn bei solch einer Laufleistung ist es NICHT möglich...es KANN sein, muss aber nicht! Einbaufehler = z.B. Aushängung der Antriebswellen beim raushängen des Federbeins...Wurde die Antriebswelle gelösst???
na gut....Problem sind nicht die Eibachfedern, denn die gehen Soft mit dem ganzen Auto um!!! Problem was du nun hast: Einbauer Einbauer ist nicht VW, das wurmt die, wenn Ersatz fällig ist, dann kannst du Antriebswelle (ich gehe von 700 - 1000 EUR aus) selber tragen!!! hast du die Federn über Tuningteileversand.de bestellt???
Das war auch mein erster Gedanke....beim Lukas ist ja auch nichts passiert, warum also gerade bei mir. Ob es ein Einbaufehler ist/war kann ich nicht beurteilen, weil ich a) nicht dabei war und b) das eh nicht beurteilen könnte.
Dann frage mal den Eibauer, ob er die Antriebswelle beim Einbau gelösst hat.... 2 Werkstattmänner + ich haben es nicht geschafft den Einbau OHNE Aushängung der Antriebswelle zu bewerkstelligen, ohne sicher zu sein, dass die keinen Schaden erleidet.....
Also bestätigt sich mein Verdacht...die haben ganz sicher die Manschette gekillt...aber mal ehrlich...das passiert halt..ISt ja nun auch keine Reparatur, die Unsummen verschlingt. Ich würde dahin fahren wo Du die Federn eingebaut bekkommen hast und die Manschette erneuern lassen. Das geht relativ fix.
Würd ich ja auch tun....aber ich wäge gerade ab was besser ist; 100km ohne Schmierung dahin düsen oder 200m mit dem Auto zur Markenfreien fahren und 70EUR bezahlen.
Hast du denn schon mal genau geschaut, ob die Manschette kaputt ist? (Am besten bei voll eingeschlagenem Rad mal drehen) Wenn "nur" die äussere Schelle runtergerutscht ist, kannst du ja die kleine Schelle ebenfalls lösen die Manschette nach innen schieben und neu fetten. Danach neue Schellen dran und fertig. Die Achsmanschetten sind ja heutzutage dermassen stabil und hart, das die beim Einbau der federn kaputtgehen soll kann ich mir kaum vorstellen...
Auto steht bei VW und ich bekomme das neu. Mein Händler lässt das auf Garantie laufen. Das nenne ich doch mal nett. Nachher kann ich das Auto wieder abholen. Die Manschette ist übrigens eingerissen.