Felgenhorn schützen vor Steinschlägen

  1. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Hallo,

    ich fahre nun seit ca. 2 Wochen 8,5J 19 Zöller auf 225/35 Conti SportContact 5P.
    Habe mich für die Conti entschieden, da ich schon die SportContact 3 hatte mit denen ich sehr zufrieden war.

    Die 5P sind tolle Reifen, Fahrverhalten ist ein Traum - was ich allerdings nicht bedacht habe, ist der Umstand, dass die Reifen ja keine Felgenschutzkante haben.
    Somit steht das Felgenhorn ziemlich über den Reifen raus - gefällt mir optisch zwar gut, ist mir bzgl. Bordsteinschäden auch egal, da ich das bisher immer vermeiden konnte.
    Was ich allerdings nicht bedacht habe sind Steinschläge -.-
    Bin die Felgen nun ca. 700-800km gefahren (viel AB) und habe am Felgenhorn schon einige kleinere Steinschläge.

    Bin gestern fast ausgerastet als ich das gesehen habe Da passt man auf wie ein Idiot beim einparken, abgesenkten Bordsteinen etc. und hat dennoch Beschädigungen am Felgenhorn.
    Bin mittlerweile sogar froh mir "nur" die Oxigin Oxrock und nicht die BBS RX-R gekauft zu haben, lol -.-


    Welche Reifen (19") fährt ihr mit welchen Felgendimensionen?
    Der Dunlop Sportmaxx RT soll das Felgenhorn ja gut schützen, soll auch so ein guter Reifen sein, allerdings habe ich hier im Forum schon von einigen gelesen, dass die Reifen sehr zum Sägezahn neigen?!
    Wie sieht es eventuell mit Hankook Ventus S1 Evo2 aus? Oder den Pirelli Pzero?

    Fotos wären super
    Ich stelle später welche rein!

    Wobei es mir wesentlich lieber wäre die Reifen zu behalten, aber wie dann das Felgenhorn am besten schützen? Es gibt ja z.B sowas hier original RIM RINGZ 19 Zoll rot inkl. Montagetool ,Felgenschutz, Felgenringe 19 ": Amazon.de: Auto
    Allerdings ist das wohl ein ziemlicher Dreck und nicht zu gebrauchen ...
    Bringt mir eine Folie etwas? Die müsste die Steinschläge ja abfangen - im schlimmsten Fall foliere ich das Felgenhorn hin und wieder mal neu, die Folienstreifen sind eh nicht arg teuer.
    Gemeint ist sowas Foliatec 34387 PIN-Striping Felgendesign, Inhalt: 4 x 2.15 m, waschstraßenfest inklusive Montagehilfe und Teststreifen, Rot: Amazon.de: Motorrad

    Hätte sogar noch eine Packung von meinen alten Dotz Felgen herum liegen ...
    Ich werde es einfach mal testen, wenn das so funktioniert wie ich hoffe wäre das eh die vernünftigste der mir bekannten Lösungen.
    Kauft man halt im schlimmsten Fall ein paar mal pro Saison neue Folienstreifen ^^
    Ich sehe das als Lehrgeld

    Also was würdet ihr machen?
    Neue Reifen? Alternativen?

    Danke & LG
    Christoph
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2014
  2. T3RMIT3

    T3RMIT3 Guest

    Ich habe das gleiche "Problem" bei menen Oxrock.
    Richtig was machen kannst da nicht, es sei denn du machst nen wirklich breiten Schlappen drauf, der aber auch wieder nur schwer unter die Radkästen passt und nicht die gewünschte Optik bringt.
    Warum lackierst nicht einfach am Ende der Saison drüber?
     
    #2
  3. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Du hast ja 20" oder? Welche Reifen fährst du?
    Naja breiter als 225 geht ja lt. Gutachten afaik nicht?! Habs gerade nicht bei der Hand, um nachzusehen
    Wobei selbst wenn, breitere Reifen sind unmöglich, passt dann nicht mehr. Ist alles ziemlich bündig bei mir mit Eibach 02 Federn, breitere Schlapfen würden bestimmt drüber stehen.

    Meinst selbst mittels Dosenlack oder wie? Ob das gut aussieht?
    Wobei - ein Freund macht Airbrushs, der hat das nötige Equipment, um vernünftig lackieren zu können
    Fraglich ist auch, ob man es dann wirklich nicht mehr sieht. Ich fürchte fast, dass man tiefere Steinschläge wohl auch noch schleifen müsste, oder?

    Nach der optischen Spurvermessung hatte ich auf 2 Felgen von den Messgeräten die drauf geklemmt werden auch leichte Kratzer, absolut nicht tief aber auf den schwarzen Felgen natürlich sofort sichtbar.
    Der Herr dort hat dann einfach einen Dosenlack genommen und mittels Papierbuch bisl was drauf getupft. Sieht man absolut nicht mehr. Er meinte eh sollte das nicht zufriedenstellend sein richten sie mir die Felgen, da ich ja nichts dafür kann, sehr korrekt jedenfalls
     
    #3
  4. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Von dem ersten Link von amazon kann ich nur abraten, selber schon ausprobiert und das ist echt kacke. Passgenauigkeit solala und auch das bündig abschließen von Ring und Felge ist ebenfalls nicht gegeben.

    Die Folie von foliatec ist auch nicht ganz das beste ist eher ein Designelement anstatt schützend.

    Villeicht ist hier was für dich dabei; Felgenrandaufkleber Online-Shop - FELGENAUFKLEBER.NET

    Oder einen Reifen mit Felgenschutzkante.
     
    #4
  5. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ein Reifen mit Felgenschutzkante sieht so beknackt aus
    Aber ich gebe zu, ich fahre auch solche Reifen. Aber nur, weil die Reifen beim Kauf der Felgen bereits dabei waren (Komplettradsatz, neu)
    Ich sach ma so... No Risk no Fun
     


    #5
  6. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Mit deinem Argument haste recht, sieht schon eher bescheiden aus. Ich persönlich habe dann doch lieber etwas auf die Optik gepfiffen und mich für den Felgenschutz entschieden, finde eine kaputte Felge viel schlimmer. Im eneffekt muß es natürlich jeder selber wissen, entweder Optik oder Sicherheit.
     
    #6
  7. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Das kann aber auch an nem schlechten Lack liegen. Ich hatte letztes Jahr Oxigin 18 Concave und da hab ich auch aufm Horn einige Steinschläge, komischwerweise aber nur bei den Felgen die auf der Hinterachse montiert waren. Dieses Jahr habe ich wieder Oxigin 18 Concave aber nun Mattschwarz und bei denen is mir noch gar nix aufgefallen.
    Ich denk damit muss man einfach leben.
     
    #7
  8. T3RMIT3

    T3RMIT3 Guest

    Das ist natürlich eine Sache. Oxigin hat mitte letzten Jahres die Fertigungstechnik verändert, wodurch die neuen Felgen nicht mehr so extrem anfällig sein sollen.
     
    #8
  9. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Hast du schon Erfahrungen mit den Folien von Felgenaufkleber.net?

    Reifen mit Felgenschutzkante ist halt so eine Sache ...
    Ich bin so ja sehr zufrieden mit den Reifen und würde nur sehr ungern einen neuen Satz kaufen!

    Fotos von Leuten mit gleichen Felgendimensionen bei 225/35/19 Reifen mit Felgenschutzkante wären interessant.
    Ich stelle nach der Arbeit mal welche rein wie es bei mir aktuell aussieht.

    Hmm, ich hatte irgendwie auch den Eindruck, dass der Lack wohl nicht der beste ist - wobei schlecht ist er wohl nicht
    Bin eh am überlegen wegen Pulvern/Folieren, wobei gepulverte Felgen auch nicht wirklich viel mehr aushalten was ich gelesen habe.

    Kann ich irgendwie prüfen, ob meine Felgen schon mit der neuen Fertigungstechnik hergestellt wurden?
     
    #9
  10. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Ich selber nicht, allerdings ein guter freund von mir. Von der Optik schaut es von etwas weiter weg ganz gut aus, nur je näher man es sich anschaut sieht man auch den kleinsten Versatz und schaut nicht mehr so dolle aus. Ein Felgenschutz ist es auch nicht wirklich, einmal am Bordstein gekommen und auch die Felge hat eine Macke, m.M.n. eher ein Optik Teil.
     
    #10
  11. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Ich habe das selbe Problem.
    Aber ich fahre 8,5x19er mit 215er Reifen. Bin da ab und zu mit einem Edding lang gegangen, damit es nicht ganz so auffällt.
    Was wäre denn, wenn du das Felgenhorn polierst? Wenn kein Lack drauf ist, kann auch keiner beschädigt werden
     
    #11
  12. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Aber dann ist es schwerer eine Macke wieder herauszubekommen wenn mal der Bordstein geküßt wird.
     
    #12
  13. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Bei lackierten Felgen ist es genau so schwierig Bordsteinschäden zu beseitigen. Aber Steinschläge sind auf einem polierten Felgenhorn nicht so sichtbar.
     
    #13
  14. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Bei farbig lackierten Felgen kann man aber spachteln o.ä. (Flüssigalu k.A.) bei polierten kann man nur abdrehen, was meist nicht so einfach ist/nicht geht weil der Schaden zu tief ist/nicht lohnt.
    Bei Steinschlägen auf der Felge macht man dasselbe wie bspw. auf der Motorhaube.
    - A Defekte sind nicht tief => polieren ggf. schleifen vorher
    - B Defekte sind tief => sauber machen, mit Glasradierstift und/oder Messer auskratzen, mit Pinsel und Farbe(n) auffüllen, schleifen und polieren.
     
    #14
  15. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Ich habe nun von einem befreundeten Lackierer eine Dose Lack in Felgenfarbe bekommen (Farbcode müsste ich ihn fragen sofern jemand den braucht)
    Beim Auto waschen schaue ich mir die Felgen an und Tupfe mit einem Tuch etwas auf die Steinschläge drauf. Danach noch etwas Klarlack darüber. Danach ggf. polieren, sobald alles trocken ist.
    Ist zwar eigentlich schwer hingepfuscht aber erfüllt seinen Zweck ganz gut, somit sind die Steinschläge fast unsichtbar

    Nächste Saison will ich sowieso wieder andere Felgen oder werde meine Lackieren/Pulvern lassen.
     
    #15

Diese Seite empfehlen