Hallo, habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Golf 6 Highline gekauft. Der Wagen hat 17 Zoll Alufelgen von VW drauf. Als ich jetzt Winterreifen drauf ziehen wollte habe ich festgestellt, dass jede Felge 5 besondere Schraubenköpfe besitzt wofür im Wagen leider kein Adapter vorhanden ist. Ich kannte das bisher so, dass pro Felge max 1 Schloss verbaut wird!? Meine Frage: wo bekomm ich diesen Adapter/Felgenschlüssel her und was kostet er ungefähr? Vielen Dank! PS: Nein, habe den Wagen nicht vom sondern vom freien Händler...
Wo hast Du denn nachgeschaut? Der Schlüssel zum Felgenschloss (=Adapter für die 17er Nuss) liegt in einer dafür vorgesehenen Vertiefung in dem Styropor-Einsatz unter dem Kofferraum-Boden.
Oder sind es nur die Plasteabdeckungen Diese könne mit dem Hacken, im Kofferraum findbar, Abgezogen werden.
Vielleicht einfach mal ein Foto davon machen. Das geht heutzutage mit jedem noch so billigen Handy...
Aber wenn unter den Plastikabdeckungen ein Felgenschloss ist, braucht er den speziellen Nuss-Adapter ja trotzdem ...
Im ersten Bild ist ganz links neben dem Reifendichtmittel bereits der Haken zu sehen. Damit alle Kappen abziehen. Sollten Felgenschlösser verbaut sein, müsste der Adapter ebenfalls im Kofferraum sein. Wenn nicht, kann man diesen beim VW Teiledienst nachträglich kaufen. Die Werkstatt kann vorher anhand der verschiedenen Adapter schauen welches passt und dem Teiledienst entsprechend mitteilen. Aber erst einmal die Kappen abziehen und schauen ob überhaupt Felgenschlösser verbaut sind.
Oh man..... Ich bin so d...!!! Ich dachte wirklich das Schwarze was man sieht sind die Schraubenköpfe! Sind aber auch extrem hart, wenn man draufklopft hört es sich auch nicht nach Plastik an. Und auch das Abziehen gestaltet sich als mühsam, saßen sehr fest. Aber darunter sitzen normale Felgenschrauben. Also: Vielen, vielen Dank an die hilfreichen Tipps!!!!! Ich wäre ein schlechter Felgendieb ;-) Eddieee
Mach Dir keinen Kopf. Im gegensatz hat so manch einer schon versucht die Kappen bei denen da unten abzuziehen.