Gestern Nacht hat es mich zum zweiten mal erwischt, als ich heute morgen mit meinem Hund rausging und einen Blick aufs Auto warf, da traute ich meinen Augen nicht. Beide vorderen Fenster komplett OFFEN und ca 6cm Schnee auf der Fahrer und Beifahrerseite. Das erstaunliche ist, als ich gestern das Auto abschloss waren alle Fenster zu der Schlüssel lag die ganze Zeit auf einer Komode, bin im laufe des Abends zum rauchen raus und auch da waren die Fenster zu. Und heute morgen dann der dicke Schock. Und es war nicht das erste mal, bereits im Sommer hatte ich die selbe Geschichte, wie kann denn sowas sein? Auto habe ich erstmal komplett mit Kärcher abgesaugt und gefönt wie ein Irrer, momentan steht auch ein Luftentfeuchter drinnen und das Auto in einer Halle. Hat einer von euch schon ähnliches erlebt, wie kann sowas passieren. Hab heute erstmal Vcds angeklemmt und keine Fehler gefunden. Codierungen sind auch alle passend.
Die Türen würden automatisch wieder schließen, wenn keine Tür geöffnet wird, die Fenster schon runter gefahren sind und die Fernbedinung ein Signal gesendet hat.
Moin, zum Thema offene Scheiben gab es hier schon mal was. http://www.golf-6.com/threads/hilfe-habe-montagsauto-erwicht.9167/#post-154408 Nur ne Lösung steht da nicht wirklich.
Ich meine es war verschlossen, was mir bei den anderen aufgefallen ist die sind auch Baujahr 2009 wie meiner.
Mal ganz blöd gedacht und von einer ganz anderen Seite betrachtet... Autos gerade VW werden Tag täglich permanent geklaut, wenn nun jemand mit nem halbwegs passenden Schlüssel/Funksender oder ähnliches wie z.B angestochener Türkabelbaum die Fenster herunter lässt könnte er schonmal ungestört und ohne das evtl eine einfache Alarmanlage los geht an die OBD Buchse um die Karre kurzzuschließen, Navi klauen oder was weis ich... Hier und da werden sie halt gestört und suchen das weite... Nur so eine Idee, für Autos die in verschlossener Garage stehen gilt diese Theorie leider nicht... Aber bei dem ein oder anderen könnte ich mir sowas gut vorstellen...
Hab das auch vor ca. 1 monat erlebt. Bin morgen kurz unterwegs gewesen und am Nachmittag wollte ich noch einkaufen... Dann der schock alle fenster offen! Ich glaube es kam von der FFB.... hab mich leider nicht weiter damit beschäftigt. Drücke aber meistens öfters das Auto zu.
Hallo. Mehrfaches Drücken beim zuschließen ist aber nicht wirklich sinvoll, weil du damit die Safe Verriegelung des Fahrzeug deaktivierst. 1 mal drücken Auto verschlossen mit Safe Verriegelung 2 mal drücken Auto verschlossen und die Türen lassen sich von innen öffnen Grüße
Nee macht keinen Sinn jedes mal beim verriegeln 2x zu drücken ist genauso wie BlueTDIDriver gesagt hat. Und soll unter anderem dafür genutzt werden wenn z.B jemand im Auto zurück bleibt das er jederzeit doch aussteigen kann... Bei Fahrzeugen mit DWA werden gleichzeitig die Sensoren ausgeschaltet.
mein Rätsel ist gelöst. Wenn ich lange auf der öffnen-Taste bleibe gehen dir Fenster runter bin ich wohl draufgekommen...
Ist mir heute Morgen auch zum ersten Mal passiert. Man könnte meinen, der Wagen hat etwas gegen mich. Zum Hergang: Gehe heute Morgen zum Auto, steige ein, da denke ich mir – boah, ist das kalt hier drin. Und dann gucke ich und denke mir, ey – wer hat denn die Fenster aufgemacht? Da stand der Wagen vor unserem Haus mit drei Fenstern unten (beide vorne plus Beifahrerseite hinten) sowie Schiebedach auf Kipp…unfassbar! Und ich habe den gestern nach der Fahrt vom Büro nach Hause nicht mehr bewegt. Auch hatte ich den Schlüssel nicht mehr in der Hand. Und alle Fenster plus Dach waren zu dem Zeitpunkt sicher geschlossen! Also wie zum Teufel kann das sein? Wieder ein technischer, elektronischer Fehler? Und ich hatte ja noch Glück, wenn ich hier so einiges lese – diese Nacht bis heute Morgen war es immerhin trocken! Nicht auszudenken, wie der Wagen innen jetzt aussehen würde, wenn es geregnet hätte. Auch muss man sich fragen, was geschehen wäre, wenn das irgendwem aufgefallen wäre, der Böses im Schilde geführt hätte...Wagen war nunmal offen für alle. Bin gespannt, ob sich das heute wiederholt...aktuell steht er in einer Tiefgarage, und ganz wohl ist mir bei dem Gedanken, dass sich das Phänomen wohl jederzeit wiederholen könnte, nicht... Kann ich evtl. die Komfortschließung selber dekodieren? Oder muss ich zum ? Sorry, hatte heute leider noch keine Zeit, das Bordbuch zu studieren...
War gerade in der Mittagspause noch mal beim Auto...also mit "selber codieren" ist da nix...habe zwar die MFA, aber darüber kann ich mir nur Verbauch, Fahrtstrecke etc. anzeigen lassen. Irgendwelche (zweifellos vorhandenen) Komforteinstellungen kann ich darüber nicht einstellen...schon komisch. Gerade auch mal schnell getestet: Scheiben + Schiebedach öffnen und schließen bei entsprechend längerem Tastendruck auf die FFB automatisch. Das ist ja wohl eine Komfortfunktion. Also warum in aller Welt kann ich die nicht selber deaktivieren? Habe echt keinen Bock auf das Risiko, dass der Wagen irgendwann mal offen im Parkhaus steht oder es rein regnet/schneit...
So, auch wenn´s etwas gespenstisch wirkt mit meinen "Selbstgesprächen", aber ich hab´s hingekriegt. Man muss die Kipptaste am Wischerhebel ("Trip") gedrückt halten, erst dann kommt man in das Menü "Einstellungen". Und dann kann man auch u.a. die Komforteinstellung für "Scheiben + Schiebedach öffnen und schließen per FFB" deaktivieren. Hab´s gemacht und will nun hoffen, dass sich Scheiben und Dach nicht wieder selbstständig machen. Ich werde berichten, ob meine Maßnahme gegriffen hat.
Ich hoffe für dich das es das war. Ich habe es aktiviert und hatte bis jetzt noch nicht dieses Phänomen. Toi toi toi.
Danke! Ja, also bislang ist das Problem nicht mehr aufgetreten, scheint also gewirkt zu haben. Und da ich diese Funktion sowieso nie genutzt habe...passt schon.