Hallo, mir ist seit längerem aufgefallen, dass mein dynamisches Kurvefahrlicht spinnt. Der linke Scheinwerfer "flüchtet" ständig nach ganz links aussen bei Geschwindigkeiten unter 40km/h. Ab 40 kommt er wieder und alles ist normal. Das seltsame ist nur, dass er das auch macht wenn ich nach rechts fahre. Kann man die Verzögerung oder das Verhalten der Dinger irgendwie einstellen? Grüße
Ich hab das gleiche Problem! Wenn ich nach links abbiege kommt er erst ab ca 40km/h wieder zurück. Wenn man also lange unter 40 bleibt leuchtet er immer nach links! Das mit dem Rechts abbiegen kann ich aber net bestätigen. MfG Stefan
Ich wollt das hier noch einmal aufwärmen. Ich war die Woche beim und hab ihm unteranderen meine Problem mit dem Kurvenlicht erklärt. Das ganze war ihm neu. Nach einer langen fehlersuche war das vermeintlich Problem gefunden. Der linke Scheinwerfer wurde heute mittag getauscht. Komm gerade von der Probefahrt --> genau wie vorher! Hat noch einer eine idee? Was es sein könnte? Oder hatte vielleicht einer das gleiche Problem? Vielen Dank Stefan
Also, ich hab das auch bei meinem gestern erstmalig festgestellt, glaube aber nicht an einen Defekt und würde das so erklären: Es könnte sein, dass sich der Lichtkegel bei niedrigem Tempo grundsätzlich etwas breiter auffächert, weil man ja dann vermutlich engere Kurven fahren will. Bei höherem Tempo kommt es dann mehr auf vorausschauende Ausleuchtung direkt nach vorn an und der Lichtkegel wird wieder schmaler. Meine Frage wäre noch, was man alles am Scheinwerfer einstellen kann. Die grüne Schraube ist für die Höhe zuständig, das ist klar. Es befindet sich aber noch eine zweite, schwarze Schraube mit gleicher Form (also für 6mm Innensechskantschlüssel) in der Nähe. Was kann man denn an dieser einstellen? Hat das vielleicht mit dem Kurvenlicht zu tun?
die schwarze wird dann wohl für die Seitenverstellung sein.... aber nicht für das Kurvenlicht. Wenn du die stellst, verändert sich nur die Ausgangsposition der X Achse des Scheinwerfers.
Hab ich mir auch schon gedacht, nur sehe ich keinerlei Veränderung gegenüber einer deutlichen Veränderung beim Einstellen an der grünen Schraube.
Das klingt für mich schonmal logisch. Der Sache müsste man mal auf den Grund gehen. Nur woher Informationen bekommen? Die VW-Werke scheint es ja nicht zu wissen.
Genau, das ist das Stadtlicht Und der rechte nicht, weil beide Scheinwerfer schon immer verschiedene Einstellungen haben.