Hallo zusammen, mein erster Beitrag und ich komme gleich mit einer Frage: Ich habe mir einen Comfortline mit vielen Extras (GRA, MFA+ etc) zugelegt. Was ich noch gerne hätte, wäre ein Multifunktionslenkrad. In der Bucht werden die Teile gebraucht so bis zu 200€ angeboten. Den Rest wollte ich mir über VW direkt besorgen. Da ich kein Sprengstoffmeistermittestat Titel habe, wollte ich als einzige Arbeit den Airbag bei VW einbauen lassen. VAG Com vorhanden. Heute zu VW gegangen und der Teilemann gab mir zu verstehen, dass das gar nicht geht, da die Fahrzeugvielfalt und die unterschiedlichen Konfig. Möglichkeiten zu hoch wären. Vielleicht hatte er am Brückentag keine Lust gehabt Er hat mit noch mitgeteilt, dass höchstwahrscheinlich der Airbag neu rein muss. Als Teilenummer, gab er mir ein MFL mit Schaltwippen(!) mit. Jetzt wende ich an euch. Vielleicht kann mir hier einer sagen, welche Teile ich genau benötige. In der Anleitung hier habe ich bei einem Post gelesen, dass wenn man ein Lederlenkrad hat vielleicht den Airbag gar nicht tauschen muss -das wär super, da das Teil alleine schon 460 +MwSt zu Buche. Kann mir hier jemand helfen, welche Teile mit Teilenummern ich wirklich brauche? Mein Kenntnisstand: - MF Lenkrad - Lenksteuergerät - Kabelsatz (?) - Airbag(?) Würde mich über Antworten sehr freuen. Besten Dank. Grüße root
Sinngemäß: Du brauchst Lenkrad mit MFA-Tasten usw inkl Airbag. Der 3-Speichen der "normalen" passt auch auf das mit Tasten. Dann das passende Lenksäulen-SG / Schleifring. (je nach MJ) Dann einbauen + codieren und fertig. Letzte Woche an einem 2012'er Tiguan gemacht, geht 1a. Inkl DSG-Paddeln usw.
Hallo Robin, vielen Dank für Deine Antwort. Wäre ja super: Du meinst also, dass der Airbag passt? Kennst Du die genauen Teilenummern? Und einen Kabelsatz braucht man auch nicht? Vielen Dank für eine Rückantwort. Grüße root
Hallo, wollte nochmal nachfragen: Kann mir jemand die Teilenummern sagen? - Lenkrad - LS-Steuergerät - Schleifring Wäre Klasse! Grüße root
Laut FIN hast Du akuell: -Lenkrad = wenn Du ein 3-Speichen hast, sollten die anderen passen. zb: VW Golf 6 GTI Sportlenkrad Leder Lenkrad 3 Speichen Multifunktion Schaltwippen | eBay oder ein komplettes: VW Golf 5 6 V VI R32 MK6 Scirocco LENKRAD MULTIFUNCTION | eBay - LS-Steuergerät = 1K0953549 CD - das sollte GRA/Lenkrafd mit Tastenbedienung und auch DSG Paddeln bedienen können. sollte also bleiben können (prüfen per VCDS!) - Schleifring = kann bleiben
Hallo, anbei noch einem Bild von dem verbauten Lenkrad. Wegen der Frage: Neuer Airbag -> ja oder nein. Freundliche Grüße root