Frage zu GTI Vmax

1. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Jungs und Mädels,

jetzt habe ich auch mal eine Frage speziell an die GTI Fahrer bzw die VW Mechaniker unter uns.
    Ich habe heute morgen meinen GTI auf der Autobahn ausgefahren (ansich das erste Mal) und bei Höchstgeschwindigkeit lt. Anzeige MFA+ lies ich den Fuss weiter auf dem Gaspedal stehen. Dann allerdings ging der Motor ins Notprogramm, die Anzeige für die Motorelektelektonik blinkte und die Leistung nahm um geschätze 40 PS ab....zuerst dachte ich an die Ölpumpen-Problematik aber mein Motor lief danach nicht auf 3 Zylinder, nahm wieder sauber Gas an. Der Spuk dauerte ca. 5 Sekunden....Geschwindigkeit war lt. Anzeige 245 und Öltemp war auf 114 Grad.
    Ist der GTI abgeregelt? Hatte ein anderer GTI Besitzer schonmal das gleiche Problem? Oder mag der EA888 kein Vollgas über sagen wir mal 5 Minuten?

Besten Dank und Gruß
    Alex

2. TSI118

TSI118 Guest

ich weiß, dass der GTI bei Hetzfahrten gerne in das Notlauf geht...nach 5 - 8 Nordschleifenrunden aber erst Der Bericht liegt auf dem Klo, gib E-Mail, ich sende dir den mal zu wie sich VW da verhält und die Tuner

Abgeregelt ist der GTI nicht wirkich und 245kmh lt. Anzeige ist eigentlich zu wenig....gehe ihn mal treten

3. Hatzenbachdrifter

Member

Findest das 245 zu wenig sind? Der GTI ist mit 238 eingetragen....also ich finde das absolut okay.
    Wobei...wenn ich ihn treten soll geht er also ins Notlaufprogramm....wenn das wirklich fakt wäre, wäre das der erste wirkliche Punkt der mich am GTI enttäuscht. Nun demnächst gehts zur NOS....dann schauen wir mal was er macht. Schicke dir meine email per pm. Bin gespannt was da in dem Bericht steht.

4. TSI118

TSI118 Guest

er darf nicht in den Notlauf gehen nach so einer kurzen Zeit!!! Da stimmt was nicht! Würde zu VW fahren auslesen lassen, Fehler ist auf jedenfall drinnen...wenn du schon bei solch geringen Temperaturen Probleme hast, dann würde ich den bei VW stehen lassen Wenn es wärmer wird, dann fährt er ja permanent im Notlauf

245kmh dürften 234 - 235kmh sein....zu wenig....

5. Hatzenbachdrifter

Member

Tachowert waren ca 253 gewesen.....naja ich schau mal das ich zu VW fahre. Wird aber erst am Freitag möglich sein. Bleibt der Fehler so lange im Speicher wenn er nicht mehr auftaucht?

6. TSI118

TSI118 Guest

ach so, GPS Anzeige meinst du...war unglücklich formuliert von dir...doch, 245kmh sind richtig gut dann

Der Fehler bleibt solange drinnen bis er gelöscht wird...(oder nach 50 Starts ohne Wiederkehr des Fehlers, so war es bei meinem alten VW, ob aktuell, weiß ich nicht)

7. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

Klingt komisch. Bin letzte Woche von Berlin-München ca. 250km fast durchgehend Vmax gefahren und hatte so etwas, was du beschrieben hast noch nie.

8. Hatzenbachdrifter

Member

Das war irgendwie eine Art Schutz...ich blieb als die Leistung einbrach kurz auf Vollgas und merkte das er dennoch langsamer wurde. In dem Moment als ich vom Gas ging erlosch die Lampe. Danach Parkplatz angefahren aber der Motor lief rund und machte keine Anstalt das etwas nicht iO ist. Danach wieder raus und Vollgas bis 250 Tachowert - diesesmal ohne Fehler. Vielleicht wurde die Abgastemp zu heiss und er bremste den Motor aus Sicherheitsgründen ein. Ich werde dann am Freitag mal zu VW fahren und den FS auslesen lassen. Drehzahl war meine ich bei 5500 U/min gewesen.

@tsi118
    Ja ich meinte nicht den Tacho sondern die GSP Anzeige...sorry.

9. Leinetiger

Leinetiger Guest

Bisher hatte ich bei meinen Vollgas fahrten so ein Problem auch noch nie. Aber die Temp habe ich nicht beobachtet, hatte aber auch rund 110° als ich mal gefahren bin, das weiß ich noch.

10. Hatzenbachdrifter

Member

Okay danke für die Rückmeldungen....ich werd den Fehlerspeicher auf jeden Fall mal auslesen lassen die Tage und dann bin ich hoffentlich schlauer.

11. Hatzenbachdrifter

Member

Ich war heute beim Händler. Ursache war eine defekte Zündspule an Zylinder 3. Zum Glück ist der Fehler nur 1x aufgetreten. Nächste Woche lasse ich diese dann tauschen da das Teil nicht vorrätig ist.

12. TSI118

TSI118 Guest

alles klaro, super! Sag denen, die sollen alle 4 tauschen, wäre evtl. sinnvoll WENN sich die Typennummer geändert hat!

VW und die Zündspulen, man man man..hört nie auf...

13. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Du kannst doch nicht ne Woche mit ner kaputten Zündspule rumfahren? Ist doch nicht gesund...

Das Problem hatte ich jedenfalls häufig mit meinem 4er Golf damals

14. Hatzenbachdrifter

Member

Würde ich nicht machen mit ner defekten Zündspule...Motor läuft und der Fehler trat seitdem nicht mehr auf. Der Fehler scheint erst aufzutreten wenn der Motor wirklich gefordert wird wie Vmax usw.
    Leider kann ich nur eine Zündspule ersetzen....VW bezahlt natürlich nur das was wirklich im Tester als defekt angezeigt wird.
    Ach und nebenbei....bei BMW ist das auch "gängig" der Artikel......unser BMW hat auch schon 2 neue Spulen bekommen!

15. TSI118

TSI118 Guest

den Wagen würde ich nach dem Wechsel prügeln bis zum geht nicht mehr...wenn der Fehler dann weg ist, dann könnte ich erst beruhigt schlafen ...

16. Hatzenbachdrifter

Member

Man darf doch ein Auto nich so behandeln wie die Freundin oder?

Ne wird schon passen....er hat selbst direkt nach dem Fehler wieder einwandfrei auf Vmax hochbeschleunigt. Ich vertraue drauf das es danach passt.

Diese Seite empfehlen