Frage zu MKB / GKB und Tauschbarkeit untereinander

  1. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich wüsste gerne mal, welche MKB und GKB der Golf 1,6 TDI und der BM bzw. der Passat 1,6 TDI und der BM haben.
    Des Weiteren interessiert mich, ob man das Getriebe des Passat BM, der ein 6-Gang Getriebe hat, auf den Motor des Golf 1,6 TDI ohne BM bekommt.

    Auch würden mich die Übersetungsverhältnisse der oben angegebenen Getriebe interessieren.

    Danke schonmal.

    Gruß r3g1m
     


    #1
  2. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich glaube das wäre schon geil, wenn man das 6-Gang Getriebe aus dem Passat im Golf hätte bzw. einbauen könnte.

    Obwohl der Passat mehr Gewicht drauf hat, schafft der eine Vmax von 195km/h, also 6km/h mehr als beim Golf. Und da der Motor sonst gleich ist, wird es wohl nur am Getriebe liegen. Also dürften wir beim Golf auch sicher mehr als 195km/h schaffen, bei 185kg Gewichtsunterschied. Wobei das natürlich nicht ganz hinkommt, weil das 6-Gang Getriebe ja auch mehr wiegen wird, als das 5-Gang.

    Der Passat hat sogar 5g/km weniger Co2 Ausstoß....ob das auch am Getriebe liegt?
     
    #2
  3. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Das habe ich gar nicht gesehen. Das könnte man evtl. ableiten, wenn die Getriebe Übersetzungen bekannt sind.
     
    #3
  4. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Wenn das Austauschen des Getriebes technisch möglich sein sollte, hast du sowas vor, oder warum fragst du eigentlich?
     
    #4
  5. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Wenn es techn. möglich ist, bin ich sehr an einem solchen Umbau interessiert, ja.
     


    #5
  6. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Dann bin ich mal echt an deinem Umbau (falls es geht und du es machst) interessiert. Hoffentlich klappt es!
     
    #6
  7. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    So, der Golf 1,6 TDI hat als MKB CAYC und als GKB LUB
    EDIT: LUB Übersetzung Z1 : Z2 --> 62 : 17= 3,647
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  8. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Jetzt noch das Getriebe vom Passat...

    Wo kiregt man solche Infos überhaupt her? Google spuckt sowas nicht sofort aus....
     
    #8
  9. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Die Kennbuchstaben vom Motor und Getriebe findest du in der Bedienungsanleitung und im Serviceheft.
     
    #9
  10. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ok, aber die Übersetzung steht da bestimmt nicht drin.
     
    #10
  11. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Die Übersetzung hat mir ein Vogel zugeflüstert.
     
    #11
  12. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Neue Infos

    Passat 1,6 TDI:
    Motor: CAYC
    Getriebe: MYP (Schaltgetriebe 6 Gang)
    Übersetzung: 61 : 18 = 3,389
    Gelenkwellenflansch Ø: 100mm

    Bereits bekannt:
    Golf 1,6 TDI:
    Motor: CAYC
    Getriebe: LUB
    Übersetzung: 62 : 17= 3,647
    Gelenkwellenflansch Ø: 100mm

    Riecht danach, als würde es passen...

    Zur informellen Klärung:
    Golf 1,6 TDI:
    Motor: CAYC
    GKB: MDZ
    Übersetzung: 61 : 18= 3,778
    Ist das das Getriebe vom BlueMotion ?
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Die höhere Vmax kann auch ein bisschen an der Aerodynamik des Passats liegen, die vom Golf ist nicht die Beste.
    Âber wirklich sehr interessant, ich möchte mein 6 Gang getriebe nicht mehr missen.
     
    #13
  14. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Gibt neue Infos:

    Also nur weil der Passat ein 6 Gang Getriebe hat was an den selben Motor passt muss das noch lange nicht in den Golf passen. Gründe dafür sind:
    -andere Fahrwerkskomponenten
    -andere Gelenkwellen
    -andere Schaltseile
    -die Schaltung
    -andere Kupplung
    -Schwungrad, etc.

    Es scheint, als ob man sich von diesem Vorhaben (ohne größere Kosten und Aufwände im Vergleich zum Nutzen) verabschieden kann.

    Schade ...
     
    #14

Diese Seite empfehlen