Hallo, ich wüsste gerne mal, welche MKB und GKB der Golf 1,6 TDI und der BM bzw. der Passat 1,6 TDI und der BM haben. Des Weiteren interessiert mich, ob man das Getriebe des Passat BM, der ein 6-Gang Getriebe hat, auf den Motor des Golf 1,6 TDI ohne BM bekommt. Auch würden mich die Übersetungsverhältnisse der oben angegebenen Getriebe interessieren. Danke schonmal. Gruß r3g1m
Kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich glaube das wäre schon geil, wenn man das 6-Gang Getriebe aus dem Passat im Golf hätte bzw. einbauen könnte. Obwohl der Passat mehr Gewicht drauf hat, schafft der eine Vmax von 195km/h, also 6km/h mehr als beim Golf. Und da der Motor sonst gleich ist, wird es wohl nur am Getriebe liegen. Also dürften wir beim Golf auch sicher mehr als 195km/h schaffen, bei 185kg Gewichtsunterschied. Wobei das natürlich nicht ganz hinkommt, weil das 6-Gang Getriebe ja auch mehr wiegen wird, als das 5-Gang. Der Passat hat sogar 5g/km weniger Co2 Ausstoß....ob das auch am Getriebe liegt?
Das habe ich gar nicht gesehen. Das könnte man evtl. ableiten, wenn die Getriebe Übersetzungen bekannt sind.
Wenn das Austauschen des Getriebes technisch möglich sein sollte, hast du sowas vor, oder warum fragst du eigentlich?
Dann bin ich mal echt an deinem Umbau (falls es geht und du es machst) interessiert. Hoffentlich klappt es!
So, der Golf 1,6 TDI hat als MKB CAYC und als GKB LUB EDIT: LUB Übersetzung Z1 : Z2 --> 62 : 17= 3,647
Jetzt noch das Getriebe vom Passat... Wo kiregt man solche Infos überhaupt her? Google spuckt sowas nicht sofort aus....
Neue Infos Passat 1,6 TDI: Motor: CAYC Getriebe: MYP (Schaltgetriebe 6 Gang) Übersetzung: 61 : 18 = 3,389 Gelenkwellenflansch Ø: 100mm Bereits bekannt: Golf 1,6 TDI: Motor: CAYC Getriebe: LUB Übersetzung: 62 : 17= 3,647 Gelenkwellenflansch Ø: 100mm Riecht danach, als würde es passen... Zur informellen Klärung: Golf 1,6 TDI: Motor: CAYC GKB: MDZ Übersetzung: 61 : 18= 3,778 Ist das das Getriebe vom BlueMotion ?
Die höhere Vmax kann auch ein bisschen an der Aerodynamik des Passats liegen, die vom Golf ist nicht die Beste. Âber wirklich sehr interessant, ich möchte mein 6 Gang getriebe nicht mehr missen.
Gibt neue Infos: Also nur weil der Passat ein 6 Gang Getriebe hat was an den selben Motor passt muss das noch lange nicht in den Golf passen. Gründe dafür sind: -andere Fahrwerkskomponenten -andere Gelenkwellen -andere Schaltseile -die Schaltung -andere Kupplung -Schwungrad, etc. Es scheint, als ob man sich von diesem Vorhaben (ohne größere Kosten und Aufwände im Vergleich zum Nutzen) verabschieden kann. Schade ...