Frage zum GTD

  1. T3DDy

    T3DDy Beginner

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    Hallo zusammen,

    da ich im März vorhabe mir einen GTD zuzulegen, hätte ich noch die eine oder andere Frage zu diesem Auto:
    Mir hat eben ein Kumpel erzählt, der sich jetzt einen Leon FR holt, dass es beim GTD Probleme mit dem Partikelfilter nach 35000km gibt. Wenn man dies dann nicht sofort beheben lässt, geht der Kat mit kaputt.
    Ich werde mit dem GTD hauptsächlich Landstraße fahren (ca. 60km am Tag). Dazu dann Fahrten am WE welche dann aber wohl auch überwiegend Landstraße sein werden (ja ich wohn hier mitten aufm Land ).
    Da ich selber absolut null Plan von Autos habe, bin ich mal auf eure Erfahrungen und euer Wissen angewiesen.

    Gruß
    T3DDy
     


    #1
  2. k-h

    k-h Sommertreffenplaner
    Member

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    Was für Probleme ??
     
    #2
  3. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    No Problem

    Der würde sich eher zusetzen, wenn Du nur Autobahn durchprügelst.

    mfg
     
    #3
  4. T3DDy

    T3DDy Beginner

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    mit Problem ist gemeint, dass das Teil dann kaputt ist. Sry, hätte ich auch gleich schreiben können
    Also n Partikelfilter kann sich zusetzen. Ich rate mal ins blaue wenn die Anlage mit dem Partikelfilter zu kalt ist und ich Vollgas gebe wird das nicht verbrannt sondern der Filter setzt sich zu.
    Also dürfte meine Wegstrecke (ist ja eigentlich Kurzstrecke) dem GTD nichts ausmachen.
     
    #4
  5. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

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    #5
  6. T3DDy

    T3DDy Beginner

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    hmm ich fahre 28km einfach zur Arbeit...
     
    #6
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    MIST, sollte wohl mal etwas langsahmer fahren
     
    #7
  8. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Na das hast Du mir doch so gesagt du Held
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    Stimmt ja auch, dass dauernd Volllast nicht dem DPF zuträglich ist.
     
    #9
  10. Golfmaster

    Golfmaster Modifizierer
    Member

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    Leute,..... bin mit meinem letzten Firmenauto ca. 60tkm im Jahr gefahren. Wenn ich lang in der Stadt gefahren bin hat sich der DPF zu Wort gemeldet, wenn man dann wieder auf der AB das Auto ein wenig flotter bewegt hat war er wieder frei.
    Also, nicht durch treten sondern durch Stop and Go macht er zu.

    LG

    PS: Für nicht mal 60km am Tag würd ich mir nen GTI holen und nicht einen GTD.
     
    #10
  11. T3DDy

    T3DDy Beginner

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    Ich rechne mit 20000km im Jahr. Als ich das vor nicht allzu langer Zeit durchgerechnet habe, war der GTD schon bei dieser Laufleistung günstiger. Ich werde das heute noch einmal neu berechnen.
     
    #11
  12. tomsen

    tomsen Guest

    Hat nicht die "Gute Fahrt" errechnet das ein GTD ab 7000km billiger ist?

    Will das jetzt mal nur so in den Raum werfen
     
    #12
  13. T3DDy

    T3DDy Beginner

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    Hab mal gerechnet:
    Spritverbrauch ist von Spritmonitor Baujahr 2009-2010, Mindeskilometer 10000

    Arbeitstage abzüglich Urlaub: 227
    km zur Arbeit und zurück: 56
    Gesamtkilometer pro Jahr: 12712

    GTD
    Steuern: 218
    Versicherung: 813
    Spritverbrauch / 100km: 6,55
    Spritverbrauch gesamt: 832,636
    Spritpreis: 1,24
    Spritkosten 1032,46864
    Gesamtkosten: 2063,46864

    GTI
    Steuern: 140
    Versicherung: 822
    Spritverbrauch / 100km: 8,85
    Spritverbrauch gesamt: 1125,012
    Spritpreis: 1,4
    Spritkosten 1575,0168
    Gesamtkosten: 2537,0168

    Da würden noch die privaten Kilometer dazu kommen und der GTD würde sich immer mehr rentieren.
     
    #13
  14. TSI118

    TSI118 Guest

    Anschaffungskosten???

    Wo ist der mehrfaktor an Fahrspaß??? DER ist unbezahlbar

    GTD und GTI ist nicht wirklich vergleichbar Nur beim Anschaffungspreis und 95% vom Aussehen, aber spicht 2 verschiedene Käuferschichten an

    Heizer und Sparer
     
    #14
  15. Banditbear

    Banditbear Guest

    @T3DDy

    Komisch, habe auch die Versicherungen verglichen und bei mir war der GTD in der Versicherung deutlich teurer als der GTI.
     
    #15
  16. tomsen

    tomsen Guest


    Sorry, ich kriege bei so Aussagen echt immer Aggresionen.
    Das hat nix mit Heizer und Sparer zu tun, wer sparen will/muss, fährt keinen GTI und auch keinen GTD. Der Wirtschaftlichkeit halber kommt man aber irgendwann nicht mehr um einen Diesel herum.

    Und wem die Wirtschaftlichkeit bei hoher km-Leistung egal ist, dem würde ich jetzt einfach mal unterstellen das er dann auch keinen GTI fährt, sondern gleich ein ganz anderes Auto.

    Jeder der hier immer über die Diesel herzieht, sollte sich selbst mal Fragen was er fahren würde bei >40tkm im Jahr, ich vermute keinen GTI oder 160PS Benziner.
     
    #16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Nov. 2010
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    Doch, dies ist aber so

    Da fehlte noch ein Wort "Heizer und Heizölsparer"

    Sage mir ein Auto, welches aktuell auf dem Markt ist, dass einigermaßen schnell und zeitglich sparsam ist

    Ok, 1er BMW schon mal nicht

    Dann sage mir mal ein Auto, dass schnell und riesiges Potenzial hat was zu drücken und noch halbwegs kostengünstig bei guter Qualität???

    1er BMW schon wieder nicht

    Es ist nun mal so....

    Idealer Kompromiss und da liegen mal wieder die VW Autos sehr weit vorne...

    Zumal sollte man den ganzen Markt beobachten wie ich es nun mal gerne tue
     
    #17
  18. tomsen

    tomsen Guest

    Also du würdest mit deinem Auto 40.000km im Jahr fahren und dich noch freuen?
     
    #18
  19. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    So richtig hat er nicht verstanden, was du sagen wolltest

    Mit dem fahrspaß und käuferschicht hat er recht. Aber das heizöl geschwafel ist fehl am platz.
     
    #19
  20. TSI118

    TSI118 Guest

    selbstverständlich nicht, aber darum ging es mir ja auch nicht wirkich

    Ich zitiere mich selber, mehr ist dazu nicht zu sagen...

     
    #20

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