Frage zum Neukauf / Kaufentscheidung

1. HotDoc

HotDoc Beginner

Hallo Freunde der Strasse,

esrt einmal ein Hallöchen an alle. Ich bin seit einigen Minuten ein Mitglied in diesem Forum und seit 39 Jahren auch schon ohne dieses Forum....

Habe nartürlich gleich mal eine Frage ( hab auch schon ein wenig gestöbert im Forum)
    Ich möchte mir in den nächsten Wochen/ Monaten einen neuen Golf GTD kaufen.
    Erst einmal die Daten:

• Golf GTD 2,0 l TDI mit DPF 125 kW (170 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
    • Deep Black Perleffekt
    • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    • Spiegelpaket
    • Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht inkl. LED-Tagfahrlicht
    • "RCD 510"
    • 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
    • Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
    • Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
    • Geschwindigkeitsregelanlage
    • Fernlichtregulierung "Light Assist"
    • DYNAUDIO Excite, digitaler 8-Kanal- Verstärker, Gesamtleistung 300 Watt, 8 eigenresonanzarme Lautsprecher
    • Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
    • Reserverad gewichts- und platzsparend (18")
    • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbieren
    Gesammtpreis nach Liste 36277 Euro
    Ggf werde ich das ein oder ander Extra noch von Bord wefen...
    Nun zu meinen Fragen:
    Was würdet Ihr evt. weglassen an Extras
    Mit wieviel Rabbat kann ich so in etwa rechnen. Möchte meinen "Alten" in Zahlung geben und den Wagen finanzieren über VW Bank.
    Für Tipps und Tricks danke ich Euch schon mal im vorraus

Danke erstmal an Euch,

Euer HotDoc

2. justus

justus Golfbegeisterter
    Member

Hallo und willkommen hier im Forum.
    Also wenn du gut verhandelst sind 15% sicherlich drin, zumindest war es bei mir so.
    Also immer schön Angebote vergleichen und verschieden Händler abklappern.
    Die von Dir gewählte Ausstattung finde ich perfekt, außer MFA Premium und den Fernlichtassi.
    Zur MFA Premium:
    Ich finde die passt nicht ins Gesamtbild des Tachos. Der Tacho ist sw und dazu passt die MFA+ super. Das ganze in bunt finde ich zu überladen.
    Und den Fernlichtassi naja, ich bin ein Freund des selber Aufblendens, habe es allerdings noch nicht live gesehen, aber ich denke man kommt auch ganz gut ohne zurecht.
    Ansonsten spitzen Konfiguration, hätte ich die Kohle würde ich es auch so nehmen.
    P.S.:
    Vielleicht statt MFA Premium und Fernlichtassi doch lieber Kessy???

3. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

hm, schwierig zu sagen. was für den einen wichtig ist, ist für den anderen völlig irrelevant. ich sag mal den parklenkassistenten und multimediabuchse würde ich z.b. zuerst in betracht ziehen wenn ich ausstattung kürzen möchte. xenon und scheibentönung dagegen würde ich in jedem fall drinnen lassen, tempomat wenn du ihn gewohnt bist ebenfalls. adaptive fahrwerksregelung bräuchte ich jetzt auch nicht.

ich persönlich habe bei mir aufs dynaudio verzichtet. hatte im 4er golf jahrelang ne anlage mit hertz-frontsystem an einer audison endstufe sowie ne steg 310.2 an nem cerwin vega 12". das war schon brachial, aber solche lautstärken kannste eh nur im stand hören und nichtma da. zum schluss habe ich eigentlich immer nur noch recht leise mukke gehört, von daher habe ich mich gegen das dynaudio entschieden, da es sich zum einen nicht mehr lohnt für mich und ich enttäuscht war vom bass des system. man(n) war halt ganz andere kaliber gewöhnt und die 550eur aufpreis warens mir nicht wert zumal mein anlagengeraffel eh alles noch daheim rumfliegt

rabbat müsste ich nachrechnen was ich bekommen hab, müssten aber so ca. 13-14% gewesen sein bei nem listenpreis von ca. 32.000€.

4. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Servus und Willkommen im Forum.

Ich würd Adaptive Fahrwerksregelung rauswerfen is doch nur ein spielzeug.
    Park Assist raus damit oder haste atritis. PDC is beim GTD eh serie.
    Geschwindigkeitsregelanlage is ein schönes Spielzeug. Is sehr nützlich auf langen Autobahnfahrten. Tempomat rein und entspannen.
    Light-Assist muss man auch nicht haben, kann man(n) aber haben.
    Rest würde ich so lassen is ja ne schöne Ausstattung.

15% Rabatt is eigentlich normal.

Mfg
    KaltesBier

5. Canstar168

Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

statt RCD510 würde ich RNS510 empfehlen.
    mit 32 GB Speicher, Dvdlaufwerk plus Navi etc. bist du wesentlich besser dran.
    Kannst auch Filme, Bilder und Videos etc. anschauen..

6. Johnbert118KW

Member

finde ich persönlich absolut unnötig für diesen horrenden aufpreis von ca. 2.000€. bilder oder videos im auto anschauen ist mmn irrelevant und beim "kleinen" rns310 kann man sich ja auch ne sd karte holen für die mukke, so hab ichs gemacht.

also ich für meinen teil finde das große navi eigentlich nur in geschäftswägen sinnvoll. finde den aufpreis einfach zu gewaltig.

7. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

hallo und auch von mir willkommen

bei dem Preis machen 1500€ auch nix mehr...
    ich würde dann auch das RNS statt RCD nehmen... ob 310/oder 510. so ist das Navi direkt dabei. Wenn du aber sagst, du brauchst das Navi nicht, dann bleib bei dem RCD.

Was ist mit Licht&SichtPaket ? (nicht das ich hier nun was falsches sage und das ist beim GTD schon Serie oder so...

8. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Spiegelpaket is die Erweiterung zum Lich&Sicht paket, weil hast da z.b. noch Anklappbarespiegel mit drin und nein ist nicht serie

Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2011
  9. Johnbert118KW

Member

öhm naja... einfach kaufen um des kaufens willen ist doch aber schmarrn. klar, wenn er es braucht und oft nutzt rein damit. aber 1.500eur mehr ausgeben für ein extra, welches man im endeffekt vielleicht gar nicht braucht? stell die 1.500eur mal alleine hin und nicht gegen die 36.000eur anschaffungspreis, da schaut das schon nicht mehr nach so wenig aus für die 1.500eur kann man sich z.b. nen schönen großen neuen lcd-fernseher kaufen

das licht und sicht paket würde ich aber auch mit reinnehmen, sollte es nicht serie sein, da geb ich dir recht.

10. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

So grad mal nachgeschaut zwecks unterschied Licht&Sicht und Spiegelpaket:

Licht&Sicht:
    -2 leuchten im Fussraum
    -Innenspiegel automatisch Abblendend
    -Regensensor
    -Fahrlichtschalter automatisch mit Leaving home Funktion und manueller Coming home Funktion

Spiegelpaket: (inkl. Licht&Sicht)
    +Aussenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar
    +Beifahrerspiegelabsenkung
    +Umfeldbeleuchtung

11. Moe

Moe Golf-Tieferleger
    Member

ich denk, beheizbar sind sie schon Serienmäßig ?!

zum GTD:
    ich glaub auch du kannst auf Dynaudio verzichten. Serienmäßig sind ja schon 8 Blaupunkt Lautsprecher drin, und die sind wirklich nicht übel!

Auf den Lightassi und den ParkPilot kannst meiner Meinung nach auch verzichten oder willst du nicht mehr selber Auto fahren?

EDIT: ich hab für meinen 18,88 % bekommen, allerdings über www.pkw-rabatt.de bestellt

12. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

so ein mist.. hätte ich mal besser aufgepasst... naja, was solls

13. Moe

Moe Golf-Tieferleger
    Member

du hast doch das L+S Paket, reicht doch, bei dem kleinen Auto brauchst doch keine Spiegel mehr einklappen können

14. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

aber wenn der Beifahrerspiegel sich umstellt wenn man den Rückwärtsgang einlegt ist toll

15. Matze212

Matze212 Wissbegieriger
    Member

Die Beifahrerspiegelabsenkung ist meines Erachtens beim GTD serienmäßig. Anklappbare Spiegel sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man 'ne superenge Garage hat. Sonst nicht. Das Licht-und-Sicht-Paket reicht aus, denn auch die Umfeldbeleuchtung ist nur 'ne Spielerei. Genauso wie der Parklenkassistent. So 'nen Kompakten kriegt man doch wohl gerade noch selbst eingeparkt, oder?!
    Die Kennfelder des DCCs sollen ja beim Golf ziemlich eng beieinander liegen, deshalb lässt sich darauf wohl auch verzichten...
    LightAssist ist auch überflüssig, wie ich finde.

Ansonsten ist die Ausstattung doch ganz schön. Ich habe auch gerade 'nen GTD bestellt. Meine Konfiguration kannst Du in meiner Signatur nachlesen. Ich nutze den Wagen vor allem geschäftlich, deshalb ist großes Navi, FSE Premium und AHK dabei. Gut, die AHK nutze ich auch privat für den Motorradanhänger.

Dynaudio ist echt super. Ich wollte schon immer 'ne vernünftige Anlage in meinem Auto. Habe ich nie hingekriegt (aus Geizgründen )! Jetzt mit 32 gönne ich mir endlich 'ne gute Anlage in Form des RNS 510 + Dynaudio. Der Unterschied zur Serie ist schon deutlich...

Rabattmäßig kannst Du mit einem Gebrauchten zur Inzahlungnahme schon einiges erreichen. Mein alter 02er Passat mit 211.000 auf der Uhr wird mit 9000,- Euro auf den Listenpreis angerechnet. Ganz ordentlich, denke ich mal...

16. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

ICh würde auf das DCC verzichten, das dynaudio ist meiner meinung nach ein muss, da die Normalen Boxen ziemlich kläglich klingen. Parklenkassi ist meiner meinung nach für leute die kein Auto fahren können, wenn du dazu gehörst, dann solltest du es dennoch nehmen.

17. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Sind sie ja auch steht da halt drin für die die dann ein fragezeichen im Kopf haben warum da keine Spiegelheizung dabei ist.

18. Johnbert118KW

Member

9.000eur???? lol, hab gerade mal bei autoscout und mobile geschaut. ok, weiss jetzt natürlich nicht was fürn motor und ausstattung dein passat hat, aber wenn dir der händler echt 9.000eur für gegeben hat, bekommt er das auto NIEMALS los. die meisten liegen zwischen 4.000-8500eur VERKAUF, je nach variante natürlich. in dem fall würde ich fast sagen, hast du den spieß umgedreht und den händler übern tisch gezogen

19. Matze212

Matze212 Wissbegieriger
    Member

Halt, es waren nicht 9000, es waren sogar 9055,-! Aber wie gesagt, auf den LISTENpreis!
    Der Passat ist ein Trendline, hat den 1.9er TDI mit 130 zornigen PS, Automatik und AHK.
    Okay, das Ding kann er hier sicher nicht mehr verkaufen. Der geht wohl nach Afrika. Und die Brüder zahlen nicht gut. Wenn man also davon ausgeht, dass er die Kiste für 3000,- los wird, habe ich letztendlich einen Rabatt auf den Neuwagen von knapp 16 % gekriegt. Ist ganz gut, denke ich. Aber auch nicht soooo weltbewegend...

20. T3DDy

T3DDy Beginner

Hallo zusammen,

ich wollte nicht einen extra Thread aufmachen, deshalb klinke ich mich hier ein.
    Nächsten Monat klapper ich die Autohäuser ab. Folgende Konfiguration stelle ich mir vor:

Modell Golf GTD 2,0 l TDI mit DPF 125 kW (170 PS) 6-Gang
    Außenlackierung Carbon Steel Grey Metallic
    Innenausstattung:
    Sitze: Schwarz-Weiß
    Instrumententafel: Titanschwarz
    Teppich: Schwarz
    Himmel: Titanschwarz

Sonderausstattungen:

• Licht-und-Sicht-Paket
    • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
    • Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht inkl. LED-Tagfahrlicht
    • "RNS 510"
    • 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
    • Geschwindigkeitsregelanlage
    • Multifunktions-Lederlenkrad
    • DYNAUDIO Excite, digitaler 8-Kanal- Verstärker, Gesamtleistung 300 Watt, 8 eigenresonanzarme Lautsprecher
    • Reifenkontrollanzeige
    • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    • Mobiltelefonvorbereitung
    Ich schwanke noch zwischen Multifunktionsanzeige "Plus" und der "Premium". Hat die Premium mehr Features oder wird da einfach "nur" alles in Farbe angezeigt? Falls die Premium mehr Features hat, würden diese bei meiner Konfiguration "wichtig" sein (z.B. mehr Optionen für die Mobiltelefonvorbereitung)?
    Bei der Außenfarbe bin ich mir auch noch nicht ganz 100%ig sicher. Entweder CSGM oder United Grey.

Grüße
    T3DDy

Diese Seite empfehlen