Fragen zum 1.4 TSI 160 PS

1. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Guten Tag zusammen.

Da ich immer mehr Leute sehe, die den 160 PS Motor drin haben, weckt das ein paar Fragen in mir. 160 PS sind ja an sich viel für einen Golf. Zieht der so wie ein GTD? Könnte der mit einem GTI mithalten? Kann ich den mit meinem alten A4 mit 150 TDI PS aus einem V6 vergleichen?

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Fragen, die dir Messwerte beantworten, die man binnen 5 Minuten zu allen Modellen googeln kann. Mach das doch einfach mal, so schwer isses nicht.

Ist Fahrleistungstechnisch mit dem GTD Vergleichbar, die nehmen sich rein gar nichts auf 100, außer in der Spitze vlt. minimal, da die TSI´s durchaus recht gut gehen.

GTD ist langsamer als ein GTI, dieser zieht bei höheren Geschwindigkeiten locker davon, warum sollte da der Twin mit einem GTI mithalten können? 50 PS Unterschied...

Ein schwerer A4 mit leistungsschwachem V6...

Hier zum Thema TSI / GTI
    http://www.golf-6.com/erfahrungsberichte/1202-tsi-vs-gti.html

und irgendwo gibt es noch einen großen TSI vs GTD Thread, da ein ehemaliger MOD hier mal einen solchen fuhr und den TSI als doch deutlich auf GTD und sogar minimal schneller Niveau geschoben hat.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014
  3. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Die Messwerte kann ich selber herausfinden, ja. Aber da ich nicht so ein Technik Begeisterter bin wie viele andere hier, stelle ich mir eben solche Fragen. 50 PS mehr ist auch nicht immer gleich ausschlaggebend. Sieht man ja bei manchen Sportwagenvergleichstests. Jetzt kommt mit Sicherheit wieder eine abwertende Antwort, aber das macht mir nichts.
    Meine Fragen wurden ja nun beantwortet.

4. Akali

Akali Golf-Liebhaber
    Member

Ich denke, Du wolltest eher auf das subjektive Empfinden abzielen. Diesel fühlen sich dank des meist höheren Drehmomentes oft im Anzug schneller an als vergleichbare Benziner. ABER: Das ist nun meist auch nur subjektiv. Objektiv betrachtet zählen die Messwerte und die findest im Internet.

Und klar könnte es sein, dass ein TSI mit 160 PS ähnlich gut geht wie einer mit 210. Ab und an sind die kleineren Motoren ja leichter. Aber bei 50 PS und beides ähnliche Technik dahinter, da gibts sicher nicht viel zu diskutieren. Zum Glück (sag ich als GTI - Fahrer).

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Beim subjektiven empfinden drückt einen der GTD gefühlt bei nem Spurt im 2ten besser als ein serienmäßiger GTI, objektiv zieht der GTI den GTD ordentlich ab.
    Vom Druckgefühl ist ein GTI mit Chiptuning ähnlich bzw. besser, da er dann endlich ein paar NM hat, was eben der Spaß am Diesel ist.
    Und der 7er GTD ist schneller als der 6er, vom Druckgefühl als HS jedoch eher lauer.

6. Akali

Akali Golf-Liebhaber
    Member

Oh und vielleicht sollte man noch erwähnen: Falls Du mit dem Gedanken spielen solltest, Dir nen GTD oder nen 160 PS TSI zu holen... die gehen subjektiv UND objektiv mit Sicherheit besser als Deiner mit 80 PS. Muss also kein GTI sein.

7. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

OH REALLY?! Ich weiß, alles ist schneller als diese Krücke! Wenn ich an meinen A4 denke, wie man da in den Sitz gepresst wurde beim Kickdown... Und jetzt? Ich tret durch und was kommt? NADDER!

8. Golfinator

Golfinator Geselle
    Member

Das in den Sitz drücken beim diesel ist aber auch nur die ersten paar meter da, dafür aber ordendlich zu spürn. Bin aber vom 160 ps benziner echt begeistert. Da ist aufjedenfall bis über 100 noch gut druck dahinter und auch obenraus hat meiner laut tacho schon locker die 240 gepackt. Der gtd hat ja dazu auch noch deutlich mehr auf den rippen, was auf kurvigen straßen eher für den tsi spricht ( angenommen man hat nicht das kack standart fahrwerk drin) aber gegen den gti brauchst es gar nich erst probiern

9. meisterlampe

meisterlampe Guest

wieso hast du dann nur einen 80psler genommen?

10. Akali

Akali Golf-Liebhaber
    Member

Budget und Ausstattung. Abstriche beim Motor.

So hab ichs verstanden.

11. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Genau, die Ausstattung hat mich überzeugt und das war der günstigste mit Xenon und das war mir wichtig.

12. Jimmy

Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

Ich fahre zwar nur den 1.4 mit 122 Putenstärken, aber wenn ich Kickdown trete, passiert ausser hoher Drehzahl und lautem Motorgeräusch auch nicht viel. Nix von "in den Sitz gepresst" o.ä.

Bei meinen damaligen Golf 4 mit Kickdown habe ich ja zumindest gemerkt, wie das Getriebe kurz runter geschaltet hat um Beschleunigung aufzunehmen, aber beim Golf 6 mit DSG merkt man das runterschalten nicht mehr und es kommt einem so vor, als hätte man keinen Kickdown mehr

13. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Ok ich denke die Leistung von deinem Motor reicht für nen ordentlich Sitzpresser auch einfach nicht aus.

14. Akali

Akali Golf-Liebhaber
    Member

Das denke ich eher. Denn bei mir merkt man beim 6-Gang-DSG schon noch deutlich den Kickdown und das damit verbundene Runterschalten.

Diese Seite empfehlen