Fragen zum ersten Golf und Meinung zu Angebot

1. franzenobody

franzenobody Neuer Benutzer

Hallo Freunde,

zunächst würde ich gerne wissen, wie ihr folgendes Angebot findet: Volkswagen Golf VI Variant 1,6 TDI Trendline (AHK,Sitzheizu als Kombi in Raubling

Preislich wird es wohl bei dieser Ausstattungsvariante bleiben, ich denke, der Sprung auf die Comfortline bleibt bei unter 9000€ mir verwehrt?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
    1. Hat der Golf hinten auch Scheibenbremsen?
    2. Ich weiß, VW hat so ein variables Wartungsintervall, aber ich denke bis 172.000 KM kommt das bald, oder? Letzte Inspektion war lt. Händlertelefonat bei 150.000.
    3. Der hat Vorbesitzer hat wohl 60.000 KM pro Jahr drauf gefahren, eigentlich ist das ja gut, weil es auf ein extremes Langstreckenauto hinweißt, oder? Auf was sollte ich trotzdem beim Kauf achten?
    4. Haben alle Golf 6 Trendline im Kofferraum so eine Art 2. Boden (auf den Fotos leider nicht ersichtlich)
    ---
    5. Das Radio ist ja nicht so der Burner, würde das gerne mal durch einen Moniceiver ersetzen. Da ich auch im Golf schlafen will und evtl. abends mal eine DVD angucken, ist die Frage, ob VW einen Batteriewächter eingebaut hat? (Man kann das Radio auch ohne Schlüssel betreiben, so ist es zumindest beim Passat B6). Kann man sowas zwischenschalten?
    6. Hat jemand von euch schonmal hinten im Golf geschlafen? Möchte mit meiner Freundin darin mehrere Nächte pennen, mit umgeklappter Sitzbank, vorgeschobenen Fahrersitzen und ordentlicher Matratze. Könnt ihr euch das vorstellen?
    7. In meinem Budget ist glaube ich weder MFA+, noch MFL drin, muss ich beim Moniceiverkauf dann überhaupt auf eine CAN Schnittstelle achten, oder kann ich damit dann eh nix anfangen?

Danke für eure Hilfe

Franz

2. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Also ich persönlich finde das zu teuer. Die Ausstattung ist ja eher mager und die Laufleistung ziemlich hoch.

3. ts61

ts61 Guest

4. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Schreib doch mal, wie viel du ausgeben kannst oder willst.
    Das Auto von ts61 ist ja auch nicht schlecht, aber gerade bei einem Auto wie dem Golf Variant würde ich nicht auf die Einparkhilfe verzichten wollen.

5. ts61

ts61 Guest

das auto gehört nicht mir ich fahre mein traumauto meinen gtd

hatte mir nur 5 minuten pause gegönnt und mal bei mobile für IHN auch geguckt

6. bigg

bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

Wenn man die Reparaturkosten mit einbezieht, wird das vermeintlich günstige Angebot ein teurer Spaß. Such dir lieber etwas unter 100.000 km.

7. franzenobody

Hallo hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Ja, hatte auch so im Gefühl, dass es etwas teurer ist, nur muss man halt auch immer regionale Aspekte miteinbeziehen. Ich komme aus dem Umland von München, habe keinen Schimmer von Autos und will deshalb den Händler (wg. Gewährleistung) ja auch "greifbar" haben. Und gerade in diesem Preissegement ist ein Kauf nach Probefahrt nicht immer gewährleistet (anders, wenn ich mir einen Jahreswagen in Wolfsburg abhole, z. B.). Lange Rede kurzer Sinn: Deshalb schaue ich nicht unbedingt deutschlandweit, sondern im 100km Umkreis v. München. Traunstein/BGL usw. ginge auch noch.

Bei deinem Vorschlag, ts61, z. B. steht bevorzugt an Gewerbetreibende. Obwohl das zumindest von den Daten her sicher das bessere Auto ist. Bei meinem letzten Kauftermin wollte der Verkäufer auf einmal noch 350€ für die Gewährleistung haben, die er ja sowieso geben muss. Was ich sagen will: Autosuche ist zeit- und kostenintensiv. Weder Geld noch Zeit steht mir im Überfluss zu Verfügung. Aber wenn ihr einen Wechsel der Strategie vorschlagt, bin ich dafür auf jeden Fall offen!

Generell suche ich nach einem Golf 6 Variant, oder Passat Variant B6 mit mindestens Tempomat, MAL, Sitzheizung, MJ 2010 (EZ ab 08/2009), und max. 180000 KM. HU > 1 Jahr, 1 Vorbesitzer, Diesel 100 - 140 PS (also 1.6er CR oder 2.0 CR wg. Steuer + Versicherung - lieber wäre mir die kleinere Motorisierung, bin kein Raser). Wichtig ist mir nicht so der Komfort (i. S. v. Sensoren und automatisch abblendende Spiegel), sondern dass das Auto wenig Reparaturen und Service benötigt. Preis: bis 9000€.
    Habe bis jetzt einen Punto SX mit 64 PS (Benzin), 11 Jahre, 160.000 Kilometer und bin mit ihm 2 Jahre durch ganz Deutschland gefahren (wg. Studienort), meine Ansprüche sind dementsprechend niedrig

Danke nochmal

8. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Bei Kilometerleistungen von 150.000km plus unbedingt auf getauschten DPF achten, da dieser mit ca. 1.500 Euro zu buche schlägt.
    Nicht, dass du dir einen holst und gleich 10.000 Kilometer später auch weniger teure 500 für eine Spülung dessen ausgeben musst.
    Langstrecke ist kein Nachteil, eher ein Vorteil.

Ich persönlich würde dir sogar eher zu einem Berlingo mit HDI Maschiene raten.... hatte ich vorm GTD. Platz ohne Ende, wenn du wirklich darin schlafen willst und auch sehr haltbar (Vorgänger 320.000km und die beiden neuen Modell haben auch die 100.000km durchbruchen... Langstrecke eben). Oder vlt. nach einem T3 / T4 gucken, für die Preise zwar runtergerockter und Nullaustatter aber zum drinnen Pennen sicherlich nicht schlecht.
    Citroën Berlingo 1.6 HDI FAP Multispace als Kombi in Osterode

9. franzenobody

Genau das ist bei mir auch ein grosser Unsicherheitsfaktor. Wisst ihr zufällig, ob man mit so einem 40€ Fehlerlesegerät auch das DPF Sieb auslesen kann?

10. TBA

TBA Geselle
    Member

Ja, hat er.
    Denke, das sollte gehen.

11. QuexXxLeR

QuexXxLeR Golf-Tieferleger
    Member

Also ich finde für den Kilometerstand den Preis auch etwas zu teuer, zumal der in dieser Austattung neu ja auch nicht die Welt kostet.

Dort steht Garantie: JA!
    Weißt du wielange die noch ist, oder wurde das hier schon beantwortet?

12. rumper

rumper Golf-Liebhaber
    Member

Also 60tkm im Jahr bekommt man auch in der Stadt "problemlos" hin ohne große Langstrecken zu fahren. Ein Freund von mir hat mal einige Jahre bei nem Pizzadienst gearbeitet und dort immer gut 50.000km pro Jahr runtergerissen. Nur so als kleiner Hinweis.

13. franzenobody

@QuexXxLeR nein, weiß ich leider nicht, bzw. wird noch zu erfragen sein. Aber das was die Händler auf mobile.de schreiben ist eh immer fragwürdig.... leider.

14. QuexXxLeR

QuexXxLeR Golf-Tieferleger
    Member

Ok, das würde ich klären. Wenn die Garantie bald abläuft oder schon garnicht erst verlängert wurde, würde ich eher ein anderes Auto suchen

15. franzenobody

Gibt es denn eine Übersicht über die ganzen VW Garantien? Fiat gibt z. B. 10 Jahre auf die Durchrostung des Auspuffs....

16. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Wie wäre es mal mit der Herstellerseite da gibt's die ganzen Garantiebedingungen.
    Interessant sind die Autos, die eine Garantieverlängerung ab Werk haben, die auch übertragen werden kann. Diese laufen bis zu 5 Jahre und haben einen gewissen % Anteil Kostenübernahme gestaffelt nach KM.
    Bis 200.000km dürften dies jedoch sehr wenige sein.
    Und in deiner Preisklasse interessiert eher die Garantie, die dir ein Händler mit dem Wagen mitverkauft.

17. franzenobody

18. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Diese Seite empfehlen