Hallo, bin seit seit paar Wochen nun auch wieder Golf-Fahrer(TDI Style, RCD510) und habe gestern die FSE Premium(VW-Part: 7P6 035 730 E) nachgerüstet/eingebaut. Das Bluetooth-koppeln, Telefonbuch-Sync und telefonieren funktioniert super. Nun habe ich folgende Fragen: 1. Ist es richtig dass die FSE-Anzeige nur im Kombiinstrument erfolgt und nicht gleichzeitig im RCD510, wenn ich die FSE mit den Lenkradtasten bediene??? 2. Ist Sprachsteuerung überhaupt möglich mit dem RCD510 oder nur mit dem RNS510 (SDS-Bluetooth-Kabelsatz wurde verlegt und angeschlossen)??? 3. Muss ich noch irgendwas VCDS-codieren lassen (bisher wurde die FSE eingebaut und funktioniert wie beschrieben ohne nachträgliche Codierung)? Danke schon mal! Gruß
Leider kann ich nur die Frage zu Ziff. 1 beantworten: Ja, es ist richtig, dass die Bedienung der FSE über den Lenkstockschalter (rechts vom Lenkrad) unabhängig von der Displayanzeige im RCD 510 funktioniert: Du hast die Wahl, die FSE über das Display (Touch-Felder) oder über den Lenkstockschalter zu steuern. Wenn Du aber z.B. einen Anruf vom Display des RCD aus startest, dann ändert sich auch die Anzeige in der MFA, so dass Du denn Anruf dann auch über den Lenkstockschalter beenden kannst. Ich hoffe, es hilft Dir. Viel Spaß mit der FSE und natürlich dem Auto!
Das Steuergerät ist keine Premium, auch keine Plus, sondern die abgespeckte die nicht einmal Sprachsteuerung kann. -1 Bei beiden 510ern und beim RNS310 auch über das Touchscreen. -2 Entweder nur über das RNS510 oder bei Plus und Premium Radiounabhängig. Voraussetzung wäre mindestens MFL oder 3 Tasten Modul. -3 Gateway und Telefonsteuergerät codieren.
Also Frage 1 ist soweit geklärt - Danke! Wie kommst du darauf das es keine FSE Premium ist??? Laut diverser Foren-Einträge und diverser Online-Händler ist es eine FSE Premium und kann auch Sprachsteuerung... siehe: VW Bluetooth Premium 7P6 035 730 F RNS 510 310 315 RCD Iphone UHV FSE Frage 2 ist dann wohl auch geklärt: bei der FSE Premium also auch das RCD510 mit Sprachsteuerung möglich Also bleibt scheinbar auf Frage 3 nur als Antwort: Codieren JA oder?
Weil 7P6 Steuergeräte niemals Premium Steuergeräte sind. Premium hat beim Golf die PR-Nr.9ZU. Dein Steuergerät hat 9ZB, Plus wäre 9ZA. Nur die Premium hat auch einen Fakra Anschluss für die externe GSM Antenne. Bei der Plus befindet sich dieser Anschluss am Handyhalter. Was in ebay und Internetshops steht ist schon seit letztes Jahr immer noch falsch. Premium hat in der Teilenummer immer 5N0 oder 3C8, niemals 5K0 oder 7P6.
Aha...wenn dem so ist, müsste ich nochmal mit dem Händler sprechen. Trotzdem Danke für die Info! Habe gerade einen anderen Thread(http://www.golf-6.com/hifi-navi-lautsprecher/10095-rcd510-fse-bluetooth-4.html) noch paar Infos dazu gefunden. Abschließende Frage zu meiner FSE: kann die 7P6 035 730E Sprachsteuerung oder nicht???
Nein, denn PR-Nr. 9ZB und somit keine Plus und keine Premium. Sprachbedienung können nur Plus und Premium. Dieses 7P6035730F, was Du oben verlinkt hast, ist eine Plus und kann somit auch die Sprachbedienung. Deins mit Index E nicht.
Vielen dank für Deine Auskunft! haha...weil ich grad skeptisch war ob ich die falsche FSE-Box gekauft/bekommen habe, hab ich grad noch mal die FSE aus dem Styropor-Schutz hervorgeholt...und: "täterä" es ist eine 7P6 035 730 F ! Also doch Sprachsteuerung und nur noch Codieren lassen...