Hallo liebes Forum Mein Name ist Daniel und ich bin seit vergangener Woche stolzer Besitzer eines Golf 6 Variant 2.0 TDI Highline mit Radio RNS 310. So wie es aussieht, ist bei meinem Fahrzeug eine "Freisprecheinrichtung" verbaut worden. Leider hat diese keine Funktion. Auch hier im Forum habe ich keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Ich kann weder über das Multifunktionslenkrad das Telefonmenu am MFD auswählen noch über das RNS 310 etwas machen. Unter dem Beifahrersitz habe ich jedoch eine Box mit der Teilenummer 1K8 035 730 C verbaut. Bevor Ihr jetz kommt und mir den Hinweis gebt, ich soll doch meinen "Freundlichen" fragen, hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich wohne in der Schweiz und bei uns sind die Fahrzeugpreise unglaublich hoch. Daher habe ich mich für einen Direktimport aus Mexiko/USA entschieden (-32% zum Listenpreis!!!!). Der Nachteil ist leider, ich habe keine Werkgarantie!!! Ok, ich hoffe sehr, dass mir jemand sagen kann wie dieses Ding funktionieren sollte und wie ich es verwenden kann. Herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Liebe Grüsse Daniel
Hallo, komplett neuer Golf? Wenn nicht, dann ist dein RNS 310 vllt noch ein älteres Modell, was die FSE nicht bedienen kann. Das geht erst ab MJ 2011. Also sag mal was zu deinem Fahrzeug Mfg
Ja, also, einige Daten zu meinem Fahrzeug: gekauft als Neufahrzeug (64km) Direktimport USA / Mexico (via Holland) Panoramadach Anhängerkupplung RNS 310 Winterpacket 17" Felgen "Porto" Parkpilot vorne und hinten Netztrennwand Metallic Silber Winterpaket Fahrgestell-Nr. WVWZZZ1KZAM623924 Stammnummer: 177.087.099 Ohne Tagesfahrlicht (einschaltbar?) Ohne Kurvenlicht (einschaltbar?) Aussage des Händlers zur Freisprecheinrichtung: "Ich glaube hier ist nur der Telefonhalter verbaut, sonst keine Funktion" Leider habe ich aktuell keine weiteren Infos. Wo sehe ich z. B. Herstellungsdatum ab Werk, Softwareversion RNS 310 uns solche Dinge? Danke, danke für Euren Einsatz!!!!!!!!!!
Die Softwareversion bekommt man, indem man lange genug die Setup Taste drückt und kann diese dann im Untermenü auslesen. Steht hier im Forum als Anleitung drin (Sufu nutzen)
Hallo Zusammen Also, habe einmal meine SW- und HW-Versionen des Radios abgefragt. Teilenummer: 3C0035270 VW Software Version: 0212 HW-Version: H12 So wie das hier aussieht, ist dies das alte Radio. Wo liegt da der Sinn dieser Freisprech Vorbereitung und wie sollte man die Bedienen können?
Ja, da habe ich so einen komischen Halter (Plastik Teil)! Verstehe das ganze immer noch nicht so ganz!
Ich habe auch ein RNS verbaut mit einem Plastikhalter (an sich sinnfreiem Ding rechts der Mittelkonsole) und sonst keine Funktion über Mufu / Phone Taste beim Navi. Jedoch soll mithilfe dieses Gerätes: Volkswagen Zubehör Shop - Bluetooth-Touch-Adapter für Mobiltelefonvorbereitung 3C0051435TA Telefonbetrieb über Bluetooth möglich sein. Täusche ich mich dort?
Hallo Zusammen Ich bins noch einmal. Habe Gestern Abend noch etwas mit der Freisprecheinrichtung gespielt, resp. habe versucht zu spielen. Also, das Ding hat immer noch keine Funktion und ein Telefon am Bluetooth-Modul (K18 035 730 C) anzumelden geht auch nicht, da ich das Modul gar nicht sehe! Also, ich versteh diese sch*****... nicht und kann nicht verstehen, warum so etwas vom Werk eingebaut wird, wenn es gar keine Funktion hat! Weis jemand wie man dieses Ding bedienen kann (Anleitung?). Ich habe nur die FSE-Premium Anleitung und die kann ich ja schon gar nicht gebrauchen ! Danke
Hoi, für diesen Halter braucht man doch noch eine Handyschale? Und dann das Handy da rein und dann geht das auch. So sollte das doch bei der kleinen FSE sein... Annehmen und Auflegen dann über die Handytasten... Wobei mein Bruder im Skoda auch so ein Teil hat und keine Handyschale... der macht es dann über Bluetooth... Komisch...
Hallo Ich habe das Fahrzeug nicht zusammengestellt. Das Fahrzeug hat mich gefunden, so wie es konfiguriert war! Doch hier noch einmal mein Problem: Warum wird eine Bluetooth Box und ein Halterung verbaut, wenn das Ding dann keine Funktion hat? Leuchtet mir einfach nicht ein! Verstehe ich nicht!
Hast du die 3 FSE-Bedienknöpfe im Dachhimmel?? (I,- Schraubenschlüssel,- und Stern-Symbol) Wenn ja drück mal die I- und die Schraubenschlüssel-Taste gemeinsam, das aktiviert normalerweise kurz die Bluetooth-Sichtbarkeit, dann mit dem Handy BT-Geräte suchen...
Hallo Zusammen Also, ich war bei meinem freundlichen und siehe da, er konnte mir helfen. Es funktioniert wie Turbotreter bereits angedeutet hat. Ich musste mir "nur" den Volkswagen Zubehör Shop - Bluetooth-Touch-Adapter für Mobiltelefonvorbereitung 3C0051435TA für 325.00 CHF kaufen und siehe da, ich kann telefonieren. Eine Bedienung über das MFL und MFD ist damit leider nicht möglich. Man muss die Bedienung direkt am Adapter durchführen. So, jetz bin ich froh , dass ich telefonieren kann. Danke Euch allen für eure Hinweise. Gruss Dani