Hallo, hat schon einer von Euch das Focal-System für ca. 279€ gehört? Ich bin drauf und dran das zu bestellen. Aber irgendwie möchte ich auch nicht die Katze im Sack kaufen. Focal ist zumindest ein namhafter und renomierter Hersteller aus der HiFi-Szene, aber trotzdem bin ich mir noch nicht so sicher! Würde mich auch sehr über eine "Vorführung" in NRW freuen! Lieben Gruß Günni
Hast du eine Endstufe dazu? Ohne nutzt du das System auf keinen Fall aus. Sollte es nur am Radio laufen gibt es bessere und günstigere Systeme. Grüße Frank
Wenn du es am Radio direkt betreibst kann ich die nur die ETON POW Serie ans Herz legen! Gehen am Radio richtig gut da nur 3 Ohm! Sehr feine Teile!
Direkt am Radio das Eton POW 172 VAG mit etwas Dämmung, das klingt absolut sauber und druckvoll. Gruß
@ Frank: preislich liegt das POW 172 unter dem System von Focal. Aber das System von Focal ist ein ECHTES Plug&Play und das POW 172 VAG nicht. Vor allen Dingen bei den Hochtönern gefällt mir die "Heißkleber"-Lösung nicht so. Werden die neuen Hochtöner hinter die Gitter im Spiegeldreieck geklebt? Außerdem liefert Focal ein "Rundum-Sorglos-Paket"! Wenn mir bei dem POW 172 VAG z.B. eine Plastikniete zerbröselt, dann stehe ich da und darf erst noch zum Händler. @all: gibt es keinen, der mal einen Vergleich der beiden Systeme (Focal <-> POW 172) am Werksradio gehört hat? Ein wenig Dämmung werde ich auf jeden Fall noch in die Türen einbringen. Gruß Günni
Naja, also der einzige Unterschied liegt in der Befestigung des Hochtöners und das unsere Ringe verschraubt, nicht vernietet werden, Klipse gehen bei den aktuellen Autos keine kaputt, zumindest haben wir das noch nicht geschafft. Dafür kommt unsere System mit einem massiven MPX Ring und besteht nicht aus Kunststoff. Die Hochtöner werden hinter dem Spiegeldreieck verbaut, mit etwas Heißkleber hält das problemlos, man kann auch einen Streifen Butyl oder ähnliches verwenden.
Ich habe das Focal noch nicht gehört jedoch habe ich das POW selbst erst am Radio gehört und danach an Endstufe und kann nur sagen *ToP*
@tuerzu: schau mal hier: Erfahrungsbericht zu Hifi-Umbau mit einfachen Komponenten • Golf VI GTI Community vielleicht hilft Dir das ja weiter. Bei "nur Radio ohne Endstufe" ist das Eton auf jeden Fall die bessere Wahl und nicht viel schwerer zu verbauen.