FSE - Bluetooth Audio - Codierung

1. Fave1996

Fave1996 Guest

Hallo allen erstmal.

Ich komme mir eigentlich etwas blöd vor mit meiner Frage, will eigentlich nur Gewissheit haben ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Golf 6 1,4 TSI DSG 122PS gekauft und habe dort das RNS 510 mit der FSE - 5N0 035 730 D verbaut. Bis zum heutigen Tag ist es mir nicht möglich, Musik über mein mit Bluetooth gekoppeltes iPhone abzuspielen. Habe mich heute genauer erkundigt und habe festgestellt, dass laut den im Internet kursierenden Seiten meine FSE HFP&A2DP unterstütz. Somit sollte BT-Audio verfügbar sein.

Part Number Type Protocol WiFi 3G HFP PBAP A2DP SOP
    5N0 035 730 D Novero HT-4 BAP No Yes Yes Yes Yes 45/2010

Habe auch das sogenannte "BAP" in meinem Fahrzeug, sprich das Weiße Display zwischen Geschwindigkeit und Drehzahlmesser. Jedoch erscheint hier auch nicht das kleine iPod Symbol wie man es kennt, wenn BT-Audio funktioniert.

Die einzig logische Schlussfolgerung warum BT-Audio nicht funktioniert ist, dass mein Vorbesitzer diese FSE Nachgerüstet hat. Denn Original kann sie aufgrund des Baudatums nicht verbaut sein und dass der Vorbesitzer nun keine Codierung vorgenommen hat.

Was haltet ihr von meiner Theorie und wie soll ich nun vorgehen?
    Wer kann mir die Codierung vornehmen? (Jeder der sich mit VCDS auskennt?)

Danke und allerbeste Grüße
    Fabian

P.s. Mein RNS 510 ist auf dem neuesten Softwarestand, sprich 5238 (von Josi). Sollte jemand weitere Informationen benötigen, einfach bescheid geben.

2. MOEDDA

MOEDDA Tuning-Freak
    Member

Nabend,

hast du die Möglichkeit Bluetooth Audi über das RNS-Menü einzuschalten?
    Ggf. sollte es auch möglich sein, in dem Bluetooth-Menü deines Handy, die Funktion "Media-Audio" oder ähnliches zu aktivieren.

Ansonsten würde ich mal die Codierung des Telefon-Steuergerätes prüfen lassen. Dieses sollte eigentlich jeder VCDS-User hin bekommen. Es gibt auch ein paar fähige VW-Werkstätten die sowas hin bekommen würden.

Gruß MOEDDA

3. Fave1996

Fave1996 Guest

Danke für die Rückmeldung

Ja also ich kann im Setup meines RNS510 "Bluetooth Audio aktivieren" aktivieren. Dieser Punkt ist auch aktiviert, jedoch scheint das BT-Symbol im RNS - Media Fenster nur von Zeit zu Zeit auf und ist auch nicht auswählbar. (Das Symbol ist grau hinterlegt).
    Mein Handy ist aber immer mit der FSE verbunden.
    Ich werde mich mal erkundigen, wo es in meiner Nähe jemanden gibt, der sich mit VCDS auskennt bzw. werde ich es mal bei meiner Werkstatt versuchen.

Danke und Lg
    Fabian

Diese Seite empfehlen