Hey zusammen, ich habe mir Freitag einen Golf 6 GTI gekauft und habe gesehen das ich Sprachbedienung habe und auf meinem MFL sind auch die Bedienungen zum annehmen und ablehnen von Anrufen. Wenn ich auf den "Phone" Knopf im RNS 510 drücke passiert nichts. Der Vorbesitzer meinte ich müsse ein Update der Firmware durchführen, dann würde der Knopf auch funktionieren?! Er konnte mir aber nicht sagen ob ich wirklich die FSE habe oder nicht. Daher bin ich verwirrt. Hab ich FSE in irgend einer Stufe oder gibt es die Sprachbedienung auch ohne FSE?
Sprachbedienung gibt es auch beim RNS510. Schau unter deinen Beifahrersitz. Befindet sich dort eine Styroporbox, so hast du eine FSE. Ansonsten ist keine FSE verbaut.
Wenn du beim RNS auf phone drückst und es kommt eine Meldung "Telefon nicht verbunden" dann haste ne fse. Wenn durch Druck auf phone das Radio Stumm geschaltet wird, dann ist keine fse an Bord. Du kannst auch noch gucken, ob in der MFA im Tacho ein telefonmenü vorhanden ist. Wenn keins da ist, dann haste wohl auch keine fse. Das mit dem Update halte ich jetzt mal für Quatsch, durch ein Update wird da wohl nichts aktiviert werden. Zumindest nicht eine fse.
Hat mich auch gewundert mit dem Update ehrlich gesagt. Hab nachgeguckt, keine Styroporbox unter dem Sitz, nichts im MFA und Musik wird Stumm nach dem drücken. Muss ich es wohl nachrüsten Danke ihr beiden!
Dann ist kein telefonsteuergerät verbaut. Nachrüstung ist aber keine große Sache. Da gibt es für 200€ ganze Sets mit adapter-Kabelbaum, fse und Mikro. Guck mal bei ebay. Kauf aber keine die zu alt ist.
Muss ich eigentlich ein anderes Mikro verbauen oder muss ich es mit dem vorhandenen für die Sprachbedienung koppeln?
Wird mit dem vorhandenen gekoppelt. Ich empfehle zur Nachrüstung immer die orig. FSE Plus, die es derzeit bei carsystems.eu für ca. 200 Euronen gibt. Bluetooth Audio, Bedienung über MFL/RNS, Kompatibel mit allen Android, Iphones...was will man mehr.
Bei vorhandenem rns510 mit sprachbedienung wird das Mirco durchs RNS geschliffen und geht von dort in die fse. Wenn das Mirco schon vorhanden ist, dann ersparst du dir ja sogar das verlegen der Kabel in die innenleuchte.