Für alle die noch Interesse an der Nachrüstung einer VW FSE haben und die MFA+ nicht verbaut ist: Ihr könnt nachrüsten! Die FSE Plus kann ohne Probleme mit dem RCD510 bedient werden. Die Anmeldung funktioniert über das Handy. Bei Gelegenheit schreibe ich hier die Teilenummern meiner verbauten Teile rein.
RNS oder RCD510 ist ja schon einmal klar. Dann hab ich eine FSE 7E0035730A das ist eine FSE Plus. Dazu ein 3B0035711B Mikrofon. 3Tastenmodul habe ich noch nicht angeschlossen, vermisse aber auch die Sprachbedienung bisher nicht... mehr braucht man dann gar nicht. Dazu habe ich mir noch einen Kabelbaum gebaut, Pinbelegungen dafür habe ich von "alex 3c" (einfach googlen, der hat die in einen Passat gebaut). Der Rest an Pinbelegungen steht auf dem RCD. Das war es schon.
Ich hab hier das gleiche Interface rumliegen allerdings ohne Index A. Mir haben alle erzählt- unter anderen auch der das geht beim besten willen nicht und schon gar nicht mit der Box.
das ohne den Index A kann man auch nicht über das RCD510 bedienen! Musst schon eine aktuelle FSE-Plus ab 2010 nehmen. Alles andere wird wohl nicht funktionieren. Von den Plus ab 2010 gibt es aber auch eine große Anzahl an Teilenummern. Genauere Infos habe ich leider auch nicht. Hab einfach eine Plus am 2010 gesucht und probiert. Teilenummer war mir egal.
kein Ahnung ob das eine Plus ist, aber wahrscheinlich ist dein Steuergerät ohne Index A ein älteres, das vor 2010 in den Autos war und somit wohl nicht mit dem RCD funktionieren wird... aber ausprobieren kannst du es ja mal, wenn du es eh schon hast.
Ja das mach ich. Auf dem Teil steht aber Herstellungsdatum 2010. Aber vielleicht altes MJ. Muss aber noch warten bis mein RCD wieder da ist.
Jetzt was interessantes. Hab die Box angeschlossen und das Radio hat sofort so getan als wäre schon immer die FSE dran gewesen komplett ohne programmieren. Allerdings wie schon vermutet kann ich mich nicht mit dem Handy verbinden.
Bei mir musste ich auch nichts programmieren. das merkt das radio scheinbar selbst. nur im fehlerspeicher ist natrülich was drin, weil die fse nicht in der verbauliste steht...kann man aber auch noch bei gelegenheit mal einstellen, deshalb muss du nicht extra zum programmierer. wenn du eine FSE+ hast, dann kannst du einfach eine zündung starten, ohne den motor und dann mit dem handy die VW PHONE suchen, schon geht es los. wenn du eine Premium hast, dann geht das aber ja wohl nicht.
Das ist ja das Problem ich kann nichts finden über Handy und über Radio geht nichts zu bedienen ausser halt Telefon aktivieren. Da steht dann aber nicht verbunden
dann hast du evtl. doch eine FSE Premium. Hast du mal nachgesehen, ob du einen Antennenanschluss an deinem FSE-Steuergerät hast? Bei der Plus geht die FSE nämlich bei Zündung "ein" für 3minuten auf sichtbar. Das müsste auch unabhängig von der Programmierung so sein. Woher hast du deine FSE, evtl. könnte die ja auch noch defekt sein...
Ist von nem Freund. War noch neu und orginalverpackt und laut Beschreibung ist es eine FSE Plus. Die Box hat jedoch einen Antennenanschluss wobei ich aber davon ausgehe das der für die Anbindung mit Ladeschale ist.
dann ist es keine Plus. Den Antennenstecker hat nur die FSE Premium und genau diese muss über die MFA+ gekoppelt werden. Die Ladeschale und alle anderen Sachen werden an dem großen Stecker angeschlossen und nicht an der Antennenleitung.
hallo, ich habe eine fse ohne plus und das 3 Tasten Module. kann ich da einfach auf eine fse+ umrüsten, indem ich die box tausche? dachte mir, dass die fse+ eine Aussenantenne braucht und diese fehlt bei mir. Muss ich sonst noch was beachten oder brauche ich sonst noch etwas? oder geht es eh nicht. Danke im voraus für die Antworten. lg glee
Das kommt sicher auf das Alter der FSE+ an, die du einbauen willst. Wenn du eine aktuelle nimmst (ab 2010), dann brauchst du keine Aussenantenne und kannst einfach das Steuergerät austauschen. Evtl. musst du bei der neuen FSE dann noch das 3Tastenmodul codieren. Beim Kauf musst du auch drauf achten, das die neue FSE mit 3Tastenmodul bedient werden kann, da es wohl auch FSE+ Steuergeräte gibt, die in Autos ohne dieses Modul eingebaut werden (Polo 6R und VW Caddy).
ok, kann mir bitte jemand die Teilenummer geben. muss ich mir nun ein neues Steuergerät kaufen, oder nur die FSE+ Box. Welche Steuergeräte funktionieren mit der FSE+, oder hast du es die FSE+ Box gemeint? Es gibt da ja verschiedene, aber mit welcher es funktioniert hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Ich blicke da leider nicht mehr ganz durch. ;-( DANKE!! lg glee
Die FSE Box ist das Steuergerät! Wenn du eine FSE+ haben willst, dann musst du du eben genau diese FSE (das Steuergerät unter dem Beifahrersitz) austauschen. Mehr wohl nicht. Teilenummern hab ich keine... da muss wohl jemand anderes aus dem Forum ran.
So ich hab jetzt die Box mit Index A trotzdem findet das Handy die FSE nicht. Im Radiodisplay steht immer nur Es ist kein Telefon verbunden. Ist ne nagelneue Box. Nu weiß ich auch nicht mehr weiter