Hallo, ich habe gestern meinen Ölstand überprüft. Ist noch zur hälfte voll bei 11tkm. Nur mein Kühlwasserstand war bei kaltem Motor ca. 1 cm unter Min... Dann habe ich den Motor auf 90 Grad gefahren (war einkaufen) und dann war es genau bei Min. Dann nochmal 9 KM gefahren (120 km/h) und dann war es 1 cm über Min. Also genau in der Hälfte der Tolleranzanzeige. Ist das normal? Bei meinem alten 4er war das anders... Mfg
Jo...VW füllt Öl nicht komplett hinein vom Werk aus...bei mir war es unter 50% Kühlflüssigkeit musste ich auch schon nachfüllen... Aber bei mir war die nicht unter min, sondern ist nahezu identisch von kalt zu warm...... Aus was besteht eigentlich die Kühlflüssigkeit? Ausdehnung möglich???
Das mit dem Öl ist klar. Sparen eben die netten Herren. Aber die Kühlflüssigkeit? Ich habe in zwei Jahren Golf 4 nicht einmal nachfüllen müssen.... An Ausdehnung habe ich auch schon gedacht...
Bei mir ist es nicht anders. Ich hab auch schon gesucht wo evtl die Kühlflüssigkeit irgendwo raus läuft. Bei mir auch unter Min. Ich war deswegen auch schon bei VW. Die Antwort war: "So lange er nicht meckert, brauchen Sie nichts zu machen".....
Habe jetzt 12000km runter. Öl ist immer noch genau auf Max Markierung. Kühlwasser habe ich schon mehrmals nachgefüllt. Ich soll mir deshalb aber keine Sorgen machen, können Luftblasen sein, welche noch im System sind sagt der freundliche. Leider habe ich meinen Golf 4 genau deshalb verkauft, weil er unerklärlichen Kühlwasserverlust hatte. 2 mal abgedrückt worden beim , nix gefunden, dann habe ich auf Verdacht sogar die Kopfdichtung erneuert...ohne Erfolg...
kühlwasserverlust darf nicht sein, egal was der sagt........... Wenn er dann noch schlecht startet hätte ich ein Problem wie bei den PD vermutet
Was heißt PD? PumpeDüse? Die 6er haben Direkteinspritzung zu viel Versust deutet auf Undichtigkeit des Blocks hin oder Zy<linderkopfdichtung....aber glaube kaum, dass wir neuen Modelle damit Probleme haben
Wir hatten bei unserem Polo auch nen schleichenden Verlust von Kühlflüssigkeit, von Anfang an, komischerweise auch nur im Sommer. Nach 3 Jahren wurde die ZKD jetzt getauscht, zum Glück auf Lifetimegarantie, anonsten wäre die Rennerei sicher groß. Mal sehen ob es im nächsten Sommer dicht ist! Der Golf steht jetzt auch auf Minimum, aber konstant, daher ist das ok, werde aber beim nächsten Werkstatttermin wegen Mängelbeseitigung auffüllen lassen.
Wegen Kühlwasser war ich bei VW, die haben dann nach einem Leck geschaut, keins gefunden und einfach etwas Wasser nachgegossen. Öl habe ich bei 10.000km jetzt 0,25l nachgefüllt. Jetzt ist der Peilstab wieder etwas über der Hälfte. Wollte erst 0,5l nachfüllen, aber da hat die Bedienungsanleitung gesagt: Bei zu viel Öl könnte der Motor kaputt gehen. Merke: Kühlwasser einfach im kalten Zusatnd auf MIN nachgießen. Öl: niemals zu viel, bei 10k km sollten 0,25-0,5 l reichen. (siehe Handbuch) Reifendruck: Alle 3-4 Tankfüllungen kontrollieren - immer im kalten Zustand Wischwasser: Nach belieben - nur drauf Achten, dass da keine Schwebekörper durch chemische Verbindungen entstehen
Frage: macht ihr Kühlwasser hinein oder auch manchmal normales??? Was kostet so 1 Liter Kühlflüssigkeit im Handel?
Unbedingt genau das gleiche einfüllen, wie schon drin ist! Zur Not geht auch Kalkarmes Wasser, dieses verändert aber dann den Frostschutz. Von daher, ab zum Händler, der holt seine Kanne und mit Glück geht das auf "Service". Und wenn nicht, ist das nicht teurer, als nen Liter sonstwo zu holen und die hälfte davon ewig rumstehen zu haben.
ja ok, waren vielleicht 100ml - 200ml Kippe demnächst was originales von VW rein und fertig Also: Wagen vom Werk, dann am besten auch Kühlmittel von VW verwenden, oder? Weil du hast geschrieben: unbedingt das was drinne ist
Glaube ich habe für G12 Kühlflüssigkeit im Zubehör 6,90 Euro bezahlt. Ich mische das dann einfach 50/50 mit normalem Wasser.
Genau, G12 muss es sein....ich habe das G12++ hier gekauft: Original Kühlflüssigkeit Kühlmittel G12++, 1500 ml - www.ahw-shop.de Nicht direkt bei VW kaufen, da zahlt ihr ein Vermögen dafür. Für 1l Öl habe ich da 30€ gezahlt.... Aber ich habe noch kein Kühlmittel nachgefüllt und die Flüssigkeit ist genau in der Mitte. VW sagt auch, das da eigentlich nichts weniger werden darf. Was meinen Ölstand angeht, einmal hatte ich ganz wenig nachgefüllt.... Nach insgesamt 16.000km ist der Ölstand immernoch bei max...
Das ist ein Problem das bei jedem Fahrzeug auftreten kann, dies ist nur verhäuft bei den 2,0tdi 16V aufgetreten bei einer bestimmten charge.... das schlimme ist das bei einem Riss im Zylinderblock keine Wasserfleck unterm Auto findet..... Das Kühlwasser verbrennt in der Verbrennungskammer und ist somit schwer nachweisbar
Ich glaub da gibt es Unterschiede zwischen silikathaltigen und -freien Kühlmitteln. Die dürfen nicht gemischt werden. Ich glaube das definiert sich über die Farbe.