Funktionen vom Xenon

1. MichaST

MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

Moin moin zusammen,

dass die Xenonscheinwerfer das dynamische Kurvenlicht haben ist ja klar.
    Aber gibt es darüber hinaus noch andere Funktionen des Xenons wie Stadtlicht, Landstraßen- oder Autobahnlicht bei den der Lichtkegel o.ä. geändert wird?

Warum ich das frage?
    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass vermutlich der linke Scheinwerfer beim stehenbleiben (z.b. an der Ampel oder so) ein wenig nach recht schwenkt. Auch wenn es vorher ein Stück gerade aus ging. Wenn ich kurz nach einer Kurve oder in einer Kurve zum stehen kommen würde, dann würde ich verstehen, dass ich die Scheinwerfer wieder gerade stellen aber wenn ich schon gerade aus fahre und die Scheinwerfer doch gerade gestellt sind ....??

ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt es vielleicht selbst schon bemerkt.

danke
    gruss
    micha

2. ZeroCool

ZeroCool Schrauber-Gehilfe
    Member

Also ich hab mal festgestellt, wenn du an eine Ampel oder so ranfährst und dann zum stehen kommst, fahren die Linsen runter und scheinen eher auf den Boden, sicher um den Gegenverkehr net zu blenden oder so.
    Sieht man von außen Super.

3. MichaST

Member

das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Werd bei der nächsten Nachtfahrt mal drauf achten.

4. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Stadtlich bis tacho 40
    Landstraßenlicht bis tacho 140
    Autobahnlicht ab tacho 140
    Kurvenlicht
    Angeblich dynamische alwr

5. MichaST

Member

OK, danke.
    darf ich fragen wo du die Info her hast?
    hab schon alle Möglichen Unterlagen durchforstet aber nix gefunden dazu.

6. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Na sieht man doch, wenn man im Dunkeln fährt

Gut, die Umstellung von Landstraßenbeleuchtung zum Autobahnlicht ist schwer zu erkennen, wenn man nicht drauf achtet. Aber von Stadtlicht auf Landstraßenlicht sieht man deutlich bei 40 km/h lt. Tacho. Einfach mal hingucken

Mfg

7. Santino-GTI

Santino-GTI Frischling
    Member

Also mir ist das auch aufgefallen . Wenn ich zb gerade fahrre und dann stehn bleibe fahren die scheinwerfer Richtung Fahrzeug mitte Oder ich habe Hallos

8. Banditbear

Banditbear Guest

Nö...ist so....
    Aber ob dieses ganze hin und her "gefahre" der Scheinwerfer wirklich einer braucht?
    Naja, wieder eine Sache mehr die kaputt gehen kann...

9. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Deswegen 4 jahre garantie abschließen.

10. renozeross

renozeross Golfumbauplaner
    Member

Dachte auch erst .. naja alles Spielerei. Aber wenn man sich dann in ein Auto setzt welches Xenon ohne Kurvenlicht hat, fällt einem sofort auf, wie starr deren Licht ist.
    Ich finde Schade, dass das Kurvenlicht erst ab 10-15kmh oder so einsetzt. Damit passiert noch gar nichts wenn man an einer Ampel stehen bleiben musste und dann abbiegt. Erst wenn man schneller abbiegt.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt ja noch das Abbiegelicht, aber das leuchtet so kurz, da hätte ich auch ohne extra Licht hingucken können.

11. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Also ich bin absolut fasziniert vom Xenonlicht mit Kurvenfahrtlicht und, und, und!
    Das enzige was mich stört ist, das die Brenner immer an sind. Und wenn man das TFL auscodiert, ist es Komplett aus. Scheinwerfer ausschalten, so dass absolut kein Licht brennt geht nicht. Nur wenn das TFL komplett abgeschaltet ist! Würde das TFl -Licht gerne seperat einschalten können.

12. Der_KuSSi

Der_KuSSi Golf-Tieferleger
    Member

ist es den beim Dauerfahrlicht noch möglich nur Standlicht an zu haben??

Gruß der K

13. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

JA

10 Zeichen

14. Der_KuSSi

Member

Sehr schön jmd LED Standlicht drin? bzw erfahrungen??

Gruß der K

15. mietzekotze

mietzekotze Golfbegeisterter
    Member

Wenn du auf Standlicht schaltest sind nur noch die kleinen "gelblichen" Birnen an, die zwischen Blinker und Xenonwerfer...

Das Kurvenlicht zum Abbiegen geht zudem an, wenn man mal den Blinker nutzt
    Dann sieht man auch in der Ecke noch was ausgeleuchtet

Gruß

16. Rabbit

Rabbit Beginner

Man kann es über VCDS so Codieren das im Menü der MFA das TFL ein oder ausschaltbar ist.
    Einzige Bedingung: Fahrzeuge ab Modelljahr 2011!

mfg Rabbit

17. Der_KuSSi

Member

das hört sich doch gut an mit dem TFL schalten in der MFA!! habt ihr die normalen Standlichter drin oder nutzt jemand Leds Standlichter?? Hab's ma vor von daher interessieren mich eure Meinungen bzw Erfahrungen!!

Gruß
    der K

18. Marc1005

Marc1005 Golf-Tieferleger
    Member

aloha!

ich hole dieses thema mal wieder hoch...
    es sind noch ein paar fragen offen! ;-)

ist es möglich, das ausschwenken des linken scheinwerfers bei langsameren geschwindigkeiten zu deaktivieren? im stadtverkehr, bis ca. 40 km/h. (angabe von "2,0TDI")

habe gestern die möglichkeit gehabt, einen porsche cayman zu fahren. auch mit xenon und dynamischem kurvenlicht.
    bei diesem fahrzeug hat mich überrascht, wie schnell das kurvenlicht reagiert hat! später wieder in meinem golf war ich richtig knatschig, wie träge die scheinwerfer sich im vergleich zum porsche bewegen.
    gibt es eine möglichkeit, die emfindlichkeit der sensoren/aktoren oder was auch immer zu erhöhen?

grüsse aus duisburg, marc!

19. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Zu 1)

Theoretisch machbar, aber hat sich noch keiner getraut. Wenn du der erste sein willst und es testen willst, dann sag ich dir, wie es geht aber ohne gewähr, falls du dann ein neues stg brauchst

Zu 2)

Das weiß ich nicht... Dokumentiert ist bis jetzt leider nichts in die richtung... Aber vergleich dein xenon nicht mit porsche xenon

20. MichaST

Member

mir würde es schon reichen wenn man das Stadtlicht auf 60Km/h erhöhen könnte. 40 finde ich zu wenig. in der Stadt fährt man doch selten nur 40.
    ist eine Erhöhung denn möglich?
    Marc will es ja ganz deaktivieren, ich würde gerne nur den Grenzwert etwas erhöhen (40 auf 60).

Diese Seite empfehlen