Fußraumbleuchtung in MF+ BJ2009

  1. KnightRider517

    KnightRider517 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. Okt. 2011
    Beiträge:
    34
    Danksagungen:
    2
    Hallo,

    ich würde gerne meine Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt (gedimmt) anhaben wollen. Bisher geht sie nur beim Türenöffen an.
    Habe keinen Eintrag in der MFA+ dafür. Auch nicht unter Licht und Sicht

    Golf 6, BJ 07/09
    Highline

    Kann man das einfach so codieren? Brauche kein neues Bordsteuergerät wie bei LED Rückleuchten oder?

    Danke
     


    #1
  2. Spike93

    Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    2
    Du bist dir bewusst, dass dies nicht de Straßenverkehrsordnung dann entspricht ?
     
    #2
  3. GTD-Driver

    GTD-Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    202
    Danksagungen:
    10
    Bei mir leuchten die ab Werk während der Fahrt.Kann sie dimmen und auch mit 100% fahren.
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 11. Apr. 2014
  4. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    also ungedimmt kann man es auf jeden Fall codieren, gedimmt weiß ich nicht.
    Habs gestern bei mir mal testweise codiert (ohne Dimmung) und das klappt.

    @Spike93: Und wo steht dass das verboten ist?
     
    #4
  5. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Meiner ist ein Jahr jünger, auch ein Highline und ich kann die Fußraumbeleuchtung in Prozentschritten dimmen und Sie leuchten auch permanent dann.
     


    #5
  6. baddy85

    baddy85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Feb. 2014
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    4
    Bei meinem Mj. 2012 kann ich wie auch highliner in Prozentangaben dummen.. Allerdings immer nur bei stehendem Fahrzeug ..da ich sonst gar nicht ins entsprechende Menü kommen... Dann leuchten sie während der Fahrt in der gewählten Stärke ... Ob die sich jetzt z.b. Über den Regler für die Instrumentendimmung auch während der Fahrt mit Dimmen... Darauf habe ich ehrlich gesagt bis dato nie geachtet weil ich meistens in der Stadt fahre und somit eh seltenst zu diesem Regler greife..
     
    #6
  7. Spike93

    Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    2
    Mein Cousin hatte sie bei seinem Celica ebenfalls verbaut gehabt. Als wir mal zusammen unterwegs waren gabs deshalb mächtig Ärger von der Rennleitung.

    Habe gerade das dazu gefunden:

    "Innenbeleuchtungen sind keine lichttechnischen Einrichtungen i. S. d. § 49 a StVZO. Nach derzeitigem Rechtsstand steht einer farblichen Gestaltung insofern nichts entgegen. Sie kann auch während der Fahrt eingeschaltet sein, solange der Fahrer in seiner Sicht nicht beeinträchtigt wird und ein sicheres Führen auch unter den Voraussetzungen des § 17 StVO gewährleistet ist. Zu beachten ist aber, dass die Anbringung der Innenbeleuchtung so zu erfolgen hat, dass die Lichtaustrittsöffnungen nicht nach außen weisen, womit das Signalbild beeinträchtigt wird oder andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden könnten. Auch ist die Intensität der Innenbeleuchtung zu berücksichtigen."

    -> Kann also sein, dass er (mein Cousin) sie damals "ungünstig angebracht hatte

    Hmm nun überleg ich es auch zu installieren ??!!
     
    #7
  8. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    @Spike93: Wir sprechen aber hier von original verbauten Leuchten, die eine E-Prüfziffer für den Golf 6 haben, solange sie nicht nach außen leuchten und somit andere Autofahrer oder den Fahrer selbst blenden, spricht nichts dagegen.

    Wie du siehst ist das bei einigen Modellen Serie.
     
    #8
  9. baddy85

    baddy85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Feb. 2014
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    4
    Also um es kurz zusammenzufassen ... Sieht das Kfz nach außen hin nicht wie ein Christbaum aus, wird dich wohl kaum ein Polizist wegen solchem Kram anhalten... Vielleicht war ja damals auch das Gesamtbild des Fahrzeugs etwas heftig ?!
     
    #9
  10. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    wie kommt ihr darauf das es verboten ist...mensch leute

    kann sein das es bei dir codiert werden muss, habe schon öfter gehört das die funktion vorhanden ist aber es ab werk vergessen wurde zu codieren.
     
    #10
  11. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    Also nochmal zum codieren:

    Soblad man folgendes macht:

    Fussraumbeleuchtung aktiv bei Abblendlicht (aktive Klemme 58b)
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange
    Codierung > Byte 12 > Bit 5 aktiviere

    hat man auch automatisch in der MFA+ den Eintrag und Licht und Sicht und kann in 5% Schritten die Dimmun ändern.
     
    #11
  12. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Hier werden ja wieder Gerüchte verbreitet...
    Es ist natürlich nicht verboten, da es in folgenden Modelljahren ab Werk so verbaut wurde.

    Die Codierung funktioniert erst mit einem BCM aus Mj2010 oder neuer, bzw. mit SW05xx oder höher. Da wird beim TE vermutlich das Problem liegen.

    Fußraumleuchten haben natürlich KEIN E-Prüfzeichen. Warum auch, da sie für den Verkehr nicht sichtbar sind. Wenn man die Leuchtmittel gegen Flutlicht LEDs tauscht, ist auch klar, warum es Probleme mit der Rennleitung gibt.
     
    #12
  13. diko

    diko Beginner

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    0
    Bei mir sind sie auch während der Fahrt an. Allerdings weiß ich nicht, wozu das gut sein soll. Vllt. um zu sehen, ob man die Schuhe noch an hat?
    P.S. wie geht das Dimmen?
     
    #13
  14. klitsch89

    klitsch89 Guest

    In der MFA+ in die Einstellungen, Licht und Sicht, Fußraumbeleuchtung. Da kannst du die Helligkeit dimmen.
     
    #14
  15. diko

    diko Beginner

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    0
    1. Habe ich keine MFA+, und 2. Möchte ich die Helligkeit nicht dimmen, sondern die Dinger während der Fahrt abschalten.
     
    #15
  16. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Dann hättest du die Frage vielleicht direkt so stellen sollen.
    Das kann man rauscodieren.
     
    #16
  17. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Also muss man es jetzt codieren oder nicht ? Ist zumindest bei mir in der MFA nicht möglich, dass Fußraumlicht auch dauerhaft während der Fahrt angeschaltet zu lassen. Ich kann es nur über die MFA dämmen.
     
    #17
  18. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Bei meinem 2009er BCM konnte man es auch nicht dimmen. Der Anpassungskanal konnte beschrieben werden, es war aber immer voll an. Mit dem Tausch auf ein 2013er BCM konnte ich es plötzlich auch dimmen.
    Vermutlich wird dein BCM das einfach nicht können.
     
    #18

Diese Seite empfehlen