G6 GTI Edi 35 oder G7 GTI

  1. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Hallo,

    ich habe mir im Dezember 2012 einen G6 1.4 TSI (122 PS) gekauft und bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Auto.
    Mir fehlt nur die Sportlchkeit ... er ist zwar schon gechipt aber dennoch ist er mir zu lahm. Zudem finde ich Lenkung & Fahrwerk einfach zu "normal" (wenn auch sehr gut ...)

    Anderes Fahrwerk will ich nicht verbauen, lohnt sich nicht finde ich.

    Nun bin ich am überlegen mir in den nächsten Monaten was spaßiges zu kaufen und weiß nicht wirklich wohin ...

    Budget sind so maximal 30.000€ (bin Österreicher, Autos sind hier teuerer)

    G6 GTI Edi 35 hätte ich schon einige gesehen die wirklich gut waren, G7 GTI müsste ich wohl 3-6.000€ mehr investieren und mir stellt sich die Frage, ob es das Wert ist ...

    Alternativ überlege ich auch in Richtung BMW 3er E92 335i, Renault Megane RS, Ford Focus RS oder eventuell Kia Ceed GT (den fahre ich demnächst mal Probe, denke aber, dass er mir zu schwach sein wird ...)
    Vorteil vom Kia ist sicherlich Preis, da bekommt man um 30.000€ einen Neuwagen der wirklich alles drinnen hat.

    Im Grunde will ich aber eigentlich unbedingt ein Automatik Getriebe, demnach fällt bis auf die GTI und den BMW eh alles weg. Wobei ich mir beim Ford gerade nicht sicher bin, ob es den nicht auch mit einem DSG gibt.


    Zu was würdet ihr raten?
    BMW, G6 GTI Edi 35 oder mehr investieren und gleich einen G7 GTI kaufen?

    Zur Wunschausstattung sei noch gesagt, dass er unbedingt ein DSG haben muss und bei den GTI wären mir die Ledersitze sehr recht, irgendwie kann ich mich mit dem Clark Muster nicht anfreunden ...
    Rest ist mir relativ egal.


    LG
    Christoph
     


    #1
  2. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Wenn du 30k€ ausgeben möchtest bzw. kannst, hast du dann mal an den bald erscheinenden Seat Leon Cupra gedacht? Gibt es auch, wie der 7er GTI, in zwei Leistungsstufen und muss sich rein optisch sowie auf dem Datenblatt nicht hinter dem 7er GTI verstecken. Preislich ist er auch etwas günstiger.

    Zwischen 6er GTI und 7er GTI ist es wohl dir überlassen ob du mehr Ausstattung (bei gleichem Preis) möchtest, aber dafür das ältere Modell in kauf nimmst.

    Angenommen du willst nicht dein maximales Budget ausgeben, rate ich dir zum Megane RS. Super Rennsemmel, jedoch ist die Optik Geschmacksache.
     
    #2
  3. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Hmm an den neuen Cupra habe ich noch gar nicht gedacht
    Muss ich mich mal schlau machen...

    7er GTI sind halt bei uns leider noch relativ teuer, muss ich mir gut überlegen, ob ich so viel ausgeben will...
    Das Auto ist toll, bin ich bereits Probe gefahren

    Der Megane RS ist zwar ein Schalter aber fährt sich wirklich gut, Freund hat einen mit Cup Paket, Fahrverhalten und Durchzug is ewig geil, Getriebe und Schaltwege schön knackig und kurz - wäre da nicht dieser schreckliche Innenraum...
    Der neue Clio reizt mich auch, muss mal schauen, ob ich da ordentlich Platz habe
     
    #3
  4. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Wenn du dich für die Golf-Klasse interessierst, dann wird dir der Clio bestimmt zu klein sein.

    Achja, wie viel KM fährst du jährlich? Eher Kurz- bzw. Langstrecken? Ein paar Infos wären wohl noch gut.

    Ein Diesel kann nämlich auch sportlich sein..
     
    #4
  5. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    - 3er BMW F30 (328i als Jahreswagen, günstig im Verbrauch, geiles Fahrverhalten)
    - 7er GTi (nur als Neuwagen)
    - Audi S3 Limousine (gebraucht in einem Jahr recht günstig zu haben)

    Würde dir empfehlen alle drei mal Probe zu fahren für ein Wochenende. Ein guter Kompromiss aus schnell und sparsam fahren, wäre dann noch der 7er Golf GTD.
     


    #5
  6. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Von deinen Vorschlägen und deinen genannten Wünschen an dein neues Auto ausgehend, würde ich behaupten, wirst du vom BMW am meisten haben. Den 335i kenne ich selbst nicht. Bin bisher nur den 330i probegefahren. Alleine der Klang beim Beschleunigen ist der Kracher. Er braucht vllt 0,3 Sekunden länger auf 100, aber die Symphonie von 6 Zylindern ist circa 100.000x geiler als das süße Gefauche vom 4-Zylinder ;-) Ich gehe davon aus, dass der 335 da nochmal ne Ecke geiler ist!

    Also wenn ich 30.000€ für ein Auto ausgeben könnte, würde ich mir sicher keinen Golf kaufen. Genau den Fehler habe ich 1x gemacht und bereue es bis heut. Verzichte lieber auf den Neuwagen und hol dir was Ordentliches. Mir treibt es heute noch die Tränen in die Augen wenn ich seh, was ich für meine 30.000€ bekommen hätte anstatt nem sch*** TSI.
     
    #6
  7. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2014
  8. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Kauf die einen 135i und hab Spaß !

    Oder einen TTRS Plus und hab Spaß!

    Beide klein, schnell und böse!
     
    #8
  9. xlsander

    xlsander Beginner
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2014
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    cayman oder boxster sind top autos mit nem turbo kit aus den usa von TPC - bist du sehr schnell unterwegs und es macht mehr spaß zu fahren als alle genannten wie ich finde - und schneller bist du auch
     
    #9
  10. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Ju, denke ich auch
    Am liebsten wäre mir ja eine sportliche Kleinlimousine am liebsten - so in Richtung 3er BMW eben ...

    Ich fahre jährlich so 15.000 - 20.000km, eher Kurzstrecken, längere Strecken (sprich über 100km) nur ein paar mal im Jahr.
    Diesel will ich alleine wegen des Klangs nicht haben ...
    Bin paar mal einen Audi A7 3.0 TDI Biturbo gefahren, der macht schon Spaß und geht sehr gut, aber mir fehlt da einfach der Wums an Klang! Cool finde ich nur das enorme Drehmoment


    Danke für den Input an alle!
    Mich zieht es eh immer mehr vom Golf weg, vor allem wenn ich mir ansehe was es sonst so gibt um das Geld -.-
    BMW 135i ist sicher sehr edel zum fahren, allerdings gefällt er mir optisch einfach nicht - wenn nur das Coupe oder Cabrio.
    Audi TT RS müsste ich mal schauen was sie bei uns kosten, denke aber zu viel ...
    Zudem gefällt mir der nur bedingt.

    3er F10 328i ist sicher fein, nur leider ein 4 Zylinder - BMW wenn nur ein 6 Zylinder.

    Die neue C Klasse ist sehr schick, wird nur mit vernünftigem Motor & Ausstattung einfach viel zu teuer sein ....
    Die aktuellen Mercedes sind sowieso alle sehr geil finde ich - so ein CLA 45 AMG oder A 45 AMG wäre schon was, trotz 4 Zylinder klingen die sehr böse, gehen sicher gut und sehen verdammt geil aus

    Ein Porsche wäre sowieso mein absoluter Traum, allerdings gefallen mir nur die aktuellen bzw. aktuelleren Cayman (Boxter nur der neue) und die sind preislich leider einfach zu hoch ...
    So ein V6 Boxter Motor ist natürlich was ganz edles
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2014
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    135i gibt es eh nur als Coupe bzw. Cabrio bei der älteren ersten Baureihe, die in Frage kommt (das sogenannte Hängebauchschwein). Der Optische Glubschi (der neue 1er) gibt es erst demnächst als 2er in Coupe und Cabrioform.
    135i mit Performance Paket und der Spaß wäre auf deiner Seite, rotziger 6er, kompakt und auch mit Automatik verfügbar. Wenn es in Richtung 3er geht, würde ich auch mal nach einem Alpina B3 mich umgucken. Exklusiver als der 335er und gediegener.

    Audi TTRS dürfte noch um einiges zu teuer sein mit vernünftigen Kilometerständen, genauso wie C63 AMG und ähnlich geiles.

    Wenn du auf Automatik / DSG verzichten kannst, sind die RS-Modelle von Renault (Megane) in Sachen Sportlicher Fronttkratzer bis auf optische Ansprüche wirklich sehr empfehlenswert.

    Caymans der ersten Baureihe dürften halbwegs im finanziellen Rahmen sein, die neueren PDK-Versionen jedoch eher weniger.

    Sonst vlt. noch Nissan 350 / 370 Z (gibt's auch als Automatik) oder Mazda MX5, wenn es in Richtung Sport gehen soll.
     
    #11
  12. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Ja stimmt, die aktuelle Baureihe ist nicht leistbar, zudem hässlich - und ein 2er wird sowieso zu teuer, leider
    Hmm an einen Alpina habe ich noch nicht gedacht, danke für den Tipp
    TT TS, C63 usw. sind definitv zu teuer, vor allem so ein C63 wäre natürlich ein Traum!

    Ja die RS Renault sind sehr geil, kenne nur den Megane und der macht wirklich Spaß, allerdings finde ich den Innenraum wirklich schwach und eigentlich will ich eine Automatik.
    Die neueren Cayman kann man leider absolut vergessen, kosten hier um die 45-55.000€ mit PDK, guten KM Werten und normaler bis guter Ausstattung ...
    Die älteren finde ich nicht so prickelnd.


    Nissan 350/370 habe ich auch mal überlegt, allerdings habe ich wieder das Problem mit dem Innenraum - sicher tolle Autos die Spaß machen, aber ich will ein edles/hochwertiges Interieur

    Habe mir eben noch mal die Nissan angesehen ... die 370Z sind eigentlich sehr in Ordnung, auch innen.
    Allerdings fangen die hier so bei mindestens 35.000€ an
    Gebrauchtwagen: Nissan, 370Z, 370 Z Pack, Benzin,
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2014
  13. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Fahr den einfach mal Probe (natürlich mit Automatik), was BMW mit 245 PS aus 2 Litern holt, ist sehr beeindruckend, das Teil geht richtig ab, bin ihn in Miami gefahren.
    Du wirst nicht glauben, das es ein 4 Zylinder ist.
     
    #13
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wenn man sich ein Fahrspaßauto gönnen will, sollte man so lange es noch geht 4ender Krücken meiden. Klar gehen die heutigen Turbotierchen gut, auch als 4ender... aber wenn es sich vermeiden lässt, sollte man es auch tun!

    Z4 sdrive 30i dürfte auch im Budget sein und gibt's mit Automatik.
     
    #14
  15. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Ich arbeite bei bmw und habe den 335i schon im Sprint erleben dürfen.


    Hat mich nicht so vom Hocker gerissen, kann aber da dran liegen,
    dass ich nur Beifahrer war.


    Ich persönlich würde einen 135i oder ttrs nehmen (scheiß auf die Kohle) und gebe lieber mehr aus. (Für mehr)

    Schon mal an 1er M gedacht?

    Der zieht mit einem kleinen g-power Upgrade oder Harmann Upgrade den M3 ab.
     
    #15
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Bolide... bleib realistisch und guck dir die Preisvorgabe an und denk dann noch mal über die Empfehlungen nach...
    1er M... G-Powerupgrade und Co liegen sicherlich sehr weit von 30k in Österreich entfernt

    135 i dürfte im Preisrahmen mit einer vernünftigen Ausstattung noch drinnen sein.
     
    #16
  17. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Dann hätte dir auffallen sollen, dass der TE sich vertan hat F10 ist ein 5er. Der 3er ist der F30



    Aber mal was anderes...
    Der Biturbo von Audi sollte dank Klappensteuerung eigentlich auch ganz gut brüllen. Sicher, dass es ein Biturbo war? Audi A7 Sportback 3.0 V6 TDI 313ch biturbo - YouTube
     
    #17
  18. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Pseudo Sound wie beim 7er GTD.
     
    #18
  19. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Natürlich ist das Pseudo Sound. Für einen Diesel finde ich es allerdings beachtlich und das schöne beim Audi: Der Klang ist innen und außen wahrnehmbar.
     
    #19
  20. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Geschmackssache. Man weiss dass es ein 0815 V6 ist und denkt an V8... da verarscht man sich absichtlich selbst und findest das noch toll. Ich brauch es jedenfalls nicht.

    Zum TE:
    Wenn die Ausstattung egal ist und schon 35i in den Raum geworfen wird, was ist mit einem 6er R?
     
    #20

Diese Seite empfehlen