Gebühr für Bestellungsergänzung Neuwagen

  1. Sunshine1

    Sunshine1 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2011
    Beiträge:
    244
    Danksagungen:
    8
    Hi,
    ich habe bei meinem zu meiner bestätigten Auftragsbestellung jetzt nachträglich noch kleine Ergänzungen/Änderungen (Notrad statt Tireset, Rauchererpaket statt Ablage mit Steckdose) bestellt bzw. geändert.

    Nun möchte die Firma für die Durchführung der Änderungen (der Golf Plus ist noch nicht in Produktion ... wahrscheinlich erst im Januar oder Februar 2012) eine Gebühr von 50,- € haben.

    Kennt das auch jemand ?
     


    #1
  2. Marco321

    Marco321 Beginner

    Registriert seit:
    12. Sep. 2011
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    hab auch nachgeordert, zu den gleichen Prozenten ohne Gebühr
     
    #2
  3. KRESH68

    KRESH68 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    12. Dez. 2010
    Beiträge:
    357
    Danksagungen:
    2
    ich habe damals bei meinem polo-9n3 auch nach der bestellung von 4 auf 2 türer geändert, ohne aufpreis oder bearbeitungsgebühr...
     
    #3
  4. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Wirkt auf mich irgendwie unseriös, obwohl es sicher legitim ist.
    Immerhin haben die ja auch Arbeit gehabt mit Deiner Änderung, allerdings zu einem ordentlichen Stundenlohn, das muss man schon neidlos anerkennen.
    Das nächste Auto würde ich da aber nicht mehr bestellen und das sollten die auch wissen...
     
    #4
  5. Iceman

    Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    355
    Danksagungen:
    6
    Ich kenne so was eigentlich nur, wenn man über einen Vermittler bestellt hat, da ist das dann üblich.
     


    #5
  6. eMacs

    eMacs Beginner

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    Ich habe ende Oktober einen Golf beim Autohaus bestellt und schon zwei Änderungen an der Bestellung gemacht. Allerdings hatte das nichts gekostet.
     
    #6
  7. Sunshine1

    Sunshine1 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2011
    Beiträge:
    244
    Danksagungen:
    8
    Ja, ich habe über einen Vermittler bestellt. Dieser arbeitet mit einem sehr großen VW/Audi-Händler in Aachen zusammen und dieser verlangt jetzt die 50,- €- Gebühr von mir für die 200,-€-Änderung.
     
    #7
  8. Iceman

    Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    355
    Danksagungen:
    6
    Ist das zufällig das Audi Zentrum Aachen? Da habe ich meinen auch her, auch über Vermittler, ist dort dann normal.
    Steht so auch normalerweise in den Unterlagen bei der Bestellung mit drin, wenn man über einen Vermittler bestellt sollte man sich mit seiner Konfiguration sehr sicher sein, sonst wird´s dann teurer als geplant.
     
    #8
  9. Dieselschmied

    Dieselschmied Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2011
    Beiträge:
    86
    Danksagungen:
    0
    Man ganz ehrlich wer ein Auto für rund 20 T Euro kaufen möchte, und wem hinterher einfällt, dass er gerne nochmehr Austattung haben möchte und damit auch mehr zahlen möchte. Dann finde ich das mehr als dreist.
    Sowas ist unanständig. Wenn Du gesagt hättest das Du eine Austattung weniger haben möchtest dann würde ich das vielleicht noch verstehen.

    Im Wirtshaus muss man ja auch keinen Aufpreis zahlen wenn einem einfällt das das Steak lieber durch sein soll.

    Schweinerei
     
    #9
  10. eMacs

    eMacs Beginner

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    Der Vergleich ist zwar nicht ganz passend, aber generell hast du natürlich recht. Das ist definitiv ein großer Nachteil von solchen KFZ-Vermittlern...
     
    #10
  11. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Wenn ich damals hätte umbestellen können, hätte ich die 50€ liebend gerne gezahlt.

    Nur leider konnte ich garnicht mehr umbestellen, obwohl ich es schon ein paar Wochen nach der Bestellung machen wollte, also war noch sehr sehr viel Zeit bis zur Produktion.
     
    #11
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wenn das eben die AGB´s deines Vermittlers sind und du sie eben per Unterschrift bestätigt hast bleibt dir nichts anderes übrig.
    Rechtens wird die Angelegenheit schon sein.

    Ob das ganze jedoch wirklich notwendig wäre, also solch eine Gebühr zu erheben, mag ich stark anzweifeln und gehört bei mir nicht in den Bereich spätere Kundenbindung
     
    #12
  13. Sunshine1

    Sunshine1 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2011
    Beiträge:
    244
    Danksagungen:
    8
    Ja, es ist das VW/Audi Zentrum was die Gebühr verlangt. Der Vermittler wollte nichts.
     
    #13
  14. Sunshine1

    Sunshine1 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2011
    Beiträge:
    244
    Danksagungen:
    8
    In den AGB's des Vermittler steht davon nichts und er möchte auch keine Gebühr für die Weiterleitung des Änderungswunsches.
     
    #14
  15. Iceman

    Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    355
    Danksagungen:
    6
    Richtig, das kommt vom Autohaus, nicht vom Vermittler, ich hatte damals beim Kaufvertrag ein Schreiben vom Autohaus dabei gehabt, wo das extra erwähnt wurde, bei mir stand da aber noch was von 100€ je Änderung..

    @Dieselschmidt
    Beim normalen Autohaus bekommst du aber meistens nicht die % wie über einen Vermittler, man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist und ob man seine Wunschausstattung fix hat, 1000€ weniger bezahlen aber dafür ggf. Aufpreis bei Änderungswunsch oder der pers. Kontakt zu seinem Verkäufer beim AH um die Ecke.
     
    #15
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Dann wird es sicherlich in den Bedingungen des Autohauses stehen.

    Ist zwar ärgerlich, durch den Kauf über den Vermittler wirst du doch auch sicherlich einiges an Geld "gesparrt" haben.
     
    #16
  17. Sunshine1

    Sunshine1 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2011
    Beiträge:
    244
    Danksagungen:
    8
    In den mir vorliegenden Bedingungen des Autohauses sind lediglich Winterreifenkosten (Abholung 45,- € und Versendung an den Wohnort 110,- €) aufgeführt.

    ... aber egal, wenn es sonst keine Probleme mehr gibt, habe ich doch noch einige 100,- € gespart. Ob es sich letztendlich gelohnt hat nicht beim Händler um die Ecke gekauft zu haben, wird sich zeigen.

    Es sind meine erste Erfahrungen über einen Vermittler und die Bestellung über drei Ecken !
     
    #17

Diese Seite empfehlen