Ich könnt einfach nur kotzen ... Gerade eben klingelt's an der Tür. Draußen steht der Nachbar mit schuldbewußter Mine im Gesicht: sein Schwager ist gerade beim Ausparken an unseren Wagen geschrammelt. An unserem alten Auto ist 13 Jahre lang nichts passiert, nicht mal ein Parkrempler. Und jetzt, wo unser Neuer gerade mal ein Jahr alt ist, passiert so etwas. Grrrrrr..... Nur zu meiner Frage: Der Lieferwagen hat unseren Golf (3-Türer) hinten rechts unterhalb des Tankdeckels mit dem Stoßfänger in einem spitzen Winkel erwischt. Dabei hat er den Radlauf und das Blech darüber um etwa 10mm eingedrückt. Die Sicke im Radlauf ist lediglich verzogen (ohne Knick). Der Radlauf selber (die untere Kante zum Hinterrad)) und der Bereich um den Tankdeckel scheinen unbeschädigt zu sein. Auch der Lack hat auf den ersten Blick nur ein paar leichte oberflächliche Kratzer abbekommen (keine tiefen Kratzer und kein nennenswerter Abrieb). Ich werd' morgen mal zu VW fahren und deren Meinung einholen. Vermutlich wollen die ausbeulen, spachteln, lackieren,... und - weil Versicherungsschaden - eine saftige Rechnung schreiben. Ich sitze dann auf 3 Euro 50 Wertminderung und einer geflickten Karre, bei der die nachlackierte Stelle (candyweiss) immer durch einen leichten Farbfehler sichtbar sein wird und die von Jahr zu Jahr matter und unansehnlicher wird. Bekommt ein Blechprofi so etwas auch per Kaltverformung hin, ohne dass der Lack darunter leidet. Ich bin eher bereit, eine nicht 100%ige Wiederherstellung der Karosserieform hinzunehmen als ein Lackproblem, das zunehmend schlimmer wird. Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung.
Radlauf selbst ist sehr böse. Hatte auch schon ein Tür abdrück im Radlauf hinten. Von Innen kommt er schonmal nicht ran da Seitenwand nur der Äussereteil ist und von aussen kann er nur etwa 2€ grosse Dellen ziehen. Da es bei dir ja keine kleine Delle ist sondern schon was grösseres wirst du um eine Karosseriearbeit nicht drumrum kommen. Bei was für einen schlechten lacker warst du den? Hab auch schon Tür vore letztes Jahr lackieren lassen wegen Rost und sehe keinen Farbunterschied oder Abstumpfung.