Gemischte Federn fahren? Geht das, darf man ??

  1. Baby Taxi

    Baby Taxi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Feb. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Hi,
    Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich mein Vari min. tiefer bekomme. 45/35 finde ich (für mich) schon ganz schön tief.
    ... ja ich weiß über diese Aussage schmunzeln jetzt einige
    Meine Frage wäre ob man zB. vorne die 30er Eibach Pro Federn und hinten die 15mm VW Federn nehmen kann. Technisch ist das sicherlich kein Problem, aber wie sieht das mit dem TÜV aus ??
     


    #1
  2. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    In meinem 316i E30 hatte ich Federn, die vorne ungefähr 25mm kürzer waren und hinten nur 15mm. Mir gefiel das vorher nicht, wie der Radkasten hinten über den Reifen hing. Der Verkäufer hat die vorderen Federn im Federwerk zusätzlich kürzen/drücken lassen und nannte das "Keilform-Fahrwerk".
    Ich habe damals noch den TÜV gefragt, aber die interessierte das nicht, die kontrollierten nur die Scheinwerfer-Einstellung beim Eintragen.
    Waren allerdings auch Federn der gleichen Machart und des gleichen Herstellers, ich weiß nicht mehr welcher, waren aber auf jeden Fall beide rot und das ganze war so zwischen 1990 und 1995...

    Ich habe in meinem Variant Highline das VW-Sportpaket und er liegt für meinen Geschmack vorne wie hinten wunderbar, wenn auch nicht übermäßig tief. Kannst Du das nicht nachrüsten?
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2014
  3. apollo0110

    apollo0110 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Dez. 2013
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    Von manchen herstellern gibt es teilweise federn mit 30/0 oder so, vielleicht sowas suchen
     
    #3
  4. Baby Taxi

    Baby Taxi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Feb. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Ich glaube man kann so ziemlich alles nachrüsten
    Ist halt eine Überlegung, weil alle vom "zu tiefen Hinterteil" reden.
    Wobei ich grade meinen Variant mit den originalen Federn nachgemessen habe und er hinten 5mm höher ist als vorne
    ...dann wäre die Frage für mich ob der nicht mit den 15mm VW Federn oder 30mm Eibach Federn nicht gleich hoch/tief (im Verhältnis) bleibt.

    Ist gar nicht so leicht, die für sich beste Lösung zu finden
     
    #4
  5. Waldemar

    Waldemar Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Jan. 2010
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    8
    Ich glaube eher nicht dass man gemischte Federn fahren darf, da es für das gesamte kein Teilegutachten gibt. Müsste man beim Tüv abklären, ob die das so per Einzelabnahme eintragen. Ich persönlich würde es nicht empfehlen unterschiedliche Federn vorne und hinten zu fahren, da Federn unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedliche Federraten haben und das macht beim Fahrverhalten sicher einiges aus.
    Was die Keilform beim Auto angeht, ich finde es schöner wenn das Auto gerade ist, aber das ist Geschmackssache.
     


    #5
  6. Baby Taxi

    Baby Taxi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Feb. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    ...ich möchte auch das mein Wagen grade ist, aber es sprechen hier viele davon dass beim Variant das Fahrwerk tiefer liegt als vorne. Das sieht dann natürlich nicht mehr so toll aus !! Und doppelt kaufen wollte ich auch nicht !!
    Nur bis jetzt habe ich keine Fotos von 2.0TDI Variant`s mit 30mm bzw. 15mm VW Federn gefunden. Wobei ich wahrscheinlich die VW Federn nicht nehmen werden, die VW Federn werden beim freundlichen das x-fache von den 30mm Eibach kosten. Aber vielleicht finde ich hier ja noch jemanden der mir die Erfahrungen mit den 30mm Eibach Federn schildern kann.
     
    #6
  7. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Dann solltest Du statt zu pfuschen ein Gewindefahrwerk kaufen. Wenn das Geld dazu nicht reicht, mit dem Hängearsch leben.
     
    #7
  8. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Zum Serien-Sportfahrwerk bei unserem Variant kann ich jetzt folgendes sagen - habe gerade mal gemessen:

    Abstand vom Boden bis Kotflügelunterkante, vorne und hinten exakt 65,6cm bei montierter M+S-Bereifung und 16-Zöllern!
    Optischer Abstand zwischen Reifenoberfläche und Kotflügelunterkante vorne und hinten exakt gleich!
     
    #8
  9. Baby Taxi

    Baby Taxi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Feb. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    @Andreazzz: Danke für die Info. Ist das bei dir ein 2.0 TDI Variant ?? Dann würde es mit meinen gemessenen Maßen zusammenpassen (nur halt 15-20mm weniger). VW gibt ja 15mm an.

    @erc483: Danke für dein hoch qualifizierten Kommentar !! Wenn du nichts sinnvolles Beitragen kannst suche dir bitte andere Beiträge in den du dich verewigen kannst.
     
    #9
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Entschuldige eure Hoheit! Ich wollte an euch nur die Meinung kund tun dass euer Vorhaben PFUSCH ist!
     
    #10
  11. Baby Taxi

    Baby Taxi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Feb. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    @rc483: PFUSCH ist es wenn es nicht erlaubt ist oder/und nicht funktioniert !! Bis dahin sind alles andere mögliche gedankenspiele !! Kennst du den ein Gewindefahrwerk, das max. 30mm tiefer als Serie ist und auch noch komfortabel ist. Sonst bringt mich deine "Ideen/Kommentar" nicht weiter.
     
    #11
  12. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Richtig! Nicht erlaubt und funktioniert nicht! Wenn Du mal die Lust dazu hast, kannst Du ja mal vorn und hinten unterschiedliche nicht aufeinander abgestimmte Federn verbauen und auf einem abgesperrten Gelände verschiedene Situationen simulieren. Reden und Schreiben macht keinen Sinn ohne das mal Live erlebt zu haben.

    KW Street Comfort von 5-35mm!
    KW V1 25-55mm!
     
    #12
  13. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    1,4 TSI mit 90kW
     
    #13
  14. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Federn mischen macht man nicht außer VLLT. man ist sich sicher, dass das FW dann noch hamoniert, man also ne Einzeleintragung machen lassen könnte. Finanziell hat das keinen Sinn außer es geht daraum bei einem Super(nachkauf)fahrwerk mal verschiedene Federn auszuprobieren. Bei Dämpfern ist die Wahlfreiheit anders/größer.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Variant mit normalen Federn nen Hängearsch bekommt, weil man ja hinten noch ordentlich zu laden können muss und das wird denke ich auch vom Tüv getestet, wenn sie ein Gutachten/EWG-Besch. für die Federn erstellen, sodass die Federn 1. Hart und 2. nicht zu tief bei leer Fahrt sein sollten.
    Auch musst du darauf achten wer mit welchen Motor sagt er sei hinten tiefer. Wenn es bspw. von X-T nur eine (oder 2) Federvarianten für alle Motorisierungen gibt dann braucht man sich nicht zu wundern, dass der 80 PS Fahrer meckert während beim Sackschweren Diesel alles gut ist.
     
    #14

Diese Seite empfehlen