Geräusche (60km/h)

1. Schiller44

Schiller44 Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen

Bei meinem Golf 6 ist neuerdings um den Geschwindigkeitsbereich 60 km/h ein leises summen/häulen festzustellen. Die Geräusche sind vorallem im Leerlauf gut zu hören. Der Garagist meinte, dass dies ein normales Geräusch sei und kein Grund zur Besorgnis ist. Da dieses heulen nur bei meinem VW auftritt, kann ich dies nicht so recht glauben. Kann dies irgendein schleichender Getriebeschaden sein oder kann der Keilriemen diese Geräusche verursachen?
    Ich fahre übrigens einen TDI 2.0.

Grüsse
    Marco

2. Sonic_1579

Sonic_1579 Beginner
    Member

Hallo,

ich fahre auch einen TDI aber den "alten" mit 110 PS.

Bei mir vibriert irgendwas leise wenn ich 60 fahre im 4. Gang oder halt die entsprechende Drehzahl im 3. usw.

Da scheint was im Schwingung zu geraten, dass dann das Geräusch macht....

Vielleicht hilft dir das ja....

Lg

3. Br0kI

Br0kI Hilfebietender
    Member

Vielleicht sind es nur die Reifengeräusche?

4. Schiller44

Besten Dank für die Antworten.
    Dass es die Reifen sein könnten, habe ich gar nie gedacht. Kann dies möglich sein, dass die Reifen nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich "heulen"?
    Bei meiner Testfahrt kann ich bestätigen, dass die Geräusche auch bei gedrückter Kupplung auftreten und bei einer Geschwindigkeit von 60km/h im 4 und 5 Gang auftreten.
    Ich habe leider trotzdem noch das ungute Gefühl, dass die Geräusche nicht nur von den Reifen stammen. Werde es jedenfalls im Auge bzw. Gehör behalten.

Grüsse
    Marco

5. Schiller44

Leider konnte das Problem noch nicht lokalisiert werden. Die Reifen sind es definitiv nicht. Am lautesten wird das Geräusch, wenn das Auto eine gewisse Zeit unter Last gefahren ist (Passfahrt oder Autobahn). Kann das Problem beim Getriebe liegen oder was kann die Geräusche verursachen?

Grüsse
    Marco

6. JoergZ

JoergZ Guest

Könnte es nicht einfach sein, dass du das Turbolader-Pfeifen hörst ??

7. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

das Geräusch habe ich bei meinem TSI auch, ich denke da bei 60 km/h trifft man eine Vibration die sich auf bestimmte Teile auswirkt ( Frag mich nicht wieso und welche)

8. Banshee

Banshee Golfumbauplaner
    Member

Ich hatte mal bei einem anderen Fahrzeug das Problem mit Geräuschbildung durch Sägezahnbildung an den Reifen. Auf den ersten Blick war das gar nicht zu erkennen.

Daher würde es mich interessieren wie die Reifen als Ursache ausgeschlossen wurden (andere Räder montiert?).

Tritt das Geräusch auch bei 60 km/h im 3. Gang auf (oder kann man es dann auf Grund der Geräuschkulisse nicht mehr hören)?

9. Schiller44

Genau, der Garagist hat extra die Räder gewechselt. Geändert hat sich allerdings nichts.
    Da das Geräusch verwindet praktisch, wenn ich Auskupple, denk ich mir, dass das Problem irgenwo im Schaltgetriebe liegen könnte? Die Gangwahl spielt wiederum keine Rolle. Das Geräusch ist also im 4 sowie im 3ten zu hören. Dies wäre doch wiederum einen Hinweis auf die Reifen geben.
    Ich verstehe deshalb den Garagisten schon, dass er Mühe hat das "Problem" zu orten. Nur nervt es schon etwas zumal das Auto noch kein Jahr alt ist.

Zuletzt bearbeitet: 19. Aug. 2011
  10. FleXman

FleXman Schrauber
    Member

Also damals bei meinem alten Auto war es wenn ich Gas weggenommen habe auch so ein gejaule zu hören. Im enteffekt war die Kupllung platt irgendwas mit den Ausrücklagern.
    Aber wenn du sagst das dein Auto 1 Jahr alt ist, hättest du schon ziemlich die Kupplung schleifen lassen müssen.

11. Schiller44

Diese Seite empfehlen