Motor Geräusche nach Kaltstart

1. Patrick89

Patrick89 Guest

Moin Moin, ich habe na seit einigen tagen bei meinem 1.6er TDI jeden morgen ein zimlich lautes geräusch beim Kaltstart ist auch nur die ersten sekunden da habe es heute noch mal probiert und es kommt aus dem berreich hochdruckpumpe und Kopf, ich habe ja gelesen das bei den TSI die Nockenwellenverstellung sein soll aber hat die mein 1.6er auch oder hat einer auch das problem?

Gruss

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dez. 2011
  2. timo93

timo93 Frischling
    Member

ich habe das selbe problem mit meinem 1.2 TSI, da sagte mir aber ein oberguru von VW es ist normal !!
    in the leben ist das nicht normal !
    der steuerkettenspanner ist bei mir arsch

3. Patrick89

Patrick89 Guest

Ich bin mal gespannt habe Morgen einen Termin beim mal sehen.

4. Patrick89

Patrick89 Guest

So Leute es gibt etwas neues nach dem zweiten Termin hat man mir nun die spannrolle ausgetauscht nur zur Info wer fragen hat kann sich melden.

5. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Hä??
    Versteh deinen post zwar nicht aber es würde mich schon interessieren was gemacht worden ist.

6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Bei ihm wurde nach dem zweiten Termin "Ergänzung: in der Werkstatt" die Spannrollen getauscht.

7. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Ach so, sorry dann hab ich es nicht richtig verstanden.
    Was war es den für nen geräusch genau, er nen rasseln oder ist der motor einfach laut und unruhig gelaufen?

8. Patrick89

Patrick89 Guest

Also das hat er nur bzw er macht es immer noch trotz neuer Rollen, also wenn er kalt ist dh. über Nacht gestanden dann macht er in den ersten Sekunden ein ziemlich lautes rattern, das ist so komisch und schlecht zu lokalisieren kommt aus dem Bereich hochdruckpumpe zahnriemen..... naja am Montag fahre ich wieder mal hin. Ich weiß aber auch selber nicht was es sein könnte obwohl ich ja bei VW gelernt habe und des ist noch naja nicht so lange her. Aber ich halte euch auf dem laufenden. Lg

9. DomiBoy18

DomiBoy18 Sommertreffenplaner
    Member

was ist denn jetzt rausgekommen?

10. voll

voll Golf-Tieferleger
    Member

Ich habe nach dem kaltstart auch ein Geräusch das hört sich so an als wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige!!

Ist das bei euch auch so ein Geräusch? Vermute es is ne Pumpe

11. Patrick89

Patrick89 Guest

Tja es ist nichts rausgekommen nach dem dritten Werkstatt besuch haben sie es immer noch nicht gefunden und da ich als Soldat auf mein Auto angewiesen bin, muss ich abwarten das Volkswagen mir einen ersatzwagen stellt diese anfrage hat leider eine bearbeitungsdauer von 11 Wochen, also ich kann euch eins sagen, Ich hab die Faxen dicke!!!!!

12. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Vlt. ist es auch einfach normal?

Mein 1.6TDI ist nach einem Kaltstart im ersten Moment auch lauter und rattert mehr, aber bei Temperaturen unter 0°C finde ich es schon normal. Jetzt wo wir ca. 7°C haben, ist der wie immer.

13. yaz67

yaz67 Golfumbaufertigsteller
    Member

ich hatte auch so komische sound effekte beim kaltstart,
    bei mir wurde vor 2 wochen der nwv und der kettensp gewechselt,seitdem ist es leise!!!!

14. TSI

TSI Guest

jo, aber der 1.6TDI hat keinen Kettenspanner, da er keine Kette hat

Bei Dieseln ist es normal, dass die bisschen rattern die ersten km...ist ja auch ein Selbstzünder....bisschen wärmer, dann normal.....

Nicht verrückt machen beim 1.6TDI oder 2.0TDI...die laufen doch super, im Gegensatz zu den 1.4ern

15. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ja, Kette kanns es jedenfalls als Problem nicht sein.
    Unser TE wird ja sicherlich normales Dieselgeräusch erkennen.
    Vlt. Probleme mit den Injektoren?

16. sesam300

sesam300 Neuer Benutzer

Ich hatte letzte Woche bei der Kälte die gleichen Symtome. Dazu kam noch ein sehr unrunder Lauf des Motors. War beim und der hat festgestellt, dass das Zweimassenschwungrad gewechselt werden muss. Angeblich häufiges Problem bei VW. Liegt am Zulieferer. Kosten ca. 1800 Euro bei ca. 5 Stunden Arbeitszeit. Aber ich hatte ja noch Garantie

17. TSI

TSI Guest

Schwungräder sind bei den TDI's schon damals Thema gewesen, aber nicht bei den kleinen Laufleistungen

18. Patrick89

Patrick89 Guest

Tja also ich muss warten was VW zu der Leihwagenübernahme sagt weil ich bin auf das auto angewiesen und bezahlen will ich einen Leihwagen auch nicht, also ich kann sagen das das KEIN normales geräusch ist ich kann es halt auch nicht identifizieren heute morgen hat er es auch wieder gemacht und es wird auch immer schlimmer.... naja mal abwarten.

19. voll

voll Golf-Tieferleger
    Member

Also ich mein Auto war gestern in der Werkstatt auch wegen einem Geräusch wie ich es beschrieben habe in der vorherigen Seiten in diesem Theard.
    Aufjedenfall is das Geräusch morgens nicht aufgetreten darauf hin hat VW nur ein Motor Update gemacht und ein Update am Lenksäulensteuermodul für den Tempomat da ich diesen zum 5. mal Beanstandet habe. Und Heute morgen habe ich nochmal den wagen gestartet und siehe da das Geräusch is wieder da so nächster Termin nächste Woche und dann werd ich morgens dabei sein wenn der Wagen ne Nacht lang stand und denen das Geräusch vorführen.
    Habe auch die Faxen Dicke das war der erste und letzte Wagen mit einem VW Emblem und mein Dad hat mir VW schmackhaft gemacht!! Kaufe demnächst Seat dann weiss ich das die Qualität schlecht is und das was passieren kann. Sorry das ich vom Theard Thema abweiche teilweise

20. sesam300

sesam300 Neuer Benutzer

Sorry aber mein 1.6 TDI hat gerade mal 10300 km auf der Uhr

Sei dem Wechsel läuft er wieder einwandfrei !

Diese Seite empfehlen