Gestank nach kurzstrecken

1. diemilch

diemilch Beginner

Hi Golf-Gemeinde,

hatte heute nach meinem Arbeitsweg (11km) ein starkes verbranntes Geräusch beim aussteigen. Es kam unterm Auto weg, ich vermute, dass es an der Abluft aus dem Motorraum liegt, da auch der Motorlüfter lief.

Erstmal hat es mich ziehmlich gewundert, dass der Motorlüfter lief, da ich 8km der 11 über 100 fahre und der Motor ausreichend gekühlt wird, zum anderen hat mich der verbrannte Geruch viel mehr gestört. Hab jetzt 1100km aufm Tacho, kann das da noch normal sein? Eigentlich hatte das Anfangsstinken schon aufgehört.

Wassertemp: 90°
    Öltemp: 75°

Gruß
    diemilch

2. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

hattest du einen Marder der dir irgendwie eine Leitung aufgebissen hat, das dann auf z.B. deinen Krümmer getropft hat? das hatte ich nämlich auch schonmal

3. diemilch

diemilch Beginner

Hmm, also bisher habe ich noch bei keinem Nachbarn gehört das die mal mit Mardern ärger hatten. Kann ich das irgendwie selber überprüfen oder muss ich in die Werkstatt? Haltet ihr die Gerüche noch für normal bei 1000km oder sollten das nicht mehr vorkommen?

4. TSI118

TSI118 Guest

fahre doch zu VW.....das ein Auto nach verbrannt riecht ist ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmen tut.....oder?

5. Bluelinux

Bluelinux Guest

würde auch zu vw fahren... nich das dir die karre noch abbrennt... das wäre heftig

6. Melecatius

Melecatius Beginner

Ich hab das auch ab und an, denke das ist ganz normal.
    Am Anfang war es schlimmer, jetzt wird es immer weniger bei 1200km.

Aber fahr ruhig mal zum , wenns was ist, muss ich auch hin *g*

7. SteveHo80

SteveHo80 Wissbegieriger
    Member

Mein Golf hat jetzt 3.700 km auf'm Tacho.
    Ich hab dieses Wochende nach einer 65 km Autobahnfahrt auch was gerochen, war jedoch das erste mal...
    Zurück (nachts um 5:00) hat meine Freundin den Golf dann "fliegen" lassen und is konstant zwischen 200 und 220 km/h gefahren. Nach dieser Fahrt hab ich dann aber widerum nichts gerochen.

Ich hatte den Geruch jedoch auch nicht als schlimm empfunden, also hatte nicht den Eindruck als ob irgendwas gebrannt oder geschmort hätte, nur das irgendwas warm/heiß gewesen sein muss.

Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen, behalt das aber mal im Auge.

8. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

Evtl unterwegs eine Plastiktüte etc. mitgenommen die dann am Auspuff gebrannt hat?

9. diemilch

diemilch Beginner

möglich ist alles.

10. Haiduk

Haiduk Modifizierer
    Member

Also nach über 1.000 km halte ich das auch nicht für normal. Meiner hat nach den ersten beiden Fahrten ein wenig nach angesengtem Kunststoff gerochen, aber nun ist es seit 400 km nicht mehr aufgetreten.

MfG

Haiduk

11. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Ich empfehle auch beim Händler vorstellig zu werden sofern der Geruch nach wie vor "in der Nase liegt". Bei der ersten Beschreibung dachte ich an die Kupplung.....aber da scheint ja wohl alles in Ordnung zu sein.

12. Leinetiger

Leinetiger Guest

Ich habe auch so einen ähnlichen Geruch, aber der kommt von der Kupplung, wenn ich richtig auf die Tube drücke...

13. Hatzenbachdrifter

Member

Klar wenn du mal richtig Zunder gibst, kann die Kupplung durchaus mal geruchstechnisch auf sich aufmerksam machen. Auf der Nordschleife bei den Touri-Fahrten riecht man das an so ziemlich jedem Auto...also ergo normal.
    Ich habe nur deshalb die Kupplung eingeworfen, weil ich den Herstellern unterstelle, bei den Fahrzeugen mit aufgeladenen Motoren (Diesel wie auch Benziner) zu unterdimensionierte Kupplungen zu verbauen. Ein paar mal ein Sekündchen zu lange schleifen lassen und schon kanns teuer werden weil die Kupplung fertig ist. Das kenne ich von "früher" her nicht so.....

14. diemilch

diemilch Beginner

Macht mir mal nicht sonnen Schiss, hab vorher nen 75 PS Golf III gefahren. Da musste man die Kupplung immer schleifen lassen wenn man mal aussen puschen kommen wollte. Ist mein erster Diesel und auch mein erster Turbo.

Also an die Kupplung glaube ich trotzdem nicht, daich wie gesagt fast die ganze Zeit 100 fahre und deshalb auch immer im fünften Gang.
    Es war allerdings auch nur das eine mal. Also die ersten 200km hatte ich auch so ein Geruch, der aber definitiv auf neuteile zurückzuführen war. danach war nie mehr was und dann heute morgen das eine mal. Das "Problem" ist, dass es heute auf dem Rückweg nicht war, und auch nach einer 80km Fahrt überhaupt nichts mehr war. Vielleicht war es echt nur eine Plastiktüte oder sowas.

15. Hatzenbachdrifter

Member

Das wäre ebenfalls möglich.
    Ich halte es meist ebenso, das ich jeden Fehler eine 2 Chance gebe aufzutauchen. Dann bin ich mir sicher, das irgendwas nicht stimmt.
    (Ausnahme Auto brennt )

16. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Was hast du den für einen Motor ?
    wenn du einen Diesel hast, kann es vielleicht sein, das du ihn während einer DPF freibrennphase abgestellt hast. Das Richt dann auch Übel.

Würde aber Trotzdem mal bei VW nachfragen was die sagen.

17. diemilch

diemilch Beginner

Ja, wäre evtl. denkbar, passt auch zur Richtung aus der der Geruch kam.

Ich kann schlecht zu VW fahren und sagen "ja letztens da stank der wie sau. Jetz riecht er aber wieder normal. Guck mal was das ist" Die wissen ja garnicht wo die suchen sollen. Das ist halt imemr das Problem bei sporalischen Fehlern. Genau wie das hohe leichte quitschen was bei mir aus richtung Kofferraum kommt. Keine Ahnung wo das her kommt aber irgendwas quitscht ab und zu recht hoch.

18. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

Das ist einem Freund von mir im Frühjahr passiert. Er hat erst den Geruch vernommen, dann kam Rauch aus dem Handschuhfach. Rechts ran gefahren und dann zugesehen wie der Wagen komplett ausgebrannt ist.

Bei den Fotos hatte ich Tränen in den Augen. War ein wirklich schöner Golf 4.

Dadurch das die Kiste total ausgebrannt ist, liess sich auch keine Ursache mehr feststellen.

P.S. Jetzt fährt er nen Golf 5 GT Diesel

Editiert. Hat nen G5 GT Diesel. Hatte das D dazu gedacht. Sorry

Zuletzt bearbeitet: 13. Okt. 2009
  19. Maulwurf

Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

ich kann mich täuschen, aber meiner meinung nach gibt es keinen golf 5 GTD. der letzte is irgendwann ende der 80er - anfang 90er hergestellt worden. naja und jetzt wieder der 6er

20. Hatzenbachdrifter

Member

Stimmt der GTD kam erst wieder mit dem 6er Golf. Aber auch beim 5er gabs ja einige spritzige Diesel....
    Und das mit dem Ausbrennen ist ja echt derb....ich glaub ich würd heulen dabei da man ja absolut hilflos ist in dieser Situation.

Diese Seite empfehlen