Tachchen, Normalerweise muss das Getrieböl beim Schalter ja nicht gewechselt werden...eben genau deswegen finde ich auch nirgends Infos darüber. Ich frag trotzdem mal hier: Welches Getriebeöl muss für den 1,6er (2009) mit 5 Gang Getriebe verwendet werden und wieviel? Welche Firma ist empfehlenswert?
Nabend, das Öl fürs Getriebe hat die Teilenummer G 052 512 A2. Dieses würde ich auch bei VW kaufen. Füllmenge ist je nach Getriebetyp unterschiedlich liegt im Bereich von 1,9 bis 2 Liter. Grob gesagt, die Dieselfahrzeuge 2 Liter die Benziner 1,9Liter(Dieses aber ohne Gewähr.) Gruß
Danke für die Infos. Gibt es denn auch eine Art Norm für das Öl, ähnlich wie beim Motoröl (bspw VW 502.00)? Weil bei der Teilenummer finde ich immer nur das original VW Getriebeöl, würde aber gerne was von Liqui Moly verwenden zum Beispiel...
Sagen wirs mal so, mir ist keine Norm in bezug auf VW Getrieböl bekannt. Wenn man Online Teilehändler glauben darf soll es ein 75W(GL-4) Öl sein. Der Liter kostet bei VW rund 13€.
Mhhh okay, super danke! Da hab ich zumindest schon mal einen Ansatz. Ist der Getriebeölwechsel kompliziert beim 1,6er?
Ehrlich gesagt, kann ich es beim Benziner net sagen. Beim Diesel auf jeden Fall, muss man den Luftfilterkasten ausbauen, Schaltwelle fixieren, Ablasschraube und einen Zapfen raus u. rein. Und befüllt wirds dann über den Schalter für Rückfährtsgang. (Da das Getriebe geneigt ist im Eingebautenzustand, kann man nicht die Seitliche Bohrung benutzen.)
Es scheint ein 75W-90 zu sein, die Norm dazu ist VW 501.50 Jetzt ist nur noch die Frage, welches das empfehlenswertere ist - Liqui Moly, Castrol, Motul,... ??