Moinmoin, ich hab bei einem Händler das Castrol Transaxle 75W-90 (früher TAFX) bestellt und heute bekommen.... Auf der Verpackung steht ein Abfülldatum vom April 2011. Frage: Ist das jetzt schon zu alt? Soll ich es zurück schicken oder kann ich es bedenkenlos verwenden? Die Flaschen sind selbstverständlich noch versiegelt.. Danke
Getriebeöl ist relativ lange haltbar. Solltest du bei einem knapp 2 Jahre alten ungeöffneten Öl eigentlich keine Probleme haben. Nach dem Öffnen sollte es aber nicht länger als 3-4 Jahre lagern. Korrigiert mich, wenn ich mich Irre.
Und warum wird das getriebe öl nie gewechselt??? (Schaltgetriebe) es wird in der verpackung bestimmt nicht schlecht. sonst ereilt es im getriebe ja eine verjüngungskur.
Die Hersteller schreiben das nicht vor,ich würds aber alle 100tkm machen.Ein Kumpel von mir hat nen BMW E46.Der hat mittlerweile knappe 240tkm auf der Uhr.Bei 210tkm haben wir das Getriebeöl gewechselt obwohl da Lifetimefüllung drauf steht.Mit dem neuen Öl lies er sich deutlich angenehmer Schalten!Kann was ausmachen!
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es ein Verfallsdatum gibt kann mich aber nicht an die jahresanzahl erinnern waren aber bestimmt 4 Jahre oder mehr, damals kam dann dort auch die Frage auf, warum das Öl im Getriebe ewig halten soll laut vw aber im Kanister verfällt. Ergebnis war der Tipp/der beschrieben Sachvehalt von Subspecies.