Moin, mein 1.6 TDI mit DSG ist ein wunderbares Auto, nur eins stört mich etwas. Von meinen BMW Automatik Auto`s bin ich es gewohnt den Schalthebel bis nach unten einfach durch zu ziehen, da dort das D-Programm ist. Beim DSG ist ganz unten ja das S-Programm was bei einem Diesel wenig sinn macht und ich auch nicht nutzen werde. So bin ich auch schon oft auf S losgefahren und habe mich gewundert das der Wagen nicht schaltet. Deshalb habe ich mich gefragt ob es eventuell eine Mechanische Sperre gibt, die es nicht erlaubt in S-Stellung zu schalten? Das Internet hat nichts gefunden... Ich bin wahrscheinlich auch der erste, der da nach fragt... mfg Thomas
wenn man in die s-gasse will, dann muss man doch knopf drücken.willst du von N auf D, dann nur ziehen...quasi ist das die Sperre.
Ich meine auch beim Losfahren, also Knopf Drücken nach unten durchziehen. Dann lande ich in der S-Stellung würde aber gerne nur bis D-Schalten ohne darauf achten zu müssen. Bei den BMW Automatik Getrieben ist es zum Beispiel so, S ist dann links rüber. Ist sicherlich auch noch eine Zeit der Gewöhnung die ich brauchen. Aber fragen wollte ich trotzdem einmal.
Ich sehe das Problem nicht!!?? Einfach ein paar Tage drauf achten und man gewöhnt sich dran. Ich hab das erste DSG und bis jetzt ist es nicht einmal voergekommen das ich zu weit geschaltet habe.....Es sei denn ich wollte es
bin bisher nur nen GTI und GTD mit DSG gefahren und da macht S extrem viel Sinn, fand die komplette Gasannahme einfach nur krank. Zum heizen, oder auf die Autobahn auffahren ist das sicher perfekt, auch wenn man "nur" nen kleinen Diesel hat. Aber passiert ist mir das noch nie, da ich immer hinsehe, was ich da mache, vielleicht kannst du es dir ja auf diese Weise erleichtern. LG Chris