Golf 1.2 TSI

  1. TSI118

    TSI118 Guest

    Wenn jemand Interesse an dem Motor hat der sollte sich die aktuelle AutoMotorSport kaufen, da ist ein ausführlicher Bericht vom kleinen drinnen........
     


    #1
  2. TheJudge

    TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.332
    Danksagungen:
    502
    #2
  3. kokolorix

    kokolorix Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Nov. 2009
    Beiträge:
    212
    Danksagungen:
    1
    Hmmm... ganz interessant der Motor. Nicht viel lanngsamer als der 1.4 TSI. Allerdings wird sich der Verbrauch erst im richtigen Leben zeigen! Da bin ich mal gespannt. ABER mit den 5.7 L wird der bei Normalfahrt auch nicht auskommen.
     
    #3
  4. TSI118

    TSI118 Guest

    richtig, für Leute die normal und sparsam fahren (wie im anderen Thread geschrieben) wird es klappen werden, aber für die meisten halt nicht

    Finde auch, dass der Motor richtig interessant ist....leise und kultiviert wird er sein. Guter Fortschritt in der 100PS Klasse...der alte 102PS 8 Ventiler den gibt es seit dem Golf 3 ja bekanntlich
     
    #4
  5. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Den Golf 3 Motor den du meinst, ist ein 2.0er 8V GTI Motor mit 115 PS MKB: 2E , ADY, AGG, AKR Dann kommt der 2.0 16V ABF GTI Edition mit 150 PS
     


    #5
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    Gab es keinen 1.6er mit 100PS? Ok, dann war es der 8v im Golf 4
     
    #6
  7. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Ach den meinst du.... Doch doch, das ist der 1.6 8V 101 PS MKB: AFT Der wurde ab 07/95 verbaut, und später auch im Golf 4! Technische Daten: * Hubraum: 1,595 cm³ * Zylinderbohrung: o Nenndurchmesser: 81,00 mm o 1. Übermaßbohrung: XX,XX mm o 2. Übermaßbohrung:XX,XX mm * Kolbenhub: 77,4 mm * Verdichtung: 10,5:1 * Leistung: 74 kW/101 PS bei 5800 U/min * max. Drehmoment: 140 Nm bei 3500 U/min * Öldruck: o Mindestdruck: 2,0 bar o Ölkontrollleuchte erlischt ab: 0,15-0,45 bar * Leerlauf: 820 +/- 50 Umdrehungen pro Minute * CO-Gehalt:
     
    #7
  8. GTD-170

    GTD-170 Guest

    #8
  9. anubis

    anubis Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2009
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    1
    Habe den 1.2 TSI geordert und werde über über meine Erfahrungen berichten.

    In ein paar Monaten.

    Liefertermin 30.04.
     
    #9
  10. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Fährt hier schon jemand einen 1.2 TSI und kann eventuell einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben ?
     
    #10
  11. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
    Bestellt haben ihn schon ein paar, aber weiss gerade nicht ob schon jmd einen hat. Einen Bericht fände ich auch sehr interessant.
     
    #11
  12. BIGMIKE

    BIGMIKE Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    120
    Danksagungen:
    0
  13. Omega01

    Omega01 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    2. Apr. 2010
    Beiträge:
    59
    Danksagungen:
    0
    Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 1.2 TSI und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor - sowohl was die Leistung, als auch was den Verbrauch betrifft (soweit man das auf den ersten 1.000 km Einfahrphase behaupten kann ).

    Nachdem ich jetzt die ersten 1.000 km runter habe, gebe ich jetzt schon mal hin und wieder etwas mehr Gas und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (so ab knapp 2.000 bis etwa 2.500 Touren) ein recht deutliches "Stocken" oder "Bocken" zu spüren ist - aber nur, wenn man etwas stärker beschleunigt (kein Vollgas). Wenn man zahm ist, zieht er brav durch.

    Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?

    Gruß,
    Daniel
     
    #13
  14. TSI118

    TSI118 Guest

    hmmm...ungleichmäßige Kraftentfaltung? Trete den mal in näherer Zeit, wenn es ewig so bleibt führt kein Weg an VW vorbei Turbo tauschen lassen....
     
    #14
  15. Omega01

    Omega01 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    2. Apr. 2010
    Beiträge:
    59
    Danksagungen:
    0
    Werde es mal im Auge behalten und mal beim nachfragen, ob er auch auf den Turbo tippt.

    Vielen Dank schon mal...
     
    #15
  16. Omega01

    Omega01 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    2. Apr. 2010
    Beiträge:
    59
    Danksagungen:
    0
    kleines Update:

    War heute beim .
    Habe mit dem Meister zusammen eine kurze Runde gedreht und dabei hat auch er das Rucken beim Beschleunigen gemerkt (diesmal Gott sei Dank *kein* Voführeffekt ). Er meinte "Normaal is dat nich..."
    Also werde ich einen Termin machen und dann sehen wir weiter.
     
    #16
  17. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Na da kann es doch nur besser werden, wenn er erkannt hat, dass da was faul ist

    Mfg
     
    #17
  18. BIGMIKE

    BIGMIKE Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    120
    Danksagungen:
    0
    Berichte mal was war! Mir kommt es bei meinem auch so vor! Aber bei mir ist es bei ca. 1500-2500 U/min.! Irgendwie kommt mir so vor als ob der Turbo erst dann kommt???
     
    #18
  19. cwwharms

    cwwharms Beginner

    Registriert seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    also wir haben den 1,2 TSI Blumotion Technology seit Samstag ...

    Um unter 7 Liter zu kommen, muß man sich schon anstrengen!

    Ich hoffe ,das wird noch besser

    Habe mich aber heute früh geärgert hat, als ich gesehen hab, dass trotz Bluemotion Technology Paket Good Year Exellence Reifen aufgezogen sind.

    Meiner Meinung nach nicht gerade Leichtlaufreifen, wie Michelin Energy Saver,Good Year Efficency Grip oder Continental EcoContact 3.

    Hat noch jemand einen 1,2 TSI Bluemotion Technology??? Und welchen Reifen verbaut???

    Gruß

    cwwharms
     
    #19
    Zuletzt bearbeitet: 26. Apr. 2010
  20. TheJudge

    TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.332
    Danksagungen:
    502
    1.2 Bluemotion und du hast Probleme unter 7L zu kommen?

    Würde ich definitiv beobachten, in der Einfahrphase evtl noch ok, aber wenn das anhält hättest du dir auch den1.4 holen können, mein Durchschnitt auf 4000km liegt bei 7.2l/100km

    Wiegesagt beobachten und wenns nicht besser wird, mal deinen besuchen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen