Golf 1,6 TDI DPF Ausbau technische Infos

  1. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Hallo Leute,
    ich würde gerne bei meinem 1,6er eine Downpipe mit DPF Delete verbauen.

    Jetzt brauche ich Infos dazu. Bitte nur technischer Art, auf was ich mich gesetzlich einlasse weiß ich und darüber brauche ich keine Ratschläge. Tut mir den Gefallen und bleibt sachlich und technisch.

    Der DPF sitzt in der Downpipe, über Differenzdrucksensoren erkennt die ECM den Füllstand und spritzt je nachdem unverbrannten Kraftstoff zur Regeneration ein. Wenn ich jetzt den DPF einfach entferne und durch eine Downpipe ersetze bekomme ich Fehlermeldungen und was das Motortechnisch verursacht will ich garnicht wissen.

    In den USA wird das ganze komplett für den 2,0 TDI mit ECM Upgrade angeboten. Das muss aber doch auch für den 1,6er in DE möglich sein. Wer weiß Rat ? Wer kann helfen ? Wer hat es schon gemacht ?

    Thema Staudruck ist ja beim TDI auch wichtig, da ansonsten der Turbolader kaputt gehen kann, hat dazu jemand Infos ?

    Mein 1,6er TDI hat schon Chiptuning hinter sich, knapp 142 PS und ein HG Motorsport Intake verbaut. Nur was vorne reinkommt muss auch hinten raus und daran hindert mich der blöde DPF.

    https://www.rawtekinc.com/shop/tdi-performance/dpf-delete-downpipe-v-tdi/
    https://www.rawtekinc.com/shop/tdi-performance/dpf-delete-exhaust-midpipe-vw-tdi/
    https://www.rawtekinc.com/shop/tdi-performance/malone-tuning-stage-2-w-dpf-egr-delete/

    Grüße
    Jan
     


    #1
  2. Hotti112

    Hotti112 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    hi jan ich selber fahre den 2l gtd und finde es mal gut das auch so ein Tema mal angesprochen wird.
    ich habe bis jetzt nur den esd geändert von FM und bin begeistert das man aus nem diesel doch was raushauen kann
    will auch noch mehr klang haben und war bzw bin noch auf der suche genau wie du gerade wegen der Downpipe. ich habe mal einem geschrieben der meinte das würde am sound nichts machen man sollte lieber in krümmer vom rocco tdi holen und den msd vom gti und dann wäre er bissen lauter und man hätte dieses bloben raus wie beim gti.
    anderer seits durch die Downpipe kommt der turbo besser vom sound raus.

    habe mal auf einem treffen einen focus tdi gesehen der einen hammer sound hatte und ihn gefragt was er gemacht hat er meinte er war in köln bei der firma F&F motorsport die haben dem eine komplette edel.anlage ohne msd und einen leren esd drauf gemacht aber dann ist meine frage wie geht das mit dem rückstau? brauch der diesel nicht sowas ? und wie sieht es aus mit den werten für die lamda und erst recht tüv?
     
    #2
  3. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    TÜV sollte nicht das Problem sein, ich war erst bei der HU und die läuft nurnoch über OBD, heißt es kommt keine Abgassonde mehr hinten rein. Sind die Werte vom Motorsteuergerät die der TÜV ausliest in Ordnung bestehst du deine HU.
    Das ganze Problem ist in der Tat wohl der Staudruck, bei zu wenig Staudruck geht der Turbo kaputt, hat man zuviel geht es auf den Motor.

    Ich weiß auch nicht so recht weiter, die Firma aus den USA bzw Kanada gibt auch nicht so wirklich Infos raus.

    Was die Differenzdrucksensoren angeht, so kann man diese so umprogrammieren, dass kein Fehler abgelegt wird wenn der DPF ausgebaut bzw geleert ist.

    Ich wüsste halt wirklich gerne mal was zum Thema Staudruck, kommt der eher vom MSD oder vom DPF ?

    Grüße
    Jan
     
    #3

Diese Seite empfehlen