Guten Tag Leute! Ich bin 18 und bekomme jetzt bald von meiner Oma mein erstes Auto spendiert. Wir sind bei einem Händler in Dortmund namens Hülpert. Die haben da 2 Golf, Gölfe, Golfe ( was ist die Mehrzahl von Golf ? :O ). Einmal den 1.6 Comfortline mit 102 PS und dann noch den 1.2 Style mit 105 PS. Der 1.6 hat natürlich mehr Hubraum... Preislich sind sie beide gleich wobei ich natürlich noch versuchen werde den Preis runterzuschrauben... Am Mittwoch hab ich eine Probefahrt mit dem 1.6er. Ich verlinke euch mal unten die beiden Fahrzeuge. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-vi-1-6-golf-vi-1-6-comfortline-pdc-sitzhzg-dortmund/207629995.html?lang=de&pageNumber=2&action=eyeCatcher&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=12000&ambitCountry=DE&zipcode=44269&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000 Das ist der 1.6er http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-style-tfsi-sitzhzg-tempomat-dortmund/206808805.html?lang=de&pageNumber=2&action=eyeCatcher&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=12000&ambitCountry=DE&zipcode=44269&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000 Das ist der 1.2er Jetzt ist die Frage: Welchen von den Beiden würdet ihr mir raten ? Wichtig ist natüclich auch noch zu sagen das der 1.6er ein Automatik ist... LG und danke für eure Mühe
Keinen von beiden Ich werde es jetzt mal ausführlich aufdröseln. 1.6er mit 7 Gang DSG: Für das Fahrzeug spricht der 1.6er Benziner, der als langlebig und problemarm bekannt ist im Vergleich zum 1.2 TSI. Jedoch hat dieses Fahrzeug schon 3 Besitzer im Schein und du wärst Nr. 4. Für den späteren Wiederverkauf.... wer kauft so ein Auto aus jugendlicher 4thand für einen angemessenen Preis? Niemand. 7 Gang DSG ist auch eine Sache an sich. Kann gut laufen, muss aber nicht. Ist eine mögliche teure Problemquelle, wenn Gewährleistung bzw. Garantie abgelaufen ist. Des Weiteren würde ich, sofern du nicht körperlich darauf angewiesen bist als Fahranfänger noch einige Jahre Praxiserfahrung mit einem Schaltwagen sammeln, bevor man Automatik fährt. Ausstattung ist für den Preis auch nicht prall. 105er TSI: Ebenso keine großartige Ausstattung, dafür jedoch die 1.2 er Maschine. Vom Fahrgefühl her eindeutig dem Sauger zu bevorzugen, drückt dank Turbo bzw. hat mehr Drehmoment für schaltfauleres fahren. Die 1.2er Maschine kann jedoch Probleme mit Turbolader und vor allem Steuerkette mit sich bringen. Wenn Steuerkette nachweislich gewechselt, Motorsoftware auf dem aktuellsten Stand, wäre dies das "go" für diesen Golf, wenn es unbedingt einer der beiden sein muss. Dazu kommt noch die 1te Hand. Jedoch ACHTUNG.... ehemaliges Mietfahrzeug... Würde ich auch nicht kaufen, die werden, wenn nicht Langzeitmiete nur getreten. Vlt. wäre ja ein Polo mit besserer Ausstattung in dieser Budgetklasse eine bessere Alternative? Such mal mit deinen Vorgaben (Preis, Alter, bis max. 2 Hand) bei den einschlägigen Plattformen alla mobile.de und informiere dich, was du für das Geld so alles schönes an Fahrzeugen bekommst.
Jo danke für eure Antworten ! Also ich muss mich leider entscheiden, da meine Großmutter unbedingt einen Wagen vom Autohaus kaufen möchte und deshalb werde ich mich wohl zwischen den beiden entsc heiden müssen. Wie sieht das denn mit der Steuerkette aus ? Hab mal gehört dass die wohl nicht so oft gewechselt werden muss. Zumindest war das bei einer C-Klasse.
Muß es das Autohaus sein,gibt doch genug Autohäuser in Hamm oder DO von VW.Potti ist eins der größten.
Joa wäre schon nicht schlecht Wir waren noch bei Autohaus Schmidt in Lünen aber da wars noch teurer. Ihr würdet auch also eher zum 1.2 tendieren richtig ? Habt ihr da ein paar Verhandlungstipps oder womit kann ich speziell argumentieren um den Preis zu drücken ? LG
Ich persönlich habe mich für den 1,6 in einem Variant entschieden. Die Steuerkette bei TSI und TFSI hat seine Probleme und das selbst nach einem Wechsel. Der 1,6 kostet in der Steuer aber mehr und hat mehr Durst. Ist zwar nicht viel, aber ich will es nicht unerwähnt lassen. Der 1,2 hat den Turbo und die Steuerkette und der 1,6 hat das DSG. Ausstattung hab ich jetzt nicht geschaut, aber ich persönlich würde so keinen der beiden wählen.
Ich persönlich habe auch den 1,6er Motor. Würde ich immer wieder empfehlen. Da die beiden Links nicht mehr Funktionieren kann ich aber nichts zu den Fahrzeugen sagen.
Vielleicht gehen die links hier ja http://goo.gl/EcuS5p http://goo.gl/4oDFAO Wieso würdest du denn keinen der beiden wählen ?
TSI mit Steuerkette kommt für mich in keinem Fall in Frage und beim 1,6 er würde mir das DSG sauer aufstoßen. Dafür hört und list man zuviel darüber. Du kannst aber auch Glück haben. Ist nur mein persönliches Denken zu beiden Auto's und ich bin auch kein Fachmann hier.
Hab mal gehört dass VW wohl bei Problemen mit der Steuerkette eine sehr hohe Kulanz hat. Ausserdem hätte ich ja auch noch ein Jahr garantie...
Na wenn du unbedingt willst, dann mach. Ist ja das Geld deiner Oma. Geschenkter Gaul und dergleichen. Ansonsten ist es Schwachsinn. Verhandlungsoptionen wie schon geschrieben: - Mietwagenhure (jeder darf mal und tritt die Karren in Arsch, wenn keine Langzeitmiete) - Turbo ist teuer.... wird kommen, wenn kalt getreten und da Mietwagen = wird kalt getreten - Steuerkette schon erledigt... wenn nicht, sehr teuer.
Das heißt wenn ich dich richtig verstehe Turbotreter würdest du den 1.2 nehmen wenn es kein Mietwagen gewesen wäre ? Kann man denn bei einer Probefahrt erkennen, ob er getreten wurde wie sonst was ?
Lies dir einfach meine Beiträge noch mal durch, besonders den ersten wo die Vor- und Nachteile beider Autos und Motoren bzw. Getriebekombinationen aufgeführt sind. Würde gar keinen von beiden kaufen und auch der TSI birgt Probleme. Wenn du da bist... frag nach ob LANGZEITMIETE (d.h. nur wenige Fahrer = besseres Auto). Und wenn TSI, dann nur mit sehr langer Garantie (mehr als ein Jahr) oder bzw. mit gemachter neuer Steuerkette. Ansonsten würde ich mich persönlich in diesem Preissegment nach anderen Autos umgucken. Wenn du den eh nur zwei drei Jahre fahren willst, dann mag das auch glatt laufen
gibt es denn einen Golf Motor der ohne Porbleme läuft ? also der hatte ja auch erst einen Halter deswegen müsste dass doch auch heißen dass es nur einen Mieter gab ? LG und danke für deine Hilfe
Wenn der Halter "Sixt" war... können da schon tausende in den Sitz gepupst haben oder er wurde Langzeit an eine Firma vermietet und war der persönliche Wagen des Chefs... Kann auch ein Leihwagen des Autohauses gewesen sein, was auch viele Fahrer und somit Misshandlung bedeutet. Die 2.0 TDI laufen gut und haben Leistung... bzw. der 1.6er ist ein problemarmer Motor (Benziner). Dein Modell im Link hat jedoch DSG und 3 Halter, dazu keine tolle Ausstattung und ist für den Preis zu teuer.
Ich schließe mich in allen Belagen der Meinungen von Turbotreter an. Lass die Finger von beiden Fahrzeugen.
der 2.0er kostet aber auch nochmal ein wenig mehr... hab zumindest noch keinen für ca 12000 gesehen. Ich denke ich werde da mal versuchen noch ein bisschen Preis zu schrauben und irgendwie ne Inspektionsgutschrift oder so für den 1.2er rauszuholen ..., Und stimmt das mit der Kulanz von VW was die steuerkette betrifft ? Wüsste sonst nicht was ich sonst kaufen sollte.. Meine Großmutter ist da sehr komisch was autos betrifft. Für sie ist jedes Fahrzeug, was mehr als 50000 auf dem Tacho hat totaler schrott Und Privat Fahrzeuge kommen für sie auch garnicht in Frage wegen der Garantie...
Moin und Grüße aus DO. Am Phoenixsee kannst du schon kaufen. Erfahrungsgemäß geht da am Preis aber gar nichts, bzw. vll. mal neue Fußmattten. Die Geschichte mit den Steuerketten ging ja durch alle Medien. Was ist denn deine geplante Haltedauer? Wenn du den eh nur während der Garantie fährst, kannst du den TSI ruhig kaufen. Ansonsten unterstelle ich dir mal, dass es bei dir mit 18 finanziell ähnlich aussieht wie bei mir damals. Da sind 1000 Euro für den Tausch von Kette und -Spanner sehr viel Geld.... Der 1.6er ist ein grundsolider Motor, der vieles verzeiht. Zusammen mit dem DSG wird er aber subjektiv noch etwas müder als er ohnehin schon ist. Da es bestimmt dein erstes Auto ist, würde ich mich zwischen den beiden für den 1.6 Comfortline entscheiden. Ansonsten würde ich noch etwas warten und nach einem 1.4er oder 1.6er mit guter Ausstattung und Schaltgetriebe umschauen. Wenn es vom Autohaus sein soll, gibt es hier ja noch Potthoff, Max Moritz, Schmidt und WH Autozentrum.
Hmmm... Also hatte schon vor den so 4 bis 5 Jahre zu fahren. Ich hab mal gehört VW hätte ab einem Modell eine optimierte steuerkette verbaut . Stimmt das und könnte der 1.2er auch davon betroffen sein ?