Golf 6 1.6 TDI Kaufberatung

1. spookykid

spookykid Neuer Benutzer

Hallo Forumsgemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Jahreswagen zu kaufen, da ist meine Wahl auf den 1.6TDI von VW gefallen.

Nun wollt ich euch mal fragen gibt es Dinge die ich bei einer Probefahrt bzw. beim genaueren betrachten beachten kann? Gibt es irgendwelche Teile die besonders schnell verschleißen und wo ich eventuell noch den Kaufpreis drücken könnte?

Wann sind die Wartungsintervalle? Der Verkäufer hat mir angeboten eine Inspektionsgutschein mitzugeben, das ist ja durchaus ne Menge Geld.

Das Auto ist Baujahr 12/2010, hat ca. 14.000km runter und in der Teamedition. Der Motor ist ein 1.6 TDI mit 105PS.

Wäre euch dankbar wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet.

2. Banditbear

Banditbear Guest

Entweder spätestens nach 30000km(je nach Fahrweise kanns auch deutlich früher sein) oder nach 2 Jahren, also in deinem Fall 12/2012. Je nachdem was zuerst eintritt.
    Der Wert eines Inspektionsgutscheins hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, (habe 93 Euro für die erste Inspektion bezahlt,allerdings Öl für 40 Euro im Internet selbst besorgt).
    Besonders Anfällige Teile wüsst ich im Moment nur den Druckdifferenzsensor.
    Weiss nicht ob da schon der neue drin ist, aber wenn haste ja Garantie.
    Ach ja...willkommen hier im Forum...

3. Infinity86

Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

Jap,

schau Dir die Sitze gut an und die Armlehne an der Linken Tür.
    Die Sitze lösen sich mal gern auf,und der vordere Teil von der Lehne wird gern Hell.
    Aber das ist bei den meisten 6er egal ob TDI,TSI oder so.

Ich fahr selbst den 1.6TDI und bin sehr zufrieden.

Ist auch ein Jahreswagen

4. OnlyDiesel

OnlyDiesel Guest

Du solltest (meiner Meinung nach) bevor Du den 1.6er kaufst auf jeden Fall mal ausführlich Probe fahren, nicht dass er Dir nach ein paar Tagen dann doch zu wenig Leistung hat !

5. Banditbear

Banditbear Guest

Beschleunigung...Beschleunigung=Fahrspass(für mich)...Endgeschwindigkeit (ausfahren) ist bei mir zweitrangig...

6. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Der reicht locker für den Alltag aus.

Aber wenn das Geld da ist, kauf dir direkt den GTD.

Sobald man ein stärkeren Motor fährt, wird einem der kleinere Motor immer zu langsam sein. Also wenn das Geld da ist, am beste die stärkste Motorisierung kaufen.

So, wenn man aber nich mal eben so 2500-5000€ über hat, dann reicht der 1.6TDI locker aus.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Das einzige was ich gerne noch hätte, wäre das DSG gewesen.

Würde also den 1.6TDI vlt. noch mit dem DSG fahren. Denke das DSG lohnt sicher eher, als der nächststärkere Motor.

7. Rob4GER

Rob4GER Frischling
    Member

ist bis auf den baumonat ne beschreibung von meinem

also mir ging es genauso. ich habe mir zunächst vom händler die fahrgestellnummer geben lassen und konnte dann bei nem freund im autohaus schauen, ob das auto irgendwelche größeren vorschäden hatte und wie die komplette ausstattung aussieht.

dann habe ich mir das auto zweimal angeschaut und probegefahren. einmal allein, ein zweites mal zu zweit, da vier augen immer mehr sehen als zwei.

beim auto an sich kannst du nix verkehrt machen, 1.6TDI kommt mühelos über 1000km reichweite und hat durch die teamausstattung alles was man brauch (und noch mehr).

wichtig ist aber immer das gefühl, dass einem herz und kopf vermitteln. es gibt da so dieses typische "gute gefühl" das man bei der entscheidungsfindung einfach haben muss.

wartungsintervall wurde ja schon beschrieben. die kosten sind sicherlich nicht günstig, aber wortwörtlich "preiswert". für ein tolles produkt gibt man auch in der wartung gern etwas mehr aus. ich möchte meinen jahreswagen, 13700km, BJ 04/10, Team inkl. TeamPlus nicht mehr missen. Einfach ein super tolles Auto!

8. spookykid

spookykid Neuer Benutzer

So, hab das Auto nun gekauft

Die erste ausführliche Ausfahrt wird dann am Wochenende stattfinden, freu mich schon drau. Bis dahin muss ich mein altes Auto noch veräußern.

Dann werd ich mich an's tuning bzw. besser gesagt modifizieren machen. Für die ersten optischen Verbesserungen würd ich gern Frontscheinwerfern mit anderen Taglicht (geschwungene LED) und Rückscheinwerfer mit LED einbauen.

Mal schauen ob ich hier im Forum was dazu finde, bin sicher nicht der erste mit dem Vorhaben

9. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Glückwunsch!

Für die Rückleuchten kann ich eigentlich nur die originalen R-LED-Rückleuchten empfehlen und vorne die originalen lasse, weil ich die aktuellen Zubehörscheinwerfer alle nicht so toll finde.

Aber das ist natürlich Geschmackssache, such einfach im Forum, gibt schon eine Menge Threads.

10. vw_shaq

vw_shaq Wissbegieriger
    Member

Hah wie geil ist das denn :-D Also als ich deinen Beitrag grad gelesen habe hätte ich Wetten Können das du den Wagen nicht gekauft hast, aber dafür ich dann ein bisschen später es passt einfach alles ;-) Ist er per Zufall auch noch Dark Grey=?

Achja Herzlichen Glückwunsch, du wirst es nicht bereuen

11. Golf-Rocker

Golf-Rocker Golfumbauplaner
    Member

bilder schon gemacht??

12. Impct

Impct Guest

Will Bilder sehen

13. vw_shaq

vw_shaq Wissbegieriger
    Member

Ich noch net ;-) *gg*

14. JaLuPhi

JaLuPhi Neuer Benutzer

Hallo in die Runde,

hab vorgestern auch meinen 1,6TDI Dark Grey abgeholt. Habe vorher einen Passat 3BG BJ 2002 gefahren.

Ich habe mich sofort in den Golf verliebt. Laufruhig, sparsam und dazu noch richtig schick.
    Ich hatte etwas Bedenken ob der Kofferraum und der allgemeine Platz wirklich ausreichen würde.
    Aber ich ich muss sagen, es passt locker. Mein Zwerg ist 4 Jahre alt und genug Platz hinten. Die Einkäufe passen auch super rein.

Um es abzukürzen.
    Ein geiles Auto.

15. glatze33

glatze33 Guest

Schönes sparsames und für den normalen Gebrauch super , sogar für lange Strecken voll beladen nach Kroatien hin u. zurück mit hoher Geschwindigkeit ausreichend. Platz für die kleine Familie ist auch da.

Diese Seite empfehlen