Hallo zusammen KM-Stand: 106.200km Eines vorweg, die SuFu habe ich genutzt, leider hat sie mir meine Fragen nicht richtig beantworten können. Ich bin wohl zu sehr Laie was das alles angeht. Folgendes Problem habe ich: Wenn ich im Stand ohne eingelegten Gang die Kupplung trete, dann habe ich ein klackerndes Geräusch im Motoraum. Durchgedrückt hört man es nicht, ebenso nicht wenn man die Kupplung nicht tritt. Ich bin dann zu meinem gefahren und der sagte mir in einer Kurzdiagnose das es wohl das Ausrücklager wäre. Wenn man das wechselt, dann sollte man auch direkt die Kupplung wechseln und sich das Zweimassenschwungrad anschauen. Nun habe ich null Ahnung davon und weiss nicht was ich direkt machen soll. Ist das richtig was er sagt? Was kostet mich der Spass wenn ich nur das Ausrücklager wechseln lasse? Oder hat er recht wenn die Kupplung auch gewechselt werden muss? Wie teuer kommt mich der Spass für a) Kupplung+Ausrücklager und b) für Ausrücklager, Kupplung und Zweimassenschwungrad? Soll ich das beim machen lassen oder kann ich da auch eine andere Werkstatt (die eventuell günstiger wäre) ranlassen? Es wäre schön wenn ihr einem Laien helfen könntet. Gruss Lutz
50-50 sag ich mal,Ausrücklager kann schon mal bei der Km-Laufleistung hin sein. Kupplung sollte aber noch mal die Km schaffen und das Schwungrad muß nicht unbedingt getauscht werden,aussern es wäre zu sehr abgenutzt. VW oder wer anderes,kommt drauf an ob du noch Garantie hast oder nicht. Würde mir ein paar Kostenvoranschläge einhohlen. Nutze auch die "My Hammer" Plattform,da gibt es immer mal wieder gute Händlerangebote für deinen Repauftrag. Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen,würde erst mal bei VW anfragen und dann eine Freie. Zur Not auch mal PitStop und/oder ATU oder die Freie Werkstattkette(weis jetzt nicht wie die Richtig heißt) glaube "AutoFit".