Golf 6 1.6l (102ps) Sportendschalldämpfer! Nur welcher?

  1. Golf6-1989

    Golf6-1989 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    126
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen Golf 6 1.6l (102PS). Und wollte mir gerne einen neuen Endschalldämpfer holen. Novosport wurde mir jetzt schon von einigen empfohlen. Nur ich bin absolut Ratlos welcher ESD auf dem Golf 6 mit 1.6l sich eingermaßen gut anhört (also nicht nur in ganz unteren drehzahlen).
    Bastuck soll sich beim 1.6er wohl nicht so gut anhören.
    Bei Youtube findet man auch keine gescheiten Videos von Endschalldämpfern beim 1.6er.

    Master of Sound sagt mir auch was.. aber ich wollte mich mal in nem Forum erkundigen.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Und weiß jemand in wie weit es sinnvoll ist nen edelstahl endschalldämpfer zu kaufen oder einen aus Aluminierten Stahl? Oder verzinkter Stahl?
    Ich weiß schon das Edelstahl immer besser ist, aber gibts da sonst noch was wissenswertes? Oder worauf ich achten sollte?

    Und weiß zufällig einer welchen Durchmesser die Endrohre beim Golf 6 GTI haben? Ich kann mich nicht entscheiden ob ich 80mm oder 90mm nehmen soll... Auf jedenfall soll es eine Duplex anlage sien, also ein Duplex ESD (GTI Look).

    Vom Sound her mag ich es eig schön tief (das schöne vr6 blubbern bekommt man ja leider aus dem kleinen motorchen nicht zu hören^^) aber auch racing sound gefällt mir, nur mag ich es da nicht so, wenn es so krächtst.. dann doch lieber tief^^.

    Beispiele:
    Tief:
    Golf 5 1.6 Sportauspuff - YouTube

    Racing:
    Golf 5 mit R32 look ESD von FOX - YouTube

    Und sowas finde ich, geht gar nicht:
    Golf VI 1.6 Bastuck ab Kat Luftfilterkasten offen (10.000km) - YouTube
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2011
  2. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Hab bei meinem 2er eine Anlage ab Kat von FK. Die war richtig schön dumpf und auch laut.
    Hort sich so gut an, dass ich sogar gefragt wurde was denn da für ein dicker Motor drin sei!

    In meinem 4er V5 habe ich ein ESD von Supersport drunter. 1 1/2 Jahre hatte ich den aus verzinkten Stahl. Nach 1 1/2 Jahre war der vom Rost aufgefressen und ich habe mich für die Variante aus Edelstahl entschieden. Eine sehr gute Entscheidung. Sieht richtig gut aus das polierte Edelstahl. Es stehen 63 Endrohrvarianten zur Auswahl.
     
    #2
  3. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Ansonsten bleibt immer noch die möglichkeit, nen TSI/GTI ESD dranzumachen, sieht sehr OEM aus, und ist je nach dem ob du nen MSD verwendest dezent tief, oder richtig laut.
    Aber Eintragen ist nicht ganz einfach.
     
    #3
  4. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Ich hab aktuell im 6er einen ESD vom 5er 1,9er Diesel drunter. Hört sich echt gut an. Würde sagen der ist so laut wie ein GTI original.
     
    #4
  5. Golf6-1989

    Golf6-1989 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    126
    Danksagungen:
    0
    Also ich sollte vielleicht dazu sagen das ich noch nicht so die Ahnung habe von Autos ect. Das Grundwissen denk ich mal schon. Also was nen MSD is ect weiß ich schon. Aber ansonsten beschäftige ich mich mehr mit 2-Takttuning (Scootertuning). Nur jetzt mag ich am Golf halt auch etwas verändern.

    Und soll halt anfangen mit nem ESD bzw etwas günstigem. Dann sollen die D-Lite Frontscheinis folgen sowie die R-Rückleuchten. Aber alles schön nacheinander.

    Von FK hab ich auch schon viel gutes gehört, genauso wie von ATU muss ich ganz ehrlich sagen.

    Kann man eigentlich mit nem Auspuff irgendetwas falsch machen? Beim Roller z.b. verändert sich das Gemisch usw. Wie schauts beim Auto aus? Wenn die dinger für das Modell sind, ist es doch nur normales plug % play. also alten ab, neuen drunter, oder seh ich das falsch?

    danke für die Antworten
     


    #5
  6. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Stichwort Kammersystem: Staudruck etc. solltest du schon beachten. Und sonst gilt das, was fürs Leben immer gilt: Wer biilig kauft, kauft 2x.
     
    #6
  7. Golf6-1989

    Golf6-1989 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    126
    Danksagungen:
    0
    Ok hat jemand sonst noch Tips die man machen kann, damit sich der hobel etwas schöner anhört?
    Ich weiß jetzt nicht in wie weit das gut ist, aber ohne die Luftfilterabdeckung hört der sich aber ganz gewaltig nach was an.. Hab das jetzt nur paar mal gemacht.. aber weiß nicht in wie weit das gut ist. Man sagte mir macht beim Auto nichts, weil der durch den luftmengenmesser immer nur die gleiche anzahl an luft anzieht.
    die kappe oben dämmt das ganze nur. oder lieg ich da falsch?
     
    #7
  8. ts61

    ts61 Guest

    #8
  9. Golf6-1989

    Golf6-1989 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    126
    Danksagungen:
    0
    #9
  10. em-il13

    em-il13 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    0
    mal ne andere Frage zwischendurch: welche Durchmesser hat denn der TSI Auspuff und der vom 1.6er Sauger. Die werden ja wahrscheinlich ohne Adapter nicht aufeinender passen?
     
    #10
  11. TSI89

    TSI89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    91
    Danksagungen:
    0
    beim 160PS TSI sinds 55mm. Hätte auch in Kürze eine ab KAT abzugeben ;-)
    Falls jemand Interesse hat?!
     
    #11
  12. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Hat jetzt schon jemand einen GTI ESD am 1,6er?
     
    #12
  13. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71

Diese Seite empfehlen