Golf 6 2.0 TDI 110PS Chiptuning?

1. bibore

bibore Neuer Benutzer

Hallo Leute,

also erstmal vorweg, ich bin neu hier und komme aus Südniedersachsen.
    Ich fahre einen 2009er Golf 6 TDI 2.0 mit 110PS und wollte den evtl. chippen lassen. Ich habe über die SuFu nichts gefunden in der Richtung wo ich suche...

Meine Fragen sind eigentlich recht kurz und knapp

1. Sind die Golf 6 mit 110PS baugleich mit denen mit 140PS? Dann wäre ja ein Chiptuning problemlos möglich, oder?
    2. Wen würdet ihr hier in der Gegend empfehlen? Chiptuning und sonstige Leistungsteigerungen - SLS Tuning vielleicht?
    Die Herren bieten 49PS mehr. Wenn der Motor bzw der Rest baugleich zum 140PS sein sollte, wäre das ja machbar, oder?
    3. Wie wirkt sich das Ganze auf den Verschleiß aus? Muss ich mir da groß Sorgen machen?
    4. Muss ich das der Versicherung melden? Wenn ja, was wird das wohl mehr kosten?

Hmmm, das sollte es erstmal von mir gewesen sein, glaub ich. Zumindest fällt mir nichts mehr ein.

Gruß
    biborE

2. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Es dürfte nicht exakt der gleiche Motor mit ner anderen Leistung sein. Es werden sich sicher teile unterscheiden. Aber wieso fragst du hier, wenn du schon nen Chipper gesucht hast? Frag da doch einfach mit deinem Motorkennbuchstaben nach. Die wissen es mit Sicherheit besser.

Deiner Versicherung musst du das auf jeden fall melden, ob es dadurch teurer wird, entscheiden die aber.

TÜV abnahme musst du auch immer haben.

Auf den Verschleiß wirkt sich eine Leistungssteigerung immer aus. Dein Motor wird also definitiv mehr verschleißen und es treten logischerweise im Verhältnis früher Schäden auf.

3. bibore

bibore Neuer Benutzer

Naja, ich habe einen Tuner gefunden, ja, aber ich wollte ja auch wissen, ob über die Firma SLS evtl jemand was sagen kann und evtl gibt es ja wen, der weiß, ob die Motoren baugleich sind oder nicht.
    Kann ja sein, dass die nur elektronisch runtergeregelt sind oder Ähnliches.

Gruß
    biborE

4. Puni

Puni Golfumbauinteressierter
    Member

Aus dem internet konnte ich raus lesen

eine andere Ausgleichswelle, ein anderes Getriebe und ne andere Motorsteuerungsssoftware. Angaben ohne Gewähr.

Ich bin dennoch kein Freund vom Chiptuning und rate dir davon ab

Diese Seite empfehlen