Hallo, ich habe den 2.0TDI CR mit 140PS, bei dem fällt mir beim Gasgeben im Stand ein eigenartiges hochfrequent vibrierendes Schnarrgeräusch auf. Das hört man aber nur bei geöffnetem Fenster oder geöffneter Tür. Bei Standgas ist alles noch normal. Erst wenn man die Drehzahl erhöht, kommt das Geräusch und verschwindet erst, wenn man wieder auf Standgas zurück geht. Bisher war ich bei meinen TDI´s gewohnt dann den Turbolader pfeifen zu hören, jetzt höre ich da nur ein Schnarren! Dachte erst es würde im Motorraum irgendwas mit vibrieren. Hab aber bei geöffneter Motorhaube und abgenommener Motorabdeckung festgestellt, dass es aus Richtung Hochdruckpumpe kommt (vorn links am Motorblock). Das Geräusch kommt auch nur, wenn der Motor warm ist. Beim Kaltstart ist da bei kurzen Gasstößen nichts ungewöhnliches zu hören. Er fährt eigentlich normal, nur der Verbrauch erscheint mir mit durchschnittlich 6,5l (errechnet) bei zurückhaltender Fahrweise etwas hoch und die Verbrauchsanzeige lügt mir was von 5.7l Durchschnitt vor. Ist das anderen 2.0TDI-Usern auch schon mal aufgefallen - klingen die Motoren auch so, oder hab ich da ein Problem??? Gruß Spezi
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, mir 2 weitere 2.0 TDI CR-Maschinen anzuhören und musste feststellen, dass dieses Geräusch bei denen auch auftritt. Also ist es völlig normal und muss mich nicht weiter beunruhigen. Gruß Spezi