Golf 6 Cabrio Freisprecheinrichtung nachrüsten

  1. DUKE

    DUKE Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dez. 2010
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Moin allle,

    Ich habe das "kleine" Navi RNS 315 für RCD 310. Dummerweise hat der Verkäufer vergessen die Freisprecheinrichtung zu bestellen.
    Ich fahre seid ca 2 Monaten einen Neuen Golf VI Cabrio und nach langen hin und her will mir mein Händler eine Freisprechanlage einbauen und fragt mich welche ich den gerne hätte.Ich habe das problem das bei diesem Golf keine vorbereitung für eine Freisprecheinrichtung verbaut wurde und wollte euch deshalb fragen was ich da nehmen soll damit alle funktionen über Lenkrad / Telefonbuch usw auch wirklich mit verbaut werden,nicht das die dort wieder mist bauen.
    Ich würde auch gerne wissen wo man am besten das Microfon nicht sichtbar verbauen kann bei einem Golf 6 Cabrio.

    Danke

    PS: wäre es die Freisprecheinrichtung Plus mit Sprachsteuerung
    ArtikelNr.000051473M
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 12. Nov. 2013
  2. datajam

    datajam Beginner

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    Wenn der Händler die original FSE verbaut dann sieht man auch das Mikrofon nicht.
    Das sitzt dann in der Innenleuchte.

    Der Nachrüstsatz sollte passen.
    Wichtig ist das er auch die 000051507G mitbesetellt.
    Das ist die externe Antenne...

    MFG
     
    #2
  3. DUKE

    DUKE Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dez. 2010
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0

    emmm so hatte ich das in meinem Golf VI mit festem Dach,jetzt hab ich ein Cabrio wie machen die das da mit der Innenbeleuchtung hab gehört das man es in der Lenksäule einbauen kann...

    PS:.Das wäre diese Freisprechanlage und da ist doch die Externe Antenne mit bei laut beschreibung richtig oder.

    Artikelnummer: 000051473M
    Preis: 297,00 EUR

    Lieferumfang: Steuergerät
    Leitungsstrang
    Mikrofon
    Bluetooth Profile: Handsfree
    A2DP
    Schnittstelle: Bluetooth®
    Unterstützte Sprachen: Deutsch
    Britisches Englisch
    Französisch
    Spanisch
    Italienisch
    Portugiesisch
    Tschechisch
    Russisch
    Nicht für: Passat B6 R / R-Line
    Hinweis: Bei nichtvorhandenem MFL muss das 3-Tasten-Modul nachgerüstet werden
    Nicht in Verbindung mit: RCD510
    Multifunktionslenkrad mit 8 Tasten
    Nur in Verbindung mit: Multifunktionsanzeige Plus
    Kombinationen 000051507G Scheiben-Antenne
    000051435S Grundplatte
    Mitverwenden: 3C0919738A Modulträger Steuergerät bei Passat Lim. (B6)
    3C0919738
    3C0919738
    000051903A Leitungsstrang (Audio) Bei vorhandener Sprachsteuerung über die Navigationsgeräte RNS510 bzw. RNS315
    3C0919738 Modulträger Steuergerät bei Sharan (NF)
    000051447A Leitungsstrang für Drei-Tasten-Modul Für Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad
    3C0035624B REH 3-Tastenmodul (NAR) für Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad
    3C0035624C REH 3-Tastenmodul (RDW) für Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad
    3C0919738A Modulträger Steuergerät bei Passat Var. (B6)
    3C0919738 Modulträger Steuergerät bei Passat Lim. (B7)
    3C0919738 Modulträger Steuergerät bei Passat Var. (B7)
    1K0919737M Modulträger Steuergerät Golf, Jetta, EOS
    2K0919733A Modulträger Steuergerät Caddy GP, Touran
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 12. Nov. 2013
  4. datajam

    datajam Beginner

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    Das Cabrio, hat auch ne Innnenleuchte, da sitzt wie bei der Limo das Mikro drin.

    Ob die Antenne im Einbausatz enthalten ist, weiss ich nicht genau, im E*** kann man auch nichts herausfinden.
    Würde sie mitbestellen lassen, wenn sie nicht beötigt wird, können sie die auch zurückschicken.
     
    #4
  5. DUKE

    DUKE Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dez. 2010
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Danke dir datajam,

    noch eine frage zum schluss bitte...

    ist das die beste möglichkeit für mein Golf VI Cabrio Neu oder gibt es da noch was besseres was man nachrüsten lassen kann.
     


    #5
  6. datajam

    datajam Beginner

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    Ich hatte die FSE Premium bei meinem Cabrio, ab Werk mitbestellt.
    Kann alles was man so braucht, auch BT Audio und Steuerung via BT usw.

    Die FSE von Fiscon ist auch sehr gut, kann alles was die VW FSE auch kann.
    Einzige Sache ist das die Fiscon StG, keine Ext. unterstützen.
    Sollte in Cabrio aber zu verkraften sein, da ist ja kein Stahldach vorhanden
     
    #6
  7. DUKE

    DUKE Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dez. 2010
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Du glaubst mir das nie....
    ich hatte das in meinem Golf VI drinne das Fiscon / Kufatec RCD510
    Als ich vom Verkäufer gehört hatte das sie die Freisprecheinrichtung vergessen haben sagte ich ihnen sie sollen es aus meinem Golf was ich bei VW in zahlung gegeben habe ausbauen und in mein Golf VI Cabrio einbauen soweit so gut,nach ca 14 Tage hab ich ein Anruf bekommen das sie auch mein Golf VI verkauft hätten mit der Freisprechanlage von Fiscon....grrrrrrrrrrrr

    Jetzt soll ich mir was aussuchen was die mir nach vielen Mega Stress auf ihre kosten einbauen wollen,deshalb meine frage was wäre das beste für mein Golf VI Cabrio
     
    #7
  8. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Lass die GSM Antenne weg. Ist bei der Plus Unsinn, weil das Steuergerät überhaupt keinen Anschluss dafür hat. Die Antenne wird bei der Plus an den Handyhalter angeschlossen. Nur die Premium hat den Anschluss direkt am Steuergerät.
     
    #8
  9. DUKE

    DUKE Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dez. 2010
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    emm wie jetzt wird doch weiter oben mit angegeben die Antenne
    Und was ist mit der Handyhalterung muss das sein, ist die mit dabei sollte ich für ein iPhone 4 das Teil mit einbauen lassen

     
    #9
  10. datajam

    datajam Beginner

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    Gab es den Halter echt im 6er noch???

    Und das mit der FSE Plus hatte ich nicht auf dem Schirm, bin die ganze Zeit auf Premium gewesen.

    Dann hat erc483 recht, die Antenne brauchst du dann nicht, ohne Halterung.
     
    #10
  11. DUKEE

    DUKEE Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Okt. 2013
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 12. Nov. 2013
  12. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Die Antenne kann man optional anschließen, wenn man eine Grundplatte mit Handyhalterung verbaut. Das wollen aber die wenigsten Leute haben. In der Regel will man doch ne unsichtbare FSE auf Basis vom Bluetooth, deshalb kann die Antenne weg und eine FSE+ reicht aus. Micro kommt auch beim Cabio in die Innenleuchte. Kufatec/Fiscon soll eine schlechtere Sprachqualität haben, als die originale von VW (hab ich mal gelesen, nie selbst probiert)
    Das alles steht aber schon X-mal im Forum und FSE Nachrüsten, einfach mal suchen, dann hast du recht schnell alle Infos zusammen.
     
    #12
  13. DUKEE

    DUKEE Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Okt. 2013
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Danke hab's jetzt verstanden und sehe es genauso brauche keine Handyhalterung und somit auch keine Antenne,sollte ich sonst noch auf etwas achten bei der FSE Nachrüstung sonst würde ich das morgen in Auftrag geben.


    Danke an alle hier Super Forum
     
    #13
  14. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Wenn du die Titel beim Audio-Streaming angezeigt bekommen willst und auch die iPod Bedienung über Bluetooth haben willst, dann achte drauf, das du die neueste fse+ bekommst. Mit Index L oder K nach der Teilenummer.
     
    #14
  15. DUKE

    DUKE Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dez. 2010
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Moin kornundsprite@ all,

    Also die FSE Plus (000051473M)
    das Neuste Model mit Index L oder K
    Keine Antenne weil ich die Halterung nicht brauche

    Ich hab auch bei diesem Model der FSE Top Empfang wärend der Fahrt im Golf VI Cabrio (Handy's Samsung Galaxy 4 & iPhone 4)
     
    #15
  16. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    (000051473M) ist nicht die FSE+, sondern der ganze Nachrüstsatz. Darin enthalten sollte ein FSE-Steuergerät mit der Teilenummer 7P6035730 sein. Dieses StG müsste Index K oder L am Ende haben (dann wäre das z.B. 7P6035730L), damit du das Handy in der Tasche lassen und über das Radio bedienen kannst. Index J soll manchmal auch gehen, ist aber wohl nicht sicher und hängt vom Softwarestand ab.
    Wenn du einen anderen Index bekommst, kannst du zwar Musik zum Radio streamen, aber das Handy von da nicht bedienen.

    Man muss dazu aber auch noch sagen, das es nicht alle Radios können. Die neueren 510er Modell können es aber auf jeden Fall.
     
    #16
  17. DUKE

    DUKE Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dez. 2010
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Also ich sprach ja die ganze Zeit davon das die Bande vergessen haben mir eine FSE einzubauen hab das erst in Wolfsburg bemerkt das die da nichts gemacht haben,auch die vorbereitung dazu fehlt also Null FSE.

    Jetzt muss ich das Nachrüstsatz nehmen was die mir natürlich für lau einbauen (nach langen hin und her)

    Ich brauche also das
    FSE Nachrüstsatz mit Steuergerät Teilenummer 7P6035730
    Das Steuergerät sollte am Ende Index K oder L am Ende haben

    Mein Analge im Cabrio ist das Model 310/315 das zur Info
     
    #17
  18. datajam

    datajam Beginner

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    Genau so ... und sag den das sie auf keinen Fall die Halterung und die Antenne einbauen sollen ...
     
    #18
  19. DUKE

    DUKE Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dez. 2010
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    OK BiG THX
     
    #19
  20. Marv2504

    Marv2504 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Apr. 2014
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen! Gerne hätte ich gewusst wie alles geklappt hat mit dem Einbau und ob alles wie gewünscht funktioniert? Ich Frage aus dem Grund, da meine Freundin in der gleichen Klemme steckt. Alles an Bord..MFA+ und MFL allerdings keine FSE. Diese wollte ich jetzt Nachrüsten und den hier besprochenen Nachrüstsatz 000051473M und die Stuergeräthalterung für unter den Beifahrersitz beim VW Händler um die Ecke bestellen, selbst einbauen und dann vom Händler wiederum codieren lassen damit die Sprachsteuerung usw einwandfrei funktioniert. Ich mache den Einbau selber da ich Fahrzeugtechniker bin und bereits einige Strippen in diversen Autos verlegt habe und daher keine zwei linken Hände habe. Im Internet gibt es ja genug Infos und zum Teil Bilder. Der Golf meiner Freundin ist ein Cabrio aber das Verlegen des Mikros sollte trotzdem gleich sein? Vom Radio zum Handschuhfach hoch zur A-Säule und zur Deckenleuchte? Gibt es beim Cabrio was besonderes zu beachten?
     
    #20

Diese Seite empfehlen