Golf 6 - Frage zum Schiebedach

1. VodKen

VodKen Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

da ich absolut keine Ahnung von Autos habe, habe ich mir von einem Kollegen einen Golf zusammen stellen lassen. Dieser soll nun endlich Ende des Monats in der Autostadt abholbereit sein.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man das Schiebedach irgendwie auf "Regenerkennung" umschalten kann. Kann man das als totaler Autonerd selber machen oder muss man damit zu einem Volkswagenhändler gehen, damit dieser das "umstecken" kann?

Und funktioniert das dann auch, wenn das Zündschloss nicht an ist? Also wenn ich das Schiebdach mal ausversehen über Nacht offen gelassen habe... (was schon oft genug passiert ist ... )

Im vorraus vielen Dank für eure Unterstützung

2. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum.

Das Schiebedach kann man programmieren lassen (über VCDS), also wirst du es nicht selbst machen können. Habe aber leider nicht den Code dafür.

Zur Funktion an sich kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

3. VodKen

VodKen Neuer Benutzer

Hallo magnus,

danke für deine Antwort. So eine VCDS Programmierung macht dann mein VW Händler? Und wie schauts dann mit der Garantie aus, wenn da was futsch geht ?

Gruß und nochmals Danke

4. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Kann man codieren.

Schau mal im VCDS Bereich, da ist eine Liste von User mit VCDS die Dir machen können. Händler können bzw. wollen es meistens nicht.

5. VodKen

VodKen Neuer Benutzer

Hmm dann werde ich das wohl nicht machen. Owbohl das schon eine sehr feine Sache wäre...

Dann hätte ich noch eine Frage:

Beim Einfahren des Fahrzeuges soll man ja nicht gleich Vollgas geben und auf dem Turbo achten ?!?! Wie oder was ist der Turbo und wie kann man auf diesen achten?

Nochmals danke

6. commy

commy Golf-Tieferleger
    Member

Ja, also zum einen die Pflege eines Neuwagens heisst grob - keine hohen Drehzahlen bis ca. 1000km. Dann erst kannst Du mal heizen

Turbopflege, damit ist gemeint dass man den Motor erst warm fährt (steht im Handbuch ab wann er "warm" ist ) bis man heizt und sich im hohen Drehzahlbereich bewegt. Wenn man das konsequent durchzieht dann bitte auch keine Heizfahrten und danach den Motor ausmachen - soll heissen wenn Du gerade 200 auf der Autobahn gefahren bis sollst Du am besten nicht einfach den Motor ausmachen sondern noch ca. 5 Minuten "kalt" fahren.

Was und wie Du davon einhältst, bleibt natürlich Dir überlassen - aber der Motor verzeiht es einem natürlich auch manchmal denn wenn man z.B. auf den Rastplatz fährt hat man oft nicht die Möglichkeit den Motor kalt zu fahren....

LG

7. BenBVBler

BenBVBler Sommertreffenplaner
    Member

also das regenschließen ist der hammer !

geh mit dme code zu deinem vw händler , der kann dir das machen für 5 euro in die kaffee kasse !

mir hats der "linx" ausm forum gemacht )

8. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Garantie bleibt erhalten. Es ist kein großer Aufwand. Anschließen, programmieren und fertig. Ist alles innerhalb von 5 Minuten gemacht wenn du den VCDS Code hast.

Das größte Problem ist lediglich einen VCDS User zu finden.

9. VodKen

VodKen Neuer Benutzer

Hi,

vielen Dank für eure eure Hilfe. Habe bereits 2 User aus meiner Umgebung angeschrieben. Ist doch eigentlich ne tolle Sache? Wundert mich, dass VW das nicht als extra verkauft!

Und wo ich schonmal in dem Forum angemeldt bin hätte ich gleich noch ne Frage zu dem Navigationssystem rs510. Ist es möglich bei diesem eigene Pois einzubinden? Hatte in meinem früheren TomTom ganz nützliche Dinge drauf . Wie wird so ein Kartenupdate bei diesen Geräten gemacht? Schiebt man da einfach ne aktuellere DVD rein und der kopiert dann das ganze Zeug auf die interne Festplatte?

Das wars dann erstmal mit den Fragen. Solangsam freu ich mich auf das neue Auto!

10. bagi HH

bagi HH Bastler
    Member

Laut meiner vw seervicemeister ist das regenschließen von scheinben und fenster kein problem zu programieren.

aber es soll die batterie leer ziehen, da das auto nicht mehr ganz runterfährt ( ist ja auch schon fast nen rechner ). er hat gesagt die batterie würde dann nach 3-5 tagen tot, vorrausgesetzt er steht solange.

11. VodKen

VodKen Neuer Benutzer

oha das ist natürlich dann nicht realisierbar ... will ja auch mal in den Urlaub.. Danke für die Info.

Heute Info bekommen, dass ich den Golf GTD doch erst nen Monat später bekomme... verdammt !

12. xtz660

xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

Wollte mir das eigentlich auch codieren. Aber wenn ich lese das die Batterie nach 3-5 Tagen leer ist lasse ich das wohl lieber.

13. k-h

k-h Sommertreffenplaner
    Member

Was für ein Blödsinn, habe meine Codierung schon seit Ende 2009 und mein Golf hat den ganzen Dezember in der Garage gestanden.

Bei mir geht das Dach nach ca. 5 Std. von selbst zu, auch wenn es nicht regnet, damit die Batterie nicht leer wird.

14. bagi HH

bagi HH Bastler
    Member

Das würde mich dann auch überzeugen

15. k-h

k-h Sommertreffenplaner
    Member

Das ist eine weise Entscheidung

Lass es von einem User aus dem Forum codieren.

16. VodKen

VodKen Neuer Benutzer

die User antworten aber nicht ...

17. bagi HH

bagi HH Bastler
    Member

da gibts genug hier, wo kommst du den her?

mfg
    bagi-hh

18. VodKen

VodKen Neuer Benutzer

77933 Lahr

Bis Karlsruhe habe ich 3 User angeschrieben.. Keine Antwort

19. bagi HH

bagi HH Bastler
    Member

Hi,
    Ja schade das du so weit weg wohnst. Hier in Hamburg hätten wir das schon hin bekommen.

20. xtz660

xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

Okay das überzeugt mich!
    Werde mir das jetzt auch codieren.

@VodKen: Bis nach 77933 Lahr sind es von mir ca. 360km. Ist wohl etwas weit, oder?.

Diese Seite empfehlen