Golf 6 GTD Durchzug...

1. hardstyler26

hardstyler26 Hilfebietender
    Member

Hallo Leute

über den GTD steht zwar schon mehr im Forum aber nichts passendes fand ich halt nicht...

Wie seit ihr mit dem Durchzug des GTD zufrieden?
    Das Turboloch ist ja bekannt aber wenn dann Leistung einsetzt spürt mans schön? Gute Gefühl wenn man bisschen in den Sitz gedrückt wird...
    Wie seht ihr das? Kauf Empfehlenswert?

Mfg

Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2010
  2. Stefan_GTD

Stefan_GTD Frischling
    Member

Beim GTD hast du wenn du es drauf anlegst noch im 3. Gang mit dem ASR zu kämpfen

Zieht schon gut die Kiste und klar merkt mans auch im Rücken - 350 NM kommen nicht von ungefähr.

Mein Tipp: Einfach mal Probefahren

3. hardstyler26

Member

Probefahren geht nicht weil ich weit und breit keinen bei den Händler bekomme aber bin ein Auto gefahren mit dem Gleichen motor (Octavia RS Combi) aber der is ja auch schwerer drum denk ich geht der GTD besser. im 3ten Gang? na bum das is schon ordentlich... aber im 4ten is dann ruhe oder? wie schauts den da beim ersten und zweiten gang aus da darf man ja nicht viel gas geben oder?
    ich möchte morgen bestellen...

Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2010
  4. Stefan_GTD

Stefan_GTD Frischling
    Member

Wie gesagt, wenn mans drauf anlegt und das kleingeld für Reifen immer locker hat der kann im 1. und 2. schon sehr viel Spaß haben. Aber wer macht dass schon?

Zum Durchzug: Kommt der Drehzahlmesser mal an die 2 aufm Drehzahlmesser gehts auch voran, egal ob im 4 oder auch im 6. Gang, genug Leistung für den Alltag ist defenitv, und das Potenzial um ab und an mal Spaß zu haben ebenso.

Und du musst sehen, dass den GTD nicht nur der Motor ausmacht. Vom Fahrwerk über die Ausstattung gesehen ist der GTD ein sehr schönes Fahrzeug, dass ich und viele andere hier aus dem Forum täglich aufs neue begeistert

5. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Hoi,

wenn du früh genug schaltest, dann hast eig. immer dampf. auch wenn er nun cr technik hat, sollte man ihn vllt nicht an die 4000 u/min drehen...

naja und nach oben hin geht ihm eben die puste aus, wie es eben bei den dieseln so ist.

aber so überholen im 3. oder im 4. ist schon geil da spürst du es (zumindest subjektiv). den 2. mal durchtreten ist auch sehr nice, nur da hast schon be trockener straße probleme...

6. hardstyler26

Member

Nach oben hin geht ihm die buste aus das ist mir bewusst jedoch wird man auch weiter oben im Drehzahlbereich mehr spüren als wie bei meinem jetzigen Golf 4 mit 100 PS oder? oder ist das kein Unterschied?

7. Stefan_GTD

Stefan_GTD Frischling
    Member

Dass merkt man auf jeden Fall, gerade wenns mal leicht bergauf geht merkst dass da was ordentliches vorn unter der Haube steckt.

Wenn du im Bereich von 2000-4000 Umdrehungen fährst biste, wie mein vorredner schon sagte, auch durchaus Sportlich unterwegs.

Dass ab einem bestimmten Gang der Anzug immer verhaltener wird, ist nunmal so.

8. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Das ist ein Unterschied. Der zweite Gang ist immer noch gut zum Reifenmorden (ich schätze, dass meine ca.20-30k km halten). Sachte anfahren im ersten, dann in den zweiten und das gelbe Lämpchen leuchtet fröhlich vor sich hin, während den meisten unbedarften Beifahrern ein kurzes ah oder oh entfernt und schon liegen innerhalb von Sekündchen 80 / 90 an und die dritte Welle naht. Selbst der Durchzug des 6ten genügt auf der AB um aus 120er Zohnen die meisten Autos stehen zu lassen.
    Ich bin von 90PS auf 170 gewechselt und ich kann dier nur sagen, macht extremst Laune.
    Wenn der Motor schön warm ist und man(n) ein bisschen spielt, dann kommt das fette Dauergrinsen der ersten fahrten immer wieder

9. 2.0TDI

2.0TDI Guest

100 PS Benzin Sauger: Auf alle Fälle ein riesen Unterschied (ich bin vorher den 1.6er FSI mit 110 PS gefahren im Golf 4 - allein schon 194 km/h zu 222 km/h sollten für sich sprechen ^^)

100 PS Diesel PPD: Auf alle Fälle, wenn auch nicht so groß wie beim 1.6er Benziner. Aber dennnoch deutlich spürbar.

@ Turbotreter: Kumpel von mir hat mit dem GTD nun 27000 und die Reifen haben vorn nur noch 1,5 bis 2 mm... Sind total runter... Da geht net mehr viel Bridgestone Potenza oder wie die heißen...

Mfg

10. Banditbear

Banditbear Guest

Durchzug ist schon sehr gut.
    Habe ja lange hin und her überlegt mir nen GTI zu kaufen.
    Als ich dann eines Tages die Probefahrt im GTI ninter mir hatte, war ich vom GTI etwas enttäuscht, aber froh das ich mich für den GTD entschieden hatte.
    Das Drehmoment macht einfach Spass...
    Trotzdem kommt irgendwann noch nen Chiptuning.

11. dycdd8

dycdd8 Hilfebietender
    Member

350Nm sind ok, aber auch nicht die Welt... Das Dumme an den VW TDI ist, dass sie nicht sehr kultiviert und auch nicht sehr drehfreudig sind. Der Schub ist ok, aber schon nach relativ kurzer Zeit ist Schluss weil bei der Drehzahl nichts mehr nach vorn geht. Da ist der 2,0 oder gar der 3,0 L Diesel von BMW eine andere Welt - allerdings auch zu einem anderen Preis.
    Bei der Entscheidung GTD vs. GTI würde ich klar den GTI nehmen. Wenn'sunbedingt ein Diesel sein soll, dann aus Kostengründen den 140PS TDI.

12. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

Allein wegen der Möglichkeit 4 Motion beim 140PSler zu bestellen zu können wäre der was... wenn ich aber an die komplett andere Optik innen wie außen denke... ne ne... ! Hatte ich auch durchgespielt die Option zuzüglich R-Line innen und außen...

13. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Ja 4M beim GTD und dann 200 PS und das Auto wäre DER Traum gewesen.

Aber man muss eben leider immer irgendwo Abstriche machen.

Aber mir sind 140 PS zu wenig... Zumindest beim Diesel... Darf man ja nicht vergessen, dass es da ruhig ein paar mehr sein dürfen...

14. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ich bin immernoch keinen GTD gefahren....würde mich echt mal interessieren.

15. TSI118

TSI118 Guest

Also generell....alles was eine Aufladung hat ist beim Durchzug top

16. a3ver

a3ver Wissbegieriger
    Member

Ich hatte vor meinem jetzigen Golf einen Octavia RS TDI Combi (170PS, DSG) und bin auch den GTD (DSG) Probe gefahren. Ich war vom GTD sehr entäuscht, da ging mein Octavia RS TDI in Sachen Durchzug und Endgeschwindigkeit besser.

17. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

War es ein PD oder ein CR Octavia RS?

18. a3ver

a3ver Wissbegieriger
    Member

Mein Octavia war ein CommonRail, daß ist ja das was mich verwunderte. Absolut identischer Motor und insgesamt schwerer.
    Die PumpeDüse gingen ja noch besser, hatte ich auch mal probegefahren.
    Ist halt wie gesagt meine subjektive Einschätzung.

19. TSI118

TSI118 Guest

subjektiv, real geht der GTD aber besser vorwärts als ein schwerer Wagen mit gleichem Motor

20. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Der Octavia ist bestimmt noch kürzer übersetzt?!

Diese Seite empfehlen