Golf 6 GTD - Kauf

1. Thalstroem

Thalstroem Neuer Benutzer

Hallo Leute,

bin relativ neu im Forum stelle mich deshalb kurz vor.
    Heiße Chris bin 22 Jahre Jung ausgelernter Industriemechaniker und auf der Suche nach einem Golf.

Mein 1. Auto war ein 4er Golf mit 1.6l. Danach folgte ein e46 320i.

Da ich letzte Woche einen unverschuldeten Unfall hatte und mir der Schaden ersetzt wird bin ich nun aktiv auf der Suche nach einem neuen. Wollte mir sowieso einen Golf anschaffen aber durch den unglücklichen Zufall beschleunigt es sich jetzt etwas.

Ich bin persönlich ein absoluter Dieselfan auch wenn meine jährliche Laufleistung von rund 17.000km evtl nicht unbedingt das Profil ist was ein typischer Diesler hat.

Also steht im Raum ob ich mir einen 2.0 TDI anschaffe oder nen GTD. Da ich den GTD optisch eindeutig ansprechender finde und die etwas mehr Leistung mich ebenfalls reißt würde ich im jugendlichen Leichtsinn zu dem Greifen. Optisch Wuerde der 2.0er sowieso verändert werden. Denke das ich am Ende dann das gleiche Geld ausgegeben hätte.

Nun die Frage 2.0 oder GTD - Was sagt ihr?

Finde ich einen annehmbaren bzw gut kaufbaren GTD überhaupt unter 18k oder kauf ich mir da ne Schleuder mit der man vorraussichtlich unglücklich wird.

Soweit danke.

Bei fragen bitte melden

Gruß
    Chris

2. euro

euro Sommertreffenplaner
    Member

Moin,
    nimm nen GTD!
    das mehr an Spass und Ausstattung rechtfertigt den Aufpreis meiner Meinung nach

3. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Wenn Ausstattung, Alter und Laufleistung keine Rolle spielen gibt es genug GTDs zur Auswahl. Wenn Xenon und DSG wichtig sind, reduziert sich bei dem Budget die Auswahl auf ein 1/6.
    Bei Motor und Getriebe gibt es bei beiden nichts zu meckern. Ob es letztendlich ein 2.0TDI oder GTD wird bleibt Dir überlassen. Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.
    Denn:
    2.0TDI 140PS -> lange Übersetzung(als Schaltgetriebe)
    GTD 170PS -> kurze Übersetzung
    Dazu ist der GTD in der VK und TK ein paar Klassen höher eingestuft, was sich bei niedrigen SF-Klassen im Geldbeutel schon bemerkbar macht.

Auch ein GTD ist nur ein Golf. Dessen Motor in ähnlicher Form z.B. auch in einem Caddy verbaut ist ...

4. driver

driver Guest

Für 18tsd bekommst du bestimmt schon gut ausgestattete Diesel die man auch kaufen kann. Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen....nimm den GTD...

5. Thalstroem

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten. Ausstattung ist mir tatsächlich nicht unbedingt so Bedeutend. Die Laufleistung sollte jedoch nicht über 100.000 liegen. Alter macht mir ebenfalls nichts. DSG ist schoen werde den jedoch sowieso bei einem VW o.a Vertragshändler kaufen.

Frage mich nur ob die Fahrzeuge die mein Suchraster auswirft in Preis/Leistung gerechtfertigt sind.

Die Versicherung tut sich bei Vollkasko bei mir nicht viel. 300€ im Jahr. Daher bei sowas egal

6. driver

driver Guest

Du bekommst schon ab ca 16Tsd einen GTD mit unter 80Tsd Kilometer und Baujahr 2010.....Also dürfte die suche sich einfach gestalten. Gib einfach mal die Daten bei mobile.de ein.
    In etwa so: Golf GTD bis 100Tsd Km ab Baujahr 2009....

7. APD TDI

APD TDI Golf-Tieferleger
    Member

GTD nicht nur wegen der mehr Ps auch wegen den Aussehen .....Einfach schöner.
    Aber mal ne Frage du bist 22 Jahre alt und nur 300 Euro für Vollkasko im Jahr .....
    Nehm ich dir so nicht ab .
    Ich bin 40 habe 20 Jahre Unfallfrei vorzuweisen und bezahle im Jahr 360 Euro (2.0 TDI )

8. euro

euro Sommertreffenplaner
    Member

eher die Differenz zw 140 und 170 PS

9. GolfFahrer92

GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

10. Thalstroem

Habe ich auch schon überlegt mit dem Golf7!

Das mit der Vollkasko 300€ war wohl schlecht umschrieben von mir. Die Differenz zwischen 2.0TDI und GTD sind 300€. Habe schon an die 100€ Vollkasko im Monat beim GTD. Da mein jetziger BMW aber mit Teilkasko 70€ kostet wäre das jetzt nicht so schlimm.

11. GolfFahrer92

GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

Das mit dem Golf 7 find ich schon ganz nett. Kla ist's ein wenig teurer als 18.000€ aber dafür erst vom Anfang des Jahres.

Des Weiteren gibt es gut ausgestattete 6er GTDs erst ab 19.000€ (Xenon und co.).

Kann aber nichts zu den Versicherungspreisen sagen.

Gruß

12. D@ve

D@ve Bastler
    Member

ich an deiner stelle würde schauen das du noch irgendwo ca 4000 bis 5000€ in die hand nimmst und dir gleich den 2.0 tdi golf 7 holst. für 22t€ gibt es schon schön ausgestattete highliner. da hast du dann max. 20tkm, neuere technik und das frischere aussehen. wobei das letztere natürlich eine geschmacksfrage ist. die neueren werden vom wert her bestimmt auch nicht die schlechtere altanative sein glaub ich.

13. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Der neue 150 PSler geht schon nicht schlecht.
    Bis 200 km/h ist es im normalen AB-Vekehr kaum möglich, größere Unterschiede zu erfahren (der eine geht minimal früher / später auf Gas / Bremse).
    GTD macht beim 6er speziell die Innen und Außenoptik aus bzw. interessant, dazu das elektronisch simulierte Diff und vom Fahrwerk her, soll er auch nicht schlecht sein.

Wenn dir Aktualität wichtiger ist, besonders auch im Multimediabereich (da liegt der 7er unbestritten vorne), dann wäre es besser sich einen jüngeren 7er zu holen. Optisch... nun ja, die Front sieht einem Polo teilweise zum verwechseln ähnlich und ohne R-Line bzw. GTI/GTD ist er wirklich Geschmackssache.

14. Thalstroem

Also ich kann die 16-18k auch nicht bar auf die Theke legen. Deshalb finanzieren und Vollkasko. So war der plan. Jetzt nochmal 4-5 mehr locker machen finde ich in meinem Alter noch unnötiger als ein GTD. Außerdem ist der 6er optisch als GTD mein absoluter Favorit.
    Denke wenn ich das hier so Höre werde ich mir max 17-18 in die Hand nehmen. Bei einem VW Vertragshändler o.a holen mit Garantie. Und den relativ schnell mein Eigen nennen dürfen. Mehr Geld für größere Aufos kommen im älter denk ich mal.

15. driver

driver Guest

Für 18Tsd Euronen wirst du einen sehr guten mit wenig Kilometer belasteten 6er bekommen der dazu nicht älter als 2010 sein wird......für nur 3-4 Tsd mehr würdest du beim Händler ein Modell wie meinen bekommen....heißt: sehr gut ausgestattet und Zulassung Ende 2011...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dez. 2013
  16. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Wie kann man nur so viel Geld für ein Auto finanzieren und glauben, bei einem Unfall wäre dann mit der Vollkasko alles geregelt? Geht mich aber ja absolut nichts an, jeder kann machen, was er will!

Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2013
  17. Doug

Doug Cruiser
    Member

Wie kann man nur bei jedem, der sein Fahrzeug finanziert, immer den Moralapostel spielen??

Vielleicht macht er Vollkasko weil diese auch den eigenen Schaden reguliert? Vielleicht weil man ein finanziertes Auto immer Vollkasko versichert? Lasst die Leute doch machen, er wird schon nicht die komplette Summe finanzieren. Und selbst wenn, ich würd auch immer nur finanzieren, da es dann einfach einfacher geht sich alle paar Jahre was Neues zu holen... Finde es furchtbar beleidigend das man den Leuten dann fehlende geistige Reife unterstellt!

Zum eigentlichen Thema: Ich würde dir auch zum 6er GTD raten. Da bekommste für dein Budget ein ansehnliches, sportliches Auto. Der 7er als "Nicht-R-Line" (und mit Abstichen als GTD/GTI) geht meiner Meinung nach gar nicht. Wie ein Kia, Hyundai usw, nur mit VW-Logo...

Wenns kein VW sein muss, würd ich mich bei dem Budget auch mal bei BMW oder Mercedes umsehen. Da bekommste uU auch recht junge Gebrauchte...

18. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Hast Recht, das mit der fehlenden geistigen Reife nehme ich zurück und entschuldige mich für diese Aussage - ich hab´s geändert!

Ich find´s nur immer wieder traurig, wenn die Rechnung dann so nicht aufgeht wie zuvor geplant, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich hab´s oft genug im Bekannten- und Kollegenkreis erlebt - Arbeitslosigkeit, Trennung vom Partner, Krankheit, usw. ... und die größte Schuld haben dann natürlich immer die Banken!
    Wie gesagt, jeder ist für sich selbst verantwortlich und hat damit auch sein ggf. völlig unüberlegtes Handeln selbst zu verantworten!

Zum markierten Teil:
    Ja, so funktioniert das wohl heute, den Leuten imponieren wollen, über seine Verhältnisse leben und sich wundern, wenn die Blase dann irgendwann platzt!

In einem öffentlichen Forum findet immer ein Meinungsaustausch statt.
    Das dann auch sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen, lässt sich wohl niemals vermeiden. Es wäre wohl sehr vermessen, zu behaupten, dass meine Lebenseinstellung nun die einzig Richtige wäre, dennoch nehme ich für mich in Anspruch, meine Überzeugungen auch äußern zu dürfen.
    Der "Moralapostel" trifft mich daher nicht besonders, ich kann mit dieser Bezeichnung ganz gut leben - so wie Du sicherlich auch andere Meinungen nicht unbedingt akzeptieren musst, aber doch zumindestens respektieren solltest!

Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2013
  19. Doug

Doug Cruiser
    Member

Ich glaube nicht das du bei Jemandem mit einem Golf imponieren kannst. Aber gut, das mag Ansichtssache sein. Mir könnte man jedenfalls nicht damit imponieren...

Um den markierten Teil kurz zu erläutern: Ich seh es nicht ein mein gespartes Geld für ein Auto auf den Tisch zu legen und dann mehr oder weniger gezwungen zu sein die Kiste zu fahren bis sie auseinander fällt. Ich zB hätte meinen Golf damals auch Bar bezahlen können. Aber ich hab es nicht getan. Aus dem einfachen Grund das ich lieber eine vernünftige Rate für 4 Jahre bezahle und danach das Auto dort auf den Hof stelle. Dann hab ich halt 4 Jahre gemietet, dafür aber bekommen was ich wollte und mein Gespartes liegt noch da für die wirklich wichtigen Dinge im Leben...

Was denn wenn der TE 12.000€ gespart hat und nur den Rest finanziert? Lebt er dann über seinen Verhältnissen? Ist er dann ruiniert wenn es einen Unfall gibt? Wohl kaum...

Nicht jeder der sein Auto finanziert, lebt über seinen Verhältnissen und erst recht nicht jeder ist geistig unreif.

Das wollte ich dir damit sagen...

20. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Wir werden wohl in Sachen Finanzierung nicht zueinander finden!
    Unsere Meinungen gehen da einfach zu weit auseinander, aber warum auch nicht?

Vorangig sollte es hier ja auch nur um ein vernünftiges und hilfreiches Miteinander gehen.

Also in diesem Sinne, Frieden?

Diese Seite empfehlen