Hallo hat jemand nen Golf 6 GTI 35 und ne Bull X Downpipe mit EWG verbaut ? Wenn ja wo liegt der Unterschied zur Downpipe ohne EWG ? mfg Marko
ohne TÜV: ein 200Zellen Metallträger Sportkatalysator mit TÜV: zwei 200 Zellen Metallträger Sportkatalysatoren von HJS Quelle: https://www.hg-motorsport.de/shop/index.php/cat/c18184_2-0-TFSi---TSI-Frontantrieb.html
Wie mein Vorredner schon sagte der Unterschied ist der Kat. Die ohne EWG hat keinen schalldämpfer verbaut, wie das bei dem mit EWG ist weiß ich nicht. Der Unterschied wird wohl zum größten Teil beim Klang liegen, evtl. gibt es ja auch leistungstechnische Unterschiede.
Hast du selbst einen von beiden verbaut ? Frage die sich mir auch stellt, macht es eventuell leistungstechnisch auch einen Unterschied oder Klangtechnisch ? Wäre mal gut den Unterschied direkt zu sehen, ob man da was sieht... mfg Marko
Nein, habs selbst nicht verbaut. Aber es ist natürlich sowohl Leistungstechnisch als auch klangmäßig ein Unterschied. Ich glaube aber auch dass das jedem TÜV Prüfer auffallen würde...
Das glaube ich weil das Ding halt nicht nach Serie aussieht und eben keine EWG, E-Prüfziffer oder ähnliches hat. Außerdem fällt das doch normal schon bei den AU Werten auf, wenn da nur ein 200er drin ist...
Wenn Ihr Downpipes mit EG sucht dann schreibt uns einfach mal an [email protected] ... gerne auch mit Montage und Prüfstandslauf. Gruss Dirk
Naja fällt schon da auf das die Motor kontrolleuchte angeht nur weil der CO? Wert zu hoch ist und einen warscheinlich "defekten" originalen kat signalisiert. Hierfür muss der lambda-wert hochgeschraubt werden. (So laut FTS)
Wenn man das in Verbindung mit ner Software Optimierung macht, sollte da nix leuchten... gibts auch Adapter für die Sonde etc. Also das würde ich nicht als "Problem" ansehen...
Das mit dem Adapter höre ich zum 1.x. Wo bekommt man den denn? Wäre für mich eine interessante Sache da mein GTI über keine Optimierung verfügt.