Golf 6 (Handyvorbereitung, RCD310, MFA+, MFL) FSE nutzen?!

1. panikl

panikl Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Golf VI MJ 2012. Verkauft wurde mir der Wagen mit:

- "Handyvorbereitung"
    - RCD 310
    - MFA+
    - Multifunktionslenkrad

Eigentlich bin ich davon ausgegangen damit eine FSE für mein Galaxy S3 zu haben. Funktionieren tut dies jedoch nicht. Habe z.B. im MFA nirgends die Option "Telefon", auch kann das Handy keine Bluetoothgerät in der Nähe finden.

Nach ewiger Sucherei in diversen Foren bin ich mehr und mehr verwirrt. Könnt ihr mir vielleicht folgende Fragen beantworten:

a) ist die vorhandene Austattung als (minimale) FSE ausreichend?
    b) falls nicht, was brauche ich noch?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: 19. Nov. 2013
  2. KingOfBlingBling

KingOfBlingBling Hilfebietender
    Member

Also wenn du eine Vorbereitung hast, musst du über das Muktifunktionslenkrad den Bereich Telefon finden. Dort hast du dann die Möglichkeit neue Geräte zu suchen und zu koppeln. Solltest du den Bereich nicht haben, zweifel ich daran das du eine Handyvorbereitung hast.

Hast du eine Auflistung der PR-Nummern? Ausstattung? Ansonsten kurz bei Volkswagen anrufen, die können es über die Fahrgestellnummer in 10 Sekunden herausfinden ob ab Werk eine verbaut war.

3. panikl

panikl Neuer Benutzer

Du hast recht. Eben mit VW telefoniert: Ab Werk wurde keine Handyvorbereitung verbaut. Muss ich unbedingt mit dem Händler sprechen, da dieser die Handyvorbereitung in der Ausstattungsliste aufgeführt hat. Dann sollte ich ja eigentlich auch Anspruch darauf haben - mMn..

Danke!

4. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Handyvorbereitung gibt es so eigentlich nicht... das ganze heißt bei VW dann Mobiltelefonvorbereitung und darin ist eine Halterung (Grundplatte) für einen Handyadapter und ein FSE-Steuergerät mit Micro und Anschluss am Radio enthalten. Hierfür bräuchte man dann einen passenden Handyhalter für sein Handy, falls es unterstützt wird.

Neuere Modelle haben bei der Mobiltelefonvorbereitung eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Dieses sollte dann in der MFA+ auftauchen, um sie mir dem Handy zu koppeln.

Du kannst einfach selbst überprüfen, ob du eine FSE hast, oder nicht. Ist eine verbaut, dann hast du unter dem Beifahrersitz einen Styroporkasten, in dem das FSE-Steuergerät verbaut ist. Ist bei dir nur Teppich unter dem Beifahrersitz, dann hast du keine FSE.

5. panikl

panikl Neuer Benutzer

Das wording hat mich auch stutzig gemacht, beim Händler wird "Handyvorbereitung" aufgeführt, bei VW heißt es "Mobiltelefonvorbereitung". Die "Mobiltelefonvorbereitung" kommt ab Modelljahr 2011 (meines ist 2012) mit Bluetooth FSE. Daher war ich der Meinung auch alle notwendige Komponenten zu haben... Da VW aber nun bestätigt hat, dass ab Werk keine Mobiltelefonvorbereitung verbaut wurde, werde ich auf deinen Tipp hin unter dem Beifahrersitz nach einer Styroporkiste schauen und dann den Händler befragen was er unter "Handyvorbereitung" versteht. Auch wenn es sich nicht um die "Mobiltelefonvorbereitung handelt, kann er das ja nicht einfach so erfinden... - wie ich finde.

6. kornundsprite

Member

Richtig, klär das mit deinem Händler. Wenn er es dir verkauft hat, dann muss dein Auto das auch haben.

7. KingOfBlingBling

Member

Wenn ab Werk keine "Vorbereitung" verbaut ist, wirst mit Sicherheit nicht fündig werden unter dem Sitz.

Machst dann mal Meldung was der Händler gesagt hat bzw was er dir nun angeboten hat...

8. DiNozzo74

DiNozzo74 Schrauber-Gehilfe
    Member

Ist diese "Handyvorbereitung" auch im KV gelistet?

9. kornundsprite

Member

Wieso nicht? Außer beim rns315 gab es beim Golf 6 doch gar keine andere verbauposition ab Werk, wieso dann also nicht?

10. KingOfBlingBling

Member

Ja weil er laut VW keine hat und ich es jedem VW Mitarbeiter zutraue Austattungsdetails anhand der Fahrgestellnummer abfragen zu können bzw zu lesen..

Aber natürlich schadet ein Blick nie!!

11. panikl

panikl Neuer Benutzer

kurzer Zwischenstand: Der Händler hat "geprüft". Es ist tatsächlich keine Vorbereitung vorhanden, er habe das fälschlicherweise "vermutet"/"falsch interpretiert". Im KV ist gelistet "Handyvorbereitung". Er wolle sich nun bei VW über die Nachrüstoptionen informieren. Den Einbau würde er kostenfrei übernehmen. Material soll ich zahlen. Nicht ganz meine angestrebte Lösung. Mal sehen wie das weitergeht ;-)

12. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Warum? Du hast es bereits bezahlt. Nämlich mit dem Kaufpreis des Fahrzeugs, weil Du durch die Ausstattungsliste davon ausgegangen bist, dass eine FSE verbaut ist.
    Würde ich jetzt mal so behaupten ...

13. kornundsprite

Member

Ich würde mich da jetzt auch direkt auf den Kaufvertrag berufen und die kostenlose Nachrüstung verlangen. Material incl Einbau, so steht es schließlich auch im Vertrag. Der Fehler lag ja nicht bei dir, weshalb willst du jetzt dafür zählen das der Verkäufer nen Fehler gemacht hat?

14. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Ich muss da erc483 und kornundsprite zustimmen. Wenn es so im Angebot und Kaufvertrag steht, dann muss der Händler nachbessern. Ist doch nicht deine Schuld, dass er es übersehen oder falsch verstanden hat. Du hast ja auch den Kaufpreis so bezahlt, wie es im Kaufvertrag steht.

15. Don_Paffi

Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

Also wenn die Handyvorbereitung einzelnd ohne Bezug auf andere Teile aufgeführt ist, dann muss der Händler kostenfrei nachbessern.
    Ich weiß es nicht mehr genau, bei mir stand beim KV von meinem vorkonfiguierten Wagen, dass irgendwo auch mit dabei (ich glaub beim Navi) aber tatsache ist, dass keine FSE verbaut ist. Habe das damals auch fehlinterpretiert und vllt. dein Händler auch.

Diese Seite empfehlen