Hi @all, hat jemand von euch ein HaubenBra am Golf 6 oder an einem anderen KFZ ? Also die Steinschlaggeschichte am 6er ist echt übel die erste neue Scheibe bekam ich nach 14 monaten mal sehen wie lange die andere hält ...... Wollte mir eins zulegen und wüsste mal gerne ob jemand das schon hat? Und bringen die 2 nenen wir sie einfach mal Erhöhungen vorne am Anfang was für die Scheibe? Könnte man das immer dran lassen? Klar zum Putzen nicht Im Winter? Zwischenzeitlich sieht man doch einige damit rumfahren also müsste es doch was bringen, was meint ihr dazu? Hier mal ein Link dazu : VW Golf 6 BRA Steinschlagschutz Haubenbra Tuning | eBay
Ich halte davon gar nichts,...ist optisch einfach völlig inakzeptabel! Bei uns hier hat das einer an seinem 3er und Der fummelt das dauernd wieder fest. Offentsichtlich löst sich das immer. Ich würde eine durchsichtige Folie dran machen lassen (Trimline?) und gut ist. Alles andere ist für mich keine Option. Vielleicht ist das etwas teurer...dafür aber eine "elegante Lösung". Für die Scheibe habe ich allerdings auch keine Lösung! Würde fast sagen: Das ist halt so!
Naja ich würde sagen es ist Geschmackssache, Folie wäre auch ne idee allerdings werden die schnell trüb, vergilben etc musst halt dann immer neu machen nach einiger Zeit . Denk ich werde es mal ausprobieren mit dem Lederschutz
Man sollte immer bedenken das ,das objekt der begierde ja auch ein gebrauchsgegenstand ist,steht ja schließlich nicht nur in der Garage. Und zwei Wagen,einen für schönes und eines für schlechten Wetter,haben wohl nur recht wenige.
Ich hatte mich zu dem Thema auch mal belesen. Einige sagen die Dinger bringen was, andere würden sich nie mehr wieder so ein Ding dranmachen. Die größte Gefahr ist wohl, dass man sich den Lack durch die Teile zerkratzen kann.
Die Dinger zerstören schon etwas die gute Optik Würde mir daher so ein Teil niemals auf die Haube schnallen - habs auch schon des öfteren in freier Wildbahn gesehen und finde diese Dinger einfach nur hässlich. Schützen wird ein Haubenbra auch nur die Frontkante und -partie der Haube. Wenn ein Stein Richtung Scheibe fliegt, fliegt er Richtung Scheibe. Daran wird ein Bra auch nichts ändern. Mir ist in den letzten 12 Monaten gleich zwei Mal ein Stein auf die Scheibe geknallt. Zum Glück waren beide Male nicht im Sichtebreich und konnten daher ausgebessert werden, ABER (worauf ich hinaus möchte) die Einschläge waren immer hoch, bzw höher und niemals so tief, dass ein Haubenbra dies hätte verhindern können. Also überleg´ Dir gut, ob sich ein solch hässliches Ding auf der Haube lohnt. Grüße!
Ich hatte meinen Motorradtank bei Trimline einpacken lassen, da ich diese Tankpads nicht mag. Um die Folie zu sehen, mußtest du schon sehr nah rangehen. Und nach 4 Jahren war das ebenfalls noch so. Die Stelle wo ich immer mit dem Körper herumgescheuert bin, war natürlich blind...aber dafür ist sie ja auch da! Man muß natürlich eine gute Folie nehmen (3M z.B.). Aber natürlich ist auch das Geschmackssache...wie du es auch schon erwähnt hattest!
soooo damit deine fragen beantwortet werden: die "2 erhöhungen" sind anpress spoiler damit der bra nich anfängt zu flattern bei hohen geschwindigkeiten!!! den bra mach ich nur drauf wenn ich längere strecken fahren!!! für längere zeit würde ich ihn nicht drauf lassen!!! da sich dreck unter dem bra sammeln kann und somit den lack zerkratzen könnte!!! (bevor ich den bra montiere, wird die motorhaube gesäubert!!! eingewacht´s ist sie natürlich auch!!! ) es ist halt geschmacks sache!!! ich find es ab und zu cool siehe bild (grosser und kleiner bruden!!! )
Wenn ich mir meine Haube so anschaue ist das echt eine Überlegung Wert für längere fahrten vorallem jetzt, wo wieder überall Rollsplitt verteilt wird. Magst du uns verraten wo du deinen her hast?
finger weg davon ... unter den bra kommt mit der zeit staub und schmutz und durchs fahren bewegt sich der bra auch minimal. dies führt mit der zeit zu beschädigungen im lack. hab schon paar freunde die die teile inzwischen in die tonne geworfen haben und zum lacker mussten. da kann man auch gleich warten bis nen steinschlag drin ist und den weg machen lassen. schade ums geld.
@ flexman ---> den bra habe ich bei ebay gekauft!!! nix besonderes hab knapp 35 euro dafür bezahlt!!! man bekommt zwar auch welche die teurer sind aber der reicht vollkommen!!! @ styles----> ist klar wenn sich dort schmutz drunter setzt, das kratzer entstehen können. aber wenn man sein auto pflegt, den bra nicht immer drauf lässt und vor jedem bra aufsetzen die motorhaube reinigt und ggf 1 mal im monat wachs´t ist die wahrscheinlichkeit recht gering das so extreme kratzer entstehen!!! - ich setze ihn nur für längere fahrten auf - bei ankunft abgemacht (bevor es doch mal regnet / ist nicht so gut für den bra) - bevor die rückfahrt beginnt mit mit nem microtuch motorhaube säubern - bra wieder drauf machen - zuhause angekommen bra abmachen - bra säubern und in tasch verstaunen ich hab meinen bra schon seit januar = 0 steinschläge oder "kratzer" auf der motorhaube!!! ----dank meiner pflege tipp´s
weil die leute, die es verbauen, es ja zum tuning und pimpen verbauen, sich aber dann mit lackschutz vor den leuten rechtfertigen, die das total optisch daneben finden. also ich finde weder den tuareg, noch den golf mit dem ding schickt und lache eigentlich immer nur über leute, die damit rumfahren. sieht total behämmert aus. dann würde ich mir lieber für lange strecken eine tauschmotorhaube kaufen... aber wie so oft: geschmackssache...
Und dann für längere Strecken die gute Motorhaube abbauen und dann wohin damit?! Merkst jetzt hoffentlich selber! Fahre des öfteren 500km Autobahn am Stück und meine Schwarze Motorhaube ist jetzt schon mit vielen steinschlägen übersähet! Vorallem vorne wo dann ja der Bra wäre
nen kumpel hat den in weiss nur leider wird der nach ner zeit ein bisschen gelblich ( kunstleder halt)!!! und schwarz ist ein grösserer kontrast!!!
hmmmmmm ich sag es mal so: also leute die es zum "tuning oder pimpen" drauf machen hätte dann den bra ja die ganze zeit drauf!!! oder nicht??? man muss sich auch nicht rechtfertigen wenn man sein auto vor steinschlägen schützen möchte. selbst wenn man sich nen schmutzfänger ans auto macht, solange es zum schutz ist, ist es ok!!! ist meine meinung!!! es soll sogar wirklich leute geben die sich schwarze felgen auf fzg machen, damit man die felgen nicht putzen muss!!! krass oder???!!! lachmichweg ich will dich mal sehen wie du innerhalb von 2 min alleine ne motorhaube wechselt!!! (hab meine "RostRatten" motorhaube in der garage stehen für treffen) man braucht auf jedenfall 2 leute!!! nen bra kostet ca. 35 euro, ne lackierte motorhaube um die 550 euro bei VW----- jetzt ist die frage ist das dann wirklich die 550 euro wert??? ich lach dann nur über die die dann 350 euro für ne motorhauben lackierung zahlen und fahre weiter mit dem bra auf langenstrecken!!!! mein fazit: nen bra ist nen schutz für leute die ihren golf pflegen möchten!!! ich empfehle ihn weiter hin!!! aber wie so oft: geschmackssache.....
hehe, klar, jedem das seine ich fahre auch viel autobahn und hab noch nicht ein steinschlag *toitoitoi*... wenn ihr euer auto schützen wollt, warum schließt das bra denn nicht die stoßstange mit ein???
Mein einziger Steinschlag ist auch an der Stelle, die von einem Bra verdeckt werden würde ... hätte ich nur einen drauf ... Ich glaube auch, dass die meisten Steine da einschlagen wo der Bra normal ist. Wenn man natürlich zu dicht auffährt, eher auf der Scheibe ... Ansosnten zur Optik. Warum nicht. Hauben Bra, gelbe Nebler, Tuhle Windabweiser ... bei so manchen Zubehörteilen scheiden sich doch die Geister. Je nach Tuning Konzept kann alles geil aussehen!