Hallo, habe seit kurzem einen Golf 6 Highline mit dem 1.4er TSI Motor (Kein Bluemotion). Ich fahre in zwei Tagen ca. 400km durch meinen Beruf und verbrauche bei absoluter Oma Fahrweise so einen 70L Tank. Der Verbrauch liegt immer bei ca. 10L. Das Fahrzeug hat jetzt 1400km runter und ich überlege ernsthaft den in Zukunft stehen zu lassen. Fahre ich ihn spritzig und gebe druck drauf, kann ich meistens nach einer halben Stunde schon an die Tankstelle. Ich habe mal den Test gemacht: Nachts um 4 auf die Bahn zu fahren und bei leerer Bahn strikt 80 im 6ten zu fahren. Kam ich auf 6L nach 25km. Aber VW sagt, dass ca. 7L durchschnittsverbrauch drinnen sind und ich fahre die gerade so bei absolut realitätsfernen Bedingungen. Ich tanke aber Super und nicht SuperPlus, hat das einen Einfluss ? Lohnt bzw rechnet es sich trotzdem SuperPlus zu tanken ? Geht dadurch auch die Leistung nach oben ? Denn mir kommt der Wagen nach längerer Fahrt mit seinen 122PS langsamer vor als mein alter Golf mit 101PS, also wenn der Motor nichtmehr Fett läuft irgendwie lahm und zäh vor. mfg Tim
mhh, das ist schon sehr hoch, ich fahre mit dem 160er mit deutlich weniger. Wenn ich mir Mühe gebe komme ich auf 5,5l Rekord ist 4,9l. Wenn man dem Motor die Sporen gibt gehts auch mal deutlich über 10. Aber wenn DU wirklich so langsam fährst und so viel verbrauchst.... schon komisch..
Hy also ich fahre auch nen 1,4 tsi mit 122 ps hihgline also wenn ich strich 100 im 6ten Gang fahre Verbrauch ich ca. 5,8-5,9l und mein Tank reicht ca 620km ( Mischung aus Stadt und Autobahn.
Ich tanke auch Super. Bei gemäßigter Fahrweise in der Stadt und nicht schneller als 120 auf der Autobahn schaffe ich ca 700km. Bei einem größeren Anteil Autobahn sind auch 800km drin. Sonst so ca 600 im Schnitt
4,9l?! da musste aber wirklich alle tricks und register ziehen um auf einen solchen wert zu kommen. selbst 5,5l empfinde ich schon als sehr anstrengd. ich fahre meinen mit ca. 7,5l-8l wenn ich ihn ganz normal fahre. gestern mit zum teil deftigen bleifuß auf der autobahn waren es dann 9l/100km im schnitt. ich mein, wozu hole ich mir ein auto mit 160 pferdchen, die wollen ja auch mal ausgenutzt werden
10l sind aber schon arg heftig finde ich. 7-8l sollten wohl normal sein. gut, hängt natürlich auch stark vom streckenprofil ab. wenns ständig bergauf geht bzw. ständiges anfahren und bremsen dann geht der verbrauch natürlich stark in die höhe...
dürft ok sein, meiner lag die ersten 4000 - 5000km auch zwischen 9 - 11 litern die ecke.... vorallem würd ich den motor mal richtig dampf geben, richtig auf die fresse, damit er weiß, wie er zu funktionieren hat
hi, da der noch so jung ist und der verbrauch extrem hoch würde ich mal zum freundlichen fahren, der kann dir eventuell helfen
4,9 hab ich verbruacht als ich auf einer Landstraße bei 70 die ganze Strecke hinter einem LKW hergefahren bin und es auch wirklich drauf angelegt habe extrem sparsam zu fahren.
also mein TSI Style hat nun 160km auf der Uhr und ist nun 1 Woche alt und ich bin bei Ca 5,8ltr Super plus / kein e10 !!! Un laut Verkäufer geht der Verbrauch noch weiter runter, da mein Golfi ja noch so beu ist. Ich fahre ihn schonend nach Vorgabe ein.
Bei 1400KM würde ich noch kein Bleifuß geben. Nachdem der Motor eingefahren ist senkt sich der Verbrauch noch, aber erwarte trotzdem keine Wunder. Ich selbst habe einen Durchschnittsverbrauch laut MFA+ von 7,6 L/100km mit 160PS (1/3AB,1/3LS,1/3Stadt).
hab nun 5000km und seit dem einen durchschnitt von 7,5 (tanke nur Super) kein E10 und fahre meist in der City
Also wenn ich Eure Minimal-Verbräuche so sehe! Entweder ist das Wunschdenken oder ich kann nach über 25 Jahren immer noch nicht Auto fahren...